Rückmeldungen openWb software 2.1.3 Beta 3

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Gero
Beiträge: 2566
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Rückmeldungen openWb software 2.1.3 Beta 3

Beitrag von Gero »

Jetzt mal abgesehen von dem Versionsbenennumgswirrwar - wann aktualisiert sich denn eine secondary? Unter 1.9 wurde die ja immer mitgezogen, wenn auf beiden die selbe Version drauf war. Das ist ja aktuell nicht der Fall. Mal ganz davon abgesehen, ob das überhaupt sinnvoll ist. Denn auf einer secondary muss ja nur die Fernsteuerungssoftware laufen, und die ändert sich ja nicht so häufig.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Rückmeldungen openWb software 2.1.3 Beta 3

Beitrag von Thomas aus W »

DerBlaueKobold hat geschrieben: So Mär 10, 2024 10:34 am In der Versionierung ist zur Zeit etwas der Wurm drinn.
Die Idee, Relese, Beta und "Nightly" an git-Branch-Namen zu binden ist ja prinzipiell eine gute.

Leider wurde dieses mal versäumt, den existierenden Pull-Request für die Beta frei zu geben und nur ein Label an den aktuellen Master-Commit gesetzt, der der neue Beta-Stand werden sollte.

Ob das tatsächlich vergessen wurde oder ein automatisierter Prozess versagt hat kann ich nicht beurteilen.

bye
TW
JPRider
Beiträge: 81
Registriert: Di Jul 12, 2022 8:04 am

Re: Rückmeldungen openWb software 2.1.3 Beta 3

Beitrag von JPRider »

Elchkopp hat geschrieben: Sa Mär 09, 2024 4:00 pm
JPRider hat geschrieben: Sa Mär 09, 2024 1:07 pm Ich habe auf meinem Testsystem Probleme mit dem Ladepunkt festgestellt. Alternativ habe ich den Branch und Tag für das Realese und den Master probiert, aber keine Änderungen.
Das ganze äußert sich in der Übersicht so, dass eine Modulmeldung "<class 'ValueError'> ('Invalid host.',)" angezeigt wird:
Hast Du es wie in diesem Thread geschrieben durchgeführt?

viewtopic.php?p=103223&hilit=Valueerror#p103223

Ja, mein Testsystem lief ja bereits ein halbes Jahr problemlos ohne diese Fehlermeldung am Ladepunkt.
PV 1: 8,8 kWp an SMA STP 8.0
PV 2: 8,3 kWp an SMA STP 6.0 SE
Batterie: BYD B-Box HVS 10.2
Steuerung: Sunny HomeManager 2.0
Wallbox: openWB series2 custom
EV: Volvo XC40 PlugIn
Gero
Beiträge: 2566
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Rückmeldungen openWb software 2.1.3 Beta 3

Beitrag von Gero »

Ich kenne die Fehlermeldung auch von meiner Installation und hatte sie später auch auf der offiziellen 2.0 SD-Karte. Ursächlich war die fehlerhafte Kommunikation zwischen den Wallboxen. Der Fehler war weg, als ich beide openWBs auf 2.0 hatte und die secondary auch konfiguriert hatte. Ich denke, irgendwann ist die 2er Software nicht mehr in der Lage gewesen, eine 1.9er anzusprechen. Anfangs hat es ja noch geklappt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Rückmeldungen openWb software 2.1.3 Beta 3 - Preis-Info im MQTT

Beitrag von Thomas aus W »

In der Oberfläche kann man ja Preise für Strom aus der PV, dem Akku und (wenn man keinen dynamischen Tarif hat) aus den Netz hinterlegen. Die gibt man da in ct/kWh an.

In welcher Einheit sind die denn im MQTT abgelegt?
Sieht nach "1000€ je kWh" aus...
prices-Bildschirmfoto_2024-03-10_13-46-34.png
prices-Bildschirmfoto_2024-03-10_13-46-34.png (50.76 KiB) 182 mal betrachtet
Kann man das auf €/kWh ändern oder hat das Auswirkungen auf die internen Berechnungen (Ladekosten o.Ä.)?

bye
TW
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Rückmeldungen openWb software 2.1.3 Beta 3

Beitrag von Der-Kieler »

Thomas aus W hat geschrieben: So Mär 10, 2024 10:53 am Leider wurde dieses mal versäumt, den existierenden Pull-Request für die Beta frei zu geben und nur ein Label an den aktuellen Master-Commit gesetzt, der der neue Beta-Stand werden sollte.
Wow, das ist wirklich unglücklich! Ich hoffe, dass das nächste Woche korrigiert wird und die aktuelle Beta dann auch im Beta-Zweig erscheint. ;-)

O.K., ich habe verstanden, dass man aus dem Versionsnamen in der Box (ein Datum) nicht auf die hier im Forum genannten Versionen schließen kann.

Vorschlag: Kann nicht einfach die Versionsnummer, die in der Oberfläche der Box angezeigt wird mit im Ankündigungsthread stehen? Damit wäre doch die notwendige Teansparenz gegeben. Zumindest erst einmal, bis das grundlegend behoben ist. (Wenn das dann überhaupt noch nötig ist. :-) )

@LenaR: Wäre Euch das möglich?
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Rückmeldungen openWb software 2.1.3 Beta 3 - Preis-Info im MQTT

Beitrag von Thomas aus W »

Thomas aus W hat geschrieben: So Mär 10, 2024 12:53 pm In der Oberfläche kann man ja Preise für Strom aus der PV, dem Akku und (wenn man keinen dynamischen Tarif hat) aus den Netz hinterlegen. Die gibt man da in ct/kWh an.

In welcher Einheit sind die denn im MQTT abgelegt?
Sieht nach "1000€ je kWh" aus...
prices-Bildschirmfoto_2024-03-10_13-46-34.png

Kann man das auf €/kWh ändern oder hat das Auswirkungen auf die internen Berechnungen (Ladekosten o.Ä.)?
Beim Essen kommen einem ja immer die besten Ideen und so ist mir gerade bei einem Teller Bratkartoffeln klar geworden, dass die Angabe im MQTT natürlich €/Wh ist und so gar keiner Korrektur bedarf...

bye
TT
Gero
Beiträge: 2566
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Rückmeldungen openWb software 2.1.3 Beta 3

Beitrag von Gero »

Der-Kieler hat geschrieben: So Mär 10, 2024 1:53 pm Vorschlag: Kann nicht einfach die Versionsnummer, die in der Oberfläche der Box angezeigt wird mit im Ankündigungsthread stehen? Damit wäre doch die notwendige Teansparenz gegeben. Zumindest erst einmal, bis das grundlegend behoben ist. (Wenn das dann überhaupt noch nötig ist. :-) )
Hier steht‘s doch: http://wallbox.fritz.box/openWB/web/display/
IMG_0569.jpeg
(431.81 KiB) Noch nie heruntergeladen
Aber ja, auf der System/System-Seite wäre das natürlich schon schöner.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Rückmeldungen openWb software 2.1.3 Beta 3

Beitrag von Der-Kieler »

Das ist die Web-Seite für das Display in der Box, wenn ich das richtig sehe.
Ich habe custom Versionen ohne Display. Klar kann man die WebAdresse von Hand eingeben, aber könnte man die Seite nicht generell ins Menü einbinden, da man sich die Adresse sonst merken und eintippen muss. 😬
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Rückmeldungen openWb software 2.1.3 Beta 3

Beitrag von Thomas aus W »

Der-Kieler hat geschrieben: So Mär 10, 2024 3:34 pm da man sich die Adresse sonst merken und eintippen muss
Für die dementen und Tippfaulen unter uns gibt es in so ziemlich allen Browsern Bookmarks... :D

bye
TW
Gesperrt