Ladeleistungszähler

Antworten
Meth
Beiträge: 623
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Ladeleistungszähler

Beitrag von Meth »

Hallo zusammen ,

kann man als Ladeleistungszähler auch einen Lovato aus dem PV Kit nehmen ?
Der blieb über da man ja jetzt mit 2.0 mehrere Wechselrichter anbinden kann ?
Wenn ja welche Modbus ID / Baud / Stopbit / Parity braucht der dann ?
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box 2 x 20,4 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
hominidae
Beiträge: 1190
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Ladeleistungszähler

Beitrag von hominidae »

...Ladeleistungszähler sind doch in der openWB schon verbaut.
Meth
Beiträge: 623
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: Ladeleistungszähler

Beitrag von Meth »

Jo klar funktioniert auch super!
Er ist jetzt halt überflüssig geworden mit 2.0
Und dann könnte man ihn ja als Ersatz oder so verwenden
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box 2 x 20,4 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
hominidae
Beiträge: 1190
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Ladeleistungszähler

Beitrag von hominidae »

...der Ladeleistungszähler wird in der Struktur doch gar nicht mit technischen Daten erfasst.
Der Ladepunkt konfiguriert den quasi automagisch...egal ob zB ein MPM3PM oder ein SDM72D-M verbaut ist.
Den Lovarto kannst Du als Ersatz für das EVU-Kit ins Regal legen...ob der auch mal als Ladepunkt-Zähler verbaut wurde, ab Werk, kann ich nicht sagen.
Ich denke aber schon da alle Standard-Zähler quasi auch als EVU-/PV-Kit im Shop im Angebot waren.
Zuerst gab es den MPM3PM, dann den Lovarto, heute ist es der Eastron SDM72D-M.

In meiner DUO waren kürzlich die MPM3PM fritiert...bei Reparatur im Werk wurden dann Eastron eingebaut...an der Software/Konfig musste nix geändert werden.
Sese
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jul 28, 2021 8:01 pm

Re: Ladeleistungszähler

Beitrag von Sese »

Hallo Zusammen,

ich habe zu dem Thema eine Anschlussfrage.
Letzte Woche war der Zähler in meiner Wallbox series2 standard+ defekt, es wurde die Ladeleistung dem Hausverbrauch zugerechnet und nicht dem Ladepunkt.
Verbaut war ein Eastron SDM72D-M, inzwischen ist der Ersatz (selbes Modell) angekommen und eingebaut. Allerdings zeigt sich nun ein anderer Fehler.
Wenn PV-Laden eingestellt ist und die Wallbox PV-Überschuss erkennt, startet die Wallbox sofort mit maximaler Ladeleistung und bleibt auch dabei und regelt nicht auf den tatsächlichen Überschuss.
Muss an dem Zähler außer der korrekten Modbus Adresse noch etwas anderes konfiguriert werden?

Danke euch und viele Grüße
Gero
Beiträge: 2556
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Ladeleistungszähler

Beitrag von Gero »

Der Zähler zählt nur. Wohin der Wert dazugerechnet wird, ist Software. Auch ob PV laden startet oder nich ist vom Zähler unabhängig. So er denn korrekt zählt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten