Ladeleistung nur noch 1,3kW

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
sunGrabber
Beiträge: 5
Registriert: Sa Aug 29, 2020 4:02 pm

Ladeleistung nur noch 1,3kW

Beitrag von sunGrabber »

Hallo zusammen,

ich nutze V1.9.303 auf einem Raspi 3b und dem go-eCharger seit Jahren.
Der goe-eCharger ist auch ein paar Jahre alt (Hardwareversion V2 und Firmware 042.0).
In den alten Versionen von openWB hat alles prima funktioniert.

Leider ist die Anlage inzwischen (nach vielen Software-Updates) mit vielen Problemen behaftet.
Ich traue mich schon gar nicht mehr neues Updates einzuspielen.
Ich lade einen Nissan Leaf mit nur einer Phase in Zusammenhang mit einer 7kWp-PV-Anlage ohne Speicher.

Das zurzeit größte Problem ist, dass die Ladeleistung nur noch mit max. 1,3kW läuft.

Wenn das Laden losgeht (egal ob PV-Überschuss oder Sofortladen), dann kommt unter Ladeparameter 1.32kW/6A.
Nach kurzer Zeit kommt dann 1.32kW/16A - nur dass eigentlich nur 6A fließen.
Ich habe festgestellt, dass das Rumhantieren in der goe-eCharger App mich zeitweise wieder auf 16A bringt:
Ich gehe in die go-eCharger App und sehe dort auch nur die 1,32kW.
Wenn ich dann in der App unter Laden/Leistung/Strom kurzzeitig von 16A auf 15A gehe und speichere, dann kommen 3,08kW.
Dann gehe ich in der App wieder auf 16A und speichere, dann kommen 3.22kW.

Nur leider muss ich dies jedes Mal machen, wenn die Ladung unterbrochen wurde - sei es durch Wolken oder am nächsten Tag.

Kann mir bitte jemand helfen?
Soll ich noch ein paar Daten liefern?

Besten Dank im Voraus,
Maik
Gero
Beiträge: 2554
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Ladeleistung nur noch 1,3kW

Beitrag von Gero »

Die anfänglichen 6A, die dann später auf 16A ansteigen, sind der von openWB angebotene Strom. Die kW daneben, das was das Auto davon anmimmt. Also ist das Problem entweder im Auto oder im go-e zu suchen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
sunGrabber
Beiträge: 5
Registriert: Sa Aug 29, 2020 4:02 pm

Re: Ladeleistung nur noch 1,3kW

Beitrag von sunGrabber »

Hallo gero,

vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe folgenden Link zu Thema gefunden:
https://github.com/evcc-io/evcc/discussions/8582
Ich werde versuchen den go-eCharger zu downgraden.

Gruß, Maik
Hanz
Beiträge: 1
Registriert: Di Feb 20, 2024 4:44 am

Re: Ladeleistung nur noch 1,3kW

Beitrag von Hanz »

Hallo an alle! es ist interessant, über die Nuancen des von openWB gelieferten Stroms und die Energieeffizienz von Autos in kW zu diskutieren. Es stimmt, dass manchmal Stromsorgen auf Fehler innerhalb des häuslichen Elektrosystems zurückzuführen sind. Es ist sinnvoll, die elektrischen Anlagen im Haus gründlich zu überprüfen, insbesondere wenn man vorhat, hohe Amperezahlen wie 16 A zu verwenden. Darüber hinaus könnte die Integration von Balkonkraftwerken wie in diesem Leitfaden eine innovative Lösung sein, um die Energieversorgung zu stärken und gleichzeitig die Nutzung der verfügbaren Ressourcen zu optimieren.
Zuletzt geändert von Hanz am Di Mär 19, 2024 12:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.
sunGrabber
Beiträge: 5
Registriert: Sa Aug 29, 2020 4:02 pm

Re: Ladeleistung nur noch 1,3kW

Beitrag von sunGrabber »

Hallo zusammen,

ich habe inzwischen den goe-Charger auf die Firmware 041.0 gedowngraded (über den goe-Support).
Jetzt wird auch wieder die Ladeleistung korrekt hochgesetzt.

Vielen Dank für die Hilfe,
Maik
Antworten