PV-Überschuss als Analogsignal 0-10V ausgeben

Allgemeine Fragen zum Thema SmartHome in openWB
okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: PV-Überschuss als Analogsignal 0-10V ausgeben

Beitrag von okaegi »

Hallo Stephan,
Das ist so:
Openwb rechnet den Überschuss mittels dac in 0 bis 10 Volt um.
Dummerweise wird momentan nur der aktuelle Überschuss (ohne die aktuelle Leistung) in 0 bis 10 Volt umgerechnet. Deshalb springt die Regelung.
Wenn dieser Pr drin ist, wird zuerst der Überschuss und die aktuelle Leistung addiert, und dann erst in 0 bis 10 Volt umgerechnet.
Deshalb braucht es diesen Pr, wenn der drin ist, sollte das Regelverhalten besser sein.
Gruss Oliver
https://github.com/snaptec/openWB/pull/2823
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
talisker
Beiträge: 11
Registriert: Di Nov 17, 2020 2:10 am

Re: PV-Überschuss als Analogsignal 0-10V ausgeben

Beitrag von talisker »

Ok, ich hatte es so verstanden, dass wenn der Heizstabregelkreis seine Leistung zusehen bekommt wuerde er funktionieren. Die Aktion mit dem PR ist noch eine Nummer zu groß für mich. Gibt es dazu Hilfestellungen/Anleitungen oder wie fange ich am Besten an, mich da einzuarbeiten.
okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: PV-Überschuss als Analogsignal 0-10V ausgeben

Beitrag von okaegi »

Lena oder Lutz übernehmen der Pr zentral in openwb. Dann musst du deine lokale installation updaten. In 1.9 ist es das runterladen der nightly in 2.0 ist es der wechsel auf den aktuellen entwicklungszweig. (1.9 : menue einstellungen / system / update, 2.0: einstellungen / system /system / versions-information aktualisierung und entwicklungszweig / branch und tag wechseln ) Dann ist der pr bei dir installiert und du kannst schauen ob es läuft.
Musst aber warten bis das der Pr übernommen ist.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
talisker
Beiträge: 11
Registriert: Di Nov 17, 2020 2:10 am

Re: PV-Überschuss als Analogsignal 0-10V ausgeben

Beitrag von talisker »

Hi Oliver, vielen Dank.
okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: PV-Überschuss als Analogsignal 0-10V ausgeben

Beitrag von okaegi »

talisker hat geschrieben: So Mär 10, 2024 12:47 am Hi Oliver, vielen Dank.
hallo ,
Der Pr ist gemerged.
Kannst du nochmal testen ?
Neu wird die aktuelle Leistungsaufnahme in die Berechnung von 0 bis 10 Volt einbezogen.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
talisker
Beiträge: 11
Registriert: Di Nov 17, 2020 2:10 am

Re: PV-Überschuss als Analogsignal 0-10V ausgeben

Beitrag von talisker »

Moinsen,
jo, es geht. Musste nur noch die Ein Aus Parameter anpassen. Vielen Dank. Wie kann ich mich erkenntlich zeigen?

Eine Frage noch. Die ganzen smarthome Geräte werden in der Regel abgeschaltet wenn das Fahrzeug laed. Ich denke bei den meisten ist es so.
Wenn aber deutlich mehr als 11kW PV Leistung zur Verfügung steht, würde ich gerne die smarthome Geräte wieder zuschalten. Also eine Art Priorisierung, ich meine ich hätte so etwas in der Richtung schon mal gelesen. Wie kann das realisiert werden?
okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: PV-Überschuss als Analogsignal 0-10V ausgeben

Beitrag von okaegi »

Super danke für die Rückmeldung. Kannst du hier mal mit dem Standardthema vielleicht einen halben Tag hier posten ?
Wenn aber deutlich mehr als 11kW PV Leistung zur Verfügung steht, würde ich gerne die smarthome Geräte wieder zuschalten. Also eine Art Priorisierung, ich meine ich hätte so etwas in der Richtung schon mal gelesen. Wie kann das realisiert werden?
Dafür hat es die Einstellung bei Autoladen...Auschaltschwelle anpasssen...
Dann wird das was beim Autoladen übrigbleibt noch durch das Smarthome Gerät verbraucht...
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
talisker
Beiträge: 11
Registriert: Di Nov 17, 2020 2:10 am

Re: PV-Überschuss als Analogsignal 0-10V ausgeben

Beitrag von talisker »

Moinsen,

sorry für die späte Rückmeldung.

Ich habe mir das Regelverhalten nun einige Zeit anschauen können. Man kann sagen das es durchaus gut funktioniert. Es könnte aber ein wenig schneller sein, außerdem wird es nicht immer geschafft sauber auf 0 zu regeln. Sowohl wenn ich von Bezug komme als auch aus Richtung Einspeisung.

Wird dieses smarthome, das Niveau der 1.9er Version( Theme colors ) irgendwann wieder erreichen. Ich meine damit, das die einzelnen Geräte in separaten Farben wieder angezeigt werden. Sowohl in Trending als auch in der aufsummierten Energieanzeige. Es ist ungemein hilfreich bei Fehlersuchen und zum Erkennen von Störungen. (z.B. defekte Membran bei einem Hauswasserwerk, defekter Betriebskondensator bei einem Kompressor)

Screenshot 2024-04-18 180143.png
(233.12 KiB) Noch nie heruntergeladen
Screenshot 2024-04-18 181600.png
Screenshot 2024-04-18 181600.png (54.11 KiB) 63 mal betrachtet
okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: PV-Überschuss als Analogsignal 0-10V ausgeben

Beitrag von okaegi »

Stell mal den parameter updatesec auf 3 ein.
Dann findet die regelung schneller statt. Bei 0 verwendet er das Defauktverhalen und das sind m.e. 30 Selunden.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Antworten