Tutorial - Install openwb 1.9 in 2023

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Tutorial - Install openwb 1.9 in 2023

Beitrag von derNeueDet »

Bullseye und V1.9 ist ne schlechte Idee. Bullseye hat kein Python2 an Bord. V1.9 basiert aber teilweise noch auf Python 2.
Buster ging früher ohne Probleme zu installieren, aber ich glaub seit die Pakete ins Archiv verschoben wurden muss man das anpassen.

Wenn du ne Kaufbox hast, dann kannst du aber ne neue SD beim Support anfordern
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
smithloo
Beiträge: 2
Registriert: Di Feb 20, 2024 3:12 pm
Kontaktdaten:

Re: Tutorial - Install openwb 1.9 in 2023

Beitrag von smithloo »

Ich starte es erneut, warte 2 Minuten, aber das Ergebnis ist das gleiche.
Auf dem Display wird nur der Linux-Desktop angezeigt.
besuche unsere Webseite Backlink seo company
dawansch
Beiträge: 2
Registriert: Mo Feb 26, 2024 1:40 pm

Re: Tutorial - Install openwb 1.9 in 2023

Beitrag von dawansch »

Habe auch massive Probleme und bekomme 1.9 mit Buster nicht zum laufen.
Das Log wirft folgenden Fehler aus

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "runs/mqttpub.py", line 31, in <module>
    main()
  File "runs/mqttpub.py", line 17, in main
    client = mqtt.Client("openWB-python-bulkpublisher-" + str(os.getpid()))
  File "/home/pi/.local/lib/python3.7/site-packages/paho/mqtt/client.py", line 767, in __init__
    "Unsupported callback API version: version 2.0 added a callback_api_version, see migrations.md for details"
ValueError: Unsupported callback API version: version 2.0 added a callback_api_version, see migrations.md for details
Anscheinend wurde das Paho Interface geändert, laut: https://stackoverflow.com/questions/779 ... sion-error

Und ließe sich fixen mit:

Release 2.0.0 of the Paho Python MQTT includes breaking changes; this means that code written for v1.x will not work without some (minimal) modifications. As v2.0.0 was only released a few days ago (11th Feb 2024) most examples, including the one you reference, will not work.

The changes required are documented here (or here); in your case it's likely that the only change needed is add a single parameter changing:

client = mqtt_client.Client(client_id)

to:

client = mqtt_client.Client(mqtt_client.CallbackAPIVersion.VERSION1, client_id)

This will configure the library to use the v1 callback API (as used with older versions of the library). I would recommend reading the document linked above and planning to migrate to CallbackAPIVersion.API_VERSION2.

An alternative option would be to install a v1 release (v1.6.1 is the latest; pip install "paho-mqtt<2.0.0" will install this). V2 does include quite a few fixes/enhancements so it is worth considering using that version.
Ich habe versucht paho-mqtt>2 zu installieren. Installation lief auch durch aber das Log zeigt weiterhin den Fehler an. Vermute es liegt an den verschiedenen Python2/Python3 Environments und ich bin zu blöd das besser hinzubekommen.
Ist irgenjemand anderes auch über das Problem gestolpert?
Thomas Braunhofer
Beiträge: 10
Registriert: Do Jul 22, 2021 5:02 pm

Re: Tutorial - Install openwb 1.9 in 2023

Beitrag von Thomas Braunhofer »

Kann mir hier jemand weiterhelfen welches System ich installieren muss für OpenWB 1.9 auf einem PI 3 B+?

Vielen Dank!
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Tutorial - Install openwb 1.9 in 2023

Beitrag von LutzB »

Einfach mal den Anfang dieses Beitrags lesen. ;)
dawansch
Beiträge: 2
Registriert: Mo Feb 26, 2024 1:40 pm

Re: Tutorial - Install openwb 1.9 in 2023

Beitrag von dawansch »

ich bin am verzweifeln. bekomme es irgendwie nicht installiert...

wenn ich der anleitung folge (nicht ganz klar ob bullseye geht oder zwingend buster installiert werden muss, habe beides probiert aber leider ohne erfolg)
Mit direktem Image über den genannten flasher kann ich mich per ssh gar nicht einloggen da wohl der standarduser/pw nicht mehr von raspbian auf pi gesetzt wird.
Über den Image Konfigurator (raspberry pi imaging utility) kann man das PW setzten (user pi und pw) und darüber dann auch flashen. Alle weiteren Schritte gehen und werfen keine Fehler aber die OpenWB Webseite ist dann nicht erreichbar. Also es scheint gar kein http server zu starten.
Irgendwer eine Idee?
Antworten