Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Benutzeravatar
arauhut
Beiträge: 116
Registriert: Di Jun 15, 2021 8:07 pm
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von arauhut »

Habe ich inzwischen auch schon eingesehen.
Dennoch zeigt der SolaX die EVU Daten nicht an.



Und zuguterletzt ist die openWB auch noch "eingefroren "
Screenshot_20240229-004725_Chrome.jpg
(117.79 KiB) Noch nie heruntergeladen
Und danach....
Screenshot_20240229-004745_Chrome.jpg
(266.6 KiB) Noch nie heruntergeladen

Am besten ich mache die openWB stromlos und setze die alte SD-Karte mit Software 1.9 wieder ein.
Grüße aus Kassel - Andreas
openWB series2 standard - Skoda Enyaq iV60 + SolaX X3-Hybrid-10.0-T-D + X3-Mic-6.0-T-D Wechselrichter (Gen 3)
+ Home Assistant
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von aiole »

Unten mal auf Einstellungen geclickt?
Ein Update dauert meist ca. 5min manchmal bis zu 10min.

Und bei solchen Dingen mal einen anderen Browser nutzen. Firefox geht meist am besten.
Benutzeravatar
arauhut
Beiträge: 116
Registriert: Di Jun 15, 2021 8:07 pm
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von arauhut »

Ja. Die beiden screenshots sind vor und nach dem Klick auf "Einstellungen".
Das Ergebnis ist das selbe unabhängig vom Browser. Chrome, Firefox oder Android.
Und zwischenzeitlich sind die 5 min auch vergangen. Das wäre ein sehr großes Update 🤭

Frage dazu: Wer stößt so ein Update an? Macht das die openWB alleine?

Ich mach jetzt erst einmal "AEG", Ausschalten, Einschalten und Geht (hoffentlich).

Will sagen, ich mache die Kiste stromlos und erlaube ihr kurz durchzuatmen.

Ansonsten warte ich auf die Antwort vom Support. Meinen Enyaq lade ich zur Not an der Elli, die benötigt kein Update.
Grüße aus Kassel - Andreas
openWB series2 standard - Skoda Enyaq iV60 + SolaX X3-Hybrid-10.0-T-D + X3-Mic-6.0-T-D Wechselrichter (Gen 3)
+ Home Assistant
Benutzeravatar
arauhut
Beiträge: 116
Registriert: Di Jun 15, 2021 8:07 pm
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von arauhut »

AEG hat geklappt. :D
Grüße aus Kassel - Andreas
openWB series2 standard - Skoda Enyaq iV60 + SolaX X3-Hybrid-10.0-T-D + X3-Mic-6.0-T-D Wechselrichter (Gen 3)
+ Home Assistant
Benutzeravatar
tcat
Beiträge: 21
Registriert: Fr Okt 13, 2023 8:21 am
Wohnort: Oberbayern

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von tcat »

Ich habe soeben geschafft einen Solax X3 Ultra 20k über WafeShare RS485 TO POE ETH (hängt am COM1 Pin 1:REMOTE_485A und Pin 2:REMOTE_485B; orange weiß und orange) in openWB 2.0 einzubinden. Juhu!
Geholfen hat mir diese Seite: https://homeassistant-solax-modbus.read ... 5-to-eth-b
Ist alles in VirCom eingestellt, d.h. mit Screenshots abgeglichen muss man mit "Modify Settings" die vorgenommenen Einstellungen Speichern :-)

Dann mit Hilfe von Video "Schnelleinstieg in software2" https://www.youtube.com/watch?v=fuFGrIbE0QM
die Einrichtung vornehmen.
Modbus-ID ist bei mir eine "1". Das entspricht dem Wert den ich im WR unter Advanced Setting > Modbus: Address sehe.
Dateianhänge
screenshot.2024-03-07_00.24.25.png
(31.71 KiB) Noch nie heruntergeladen
Benutzeravatar
arauhut
Beiträge: 116
Registriert: Di Jun 15, 2021 8:07 pm
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von arauhut »

Hallo tcat,

vielen Dank für den Screenshot.

Bei mir sieht die Gerätekonfiguration identisch aus.
Bild1.jpg
(163.71 KiB) Noch nie heruntergeladen
Komischerweise habe ich keinen Hausverbrauch !
und auch alle anderen Werte scheinen nicht zu passen.
Lediglich der Verlauf des Batteriestands SoC ist in Ordnung

siehe aktueller Screenshot:
Bild2.jpg
(176.82 KiB) Noch nie heruntergeladen

----

Ich frage mich, woher nimmt die Software 2.0 den Hausverbrauch ?

Hier ein Screenshot des aktuellen Status der Geräte
Bild3.jpg
(141.02 KiB) Noch nie heruntergeladen
in V1.9 wurden die Daten des Solax WR sowie des Hausverbrauchs über den Tag verteilt korrekt angezeigt.
Grüße aus Kassel - Andreas
openWB series2 standard - Skoda Enyaq iV60 + SolaX X3-Hybrid-10.0-T-D + X3-Mic-6.0-T-D Wechselrichter (Gen 3)
+ Home Assistant
Benutzeravatar
tcat
Beiträge: 21
Registriert: Fr Okt 13, 2023 8:21 am
Wohnort: Oberbayern

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von tcat »

Das kann ich leider nicht erklären. Bei mir schaut es so aus
Dateianhänge
screenshot.2024-03-08_00.33.11.png
(72.66 KiB) Noch nie heruntergeladen
Benutzeravatar
arauhut
Beiträge: 116
Registriert: Di Jun 15, 2021 8:07 pm
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von arauhut »

Dein Verlauf bei Dir ist schlüssig.
So sah es bei mir mit der Software 1.9 auch aus.

Du hast aber auch einen anderen SolaX-WR eingebunden.
Ich habe einen dreiphasigen Hybrid-WR der 3. Generation, siehe Signatur.
Ich fürchte, es liegt daran dass das WR-Modul in Software 2.0 an die Nachfolger angepasst wurde.

Ich warte diesbezüglich noch auf die Antwort des Support-Centers.
Da kommt hoffentlich noch ein Hinweis dazu.
Grüße aus Kassel - Andreas
openWB series2 standard - Skoda Enyaq iV60 + SolaX X3-Hybrid-10.0-T-D + X3-Mic-6.0-T-D Wechselrichter (Gen 3)
+ Home Assistant
Benutzeravatar
arauhut
Beiträge: 116
Registriert: Di Jun 15, 2021 8:07 pm
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von arauhut »

arauhut hat geschrieben: Do Feb 29, 2024 8:28 am AEG hat geklappt. :D
Bullshit. :x
Bitte entschuldigt diese Grobheit. Aber ich meine mich selber. Dies ist ein Hilfeschrei.

Nichts hat geklappt. Ich scheine nur zu blöd zu sein, die openWB Software zu verstehen.
Von vorn.
Kurz vor dem 27.2. an dem ich meine erste Frage zu diesem Thema stellte, habe ich versucht meine openWB mit der Software 2.0 zu versehen.

Ich habe es aber scheinbar nicht richtig verstanden, was getan werden muß, um die openWB neu zu starten.
Es erscheint immer folgendes Popup
Bild

Ich habe die openWB stromlos gemacht und sie nach kurzer Zeit wieder mit Strom versorgt.

Nun die Frage an die Community:
Was kann ich tun, wenn ich selbst zu blöd oder zu alt bin die Wallbox zum Laufen zu bringen. Ich möchte die Box gern weiternutzen.
An wen kann ich mich wenden, um "handwerkliche" Unterstützung zu erhalten. Gibt es einen Pool von "Wissenden", die in der Nähe wohnen und mich unterstützen können ? Der Installateur der seinerzeit auf der openWB Partner-Seite stand, und die Box installiert hatte, winkt ab.
Dateianhänge
Screenshot 2024-03-09 050846.png
Screenshot 2024-03-09 050846.png (12.87 KiB) 626 mal betrachtet
Grüße aus Kassel - Andreas
openWB series2 standard - Skoda Enyaq iV60 + SolaX X3-Hybrid-10.0-T-D + X3-Mic-6.0-T-D Wechselrichter (Gen 3)
+ Home Assistant
Antworten