Wallbox Unterstützung Keba P30

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
KLez
Beiträge: 74
Registriert: Do Dez 29, 2022 12:50 am

Re: Wallbox Unterstützung Keba P30

Beitrag von KLez »

Irgendwie wusste ich, dass die erste Antwort auf meinen Beitrag von Dir kommen wird. Vielleicht solltest Du als PR Manager für OpenWB arbeiten. Trotzdem sehe ich fast jeden Punkt anders.

aiole hat geschrieben: Fr Mär 08, 2024 7:16 pm ..., denn sw2 wird trotz gestiegener Komplexität immer stabiler.
Alles andere wäre auch schlimm!

aiole hat geschrieben: Fr Mär 08, 2024 7:16 pm Neue Themes sind auch möglich und werden weiter ausgebaut, so dass für jede(n) etwas dabei ist/sein wird.
Ich brauche keine Themes. Ein vernünftiges UI dessen Bedienung logisch ist, würde mir reichen.

aiole hat geschrieben: Fr Mär 08, 2024 7:16 pm Gerade das neue Lastmanagement ist ein echtes Highlight, was schon etliche Leute nutzen und natürlich auch Firmen und WEGs anspricht.
Hast Du eine Statistik darüber? Würde mich echt interessieren. Was für Dich ein Highlight ist, halte ich im Privatbereich für unnötig und daher am Hauptkunden vorbei. Normale Anwender hier im Forum haben vielleicht 2x 11kW Wallboxen. Dafür braucht man in der Regel kein Lastmangement.

Für Firmen sind zunächst 3 Dinge wichtig: Nachhaltigkeit, Support und auch der Preis. In allen 3 Punkten sehe ich OpenWB nicht. Firmen setzen in der Regel auf etablierte Anbieter und nicht auf eine halb-Open Frickelbox mit China FI. Ich habe bisher in keinem einzigen Firmen-Ladepark, Wohnkomplex oder Mehrparteienhaus auch nur 1 OpenWB gesehen, dafür aber zig Keba, Easee und Mennekes. Das ist nicht schlimm, aber es wundert mich auch nicht.

aiole hat geschrieben: Fr Mär 08, 2024 7:16 pm 1x modulare HW gekauft und alle updates 4free,
Firmen wollen Stabilität und Verlässlichkeit und keine zig Updates. Modular ist schön und gut, aber die Hauptkomponenten sind Eigenentwicklungen mit z.B. SmartWB, heisst: Das EVSE in der Series2 und die Steuerplatine in der PRO. Wenn OpenWB / SmartWB den Laden dicht macht, ist vermutlich Ende Gelände und die Modularität nützt Dir nichts.

aiole hat geschrieben: Fr Mär 08, 2024 7:16 pm dazu professioneller Support und gute community
Die Community hinter diesen Projekten ist momentan noch eher klein. Bei OpenWB arbeiten gerademal 2 Personen hauptsächlich am Code. Ich vermute, dass deswegen keine weiteren Wallboxen mehr unterstützt werden, weil ein Werbeagument ist das definitiv nicht! Es fehlt einfach an Man-Power.
Zuletzt geändert von KLez am Fr Mär 08, 2024 11:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.
OpenWB Series2+ @ 11kW
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Wallbox Unterstützung Keba P30

Beitrag von aiole »

KLez hat geschrieben: Fr Mär 08, 2024 10:26 pm Irgendwie wusste ich, dass die erste Antwort auf meinen Beitrag von Dir kommen wird. Vielleicht solltest Du als PR Manager für OpenWB arbeiten. Trotzdem sehe ich fast jeden Punkt anders.
Persönliches hat hier nichts verloren. Halte Dich bitte an die Regeln.
KLez hat geschrieben: Fr Mär 08, 2024 10:26 pm
aiole hat geschrieben: Fr Mär 08, 2024 7:16 pm Neue Themes sind auch möglich und werden weiter ausgebaut, so dass für jede(n) etwas dabei ist/sein wird.
Ich brauche keine Themes. Ein vernünftiges UI dessen Bedienung logisch ist, würde mir reichen.
Minimalistische UI, lassen sich von Nicht-freaks auf jeden Fall einfacher bedienen.
Ansonsten kannst Du gern dabei mitwirken und Vorschläge in eigenem thread posten
KLez hat geschrieben: Fr Mär 08, 2024 10:26 pm
aiole hat geschrieben: Fr Mär 08, 2024 7:16 pm Gerade das neue Lastmanagement ist ein echtes Highlight, was schon etliche Leute nutzen und natürlich auch Firmen und WEGs anspricht.
Hast Du eine Statistik darüber? Würde mich echt interessieren. Was für Dich ein Highlight ist, halte ich für ziemlich unnütz und wie schon gesagt am Hauptkunden vorbei. Wer braucht das als Privatperson?! Normale Verbraucher hier im Forum haben vielleicht 2x 11kW Wallboxen. Dafür braucht man kein Lastmangement.
Bei heutigen 3x35A-Anschlüssen (24kW) können schon 2x 11kW fordern, vor allem wenn WP und/oder Heizstäbe/Klimaanlagen hinzukommen.
KLez hat geschrieben: Fr Mär 08, 2024 10:26 pm Für Firmen sind zunächst 3 Dinge wichtig: Nachhaltigkeit, Support und auch der Preis. In allen 3 Punkten sehe ich OpenWB nicht. Firmen setzen in der Regel auf etablierte Anbieter und nicht auf eine halb-Open Frickelbox mit China FI! Ich habe bisher in keinem einzigen Firmen-Ladepark, Wohnkomplex oder Mehrparteienhaus auch nur 1 OpenWB gesehen, dafür aber zig Keba, Easee und Mennekes. Das ist nicht schlimm, aber es wundert mich auch nicht.
1. Nachhaltigkeit:
openWB = vollständig modulare HW, Einzelteile verfüg- und wechselbar (auch längerfristig, Dank vieler Standardbauteile). Mehr realisierte Nachhaltigkeit gibt es bei WB kaum.

2. Support
bei openWB = schnell, kompetent, kulant

3. Preis
bei openWB = 1x Festpreis mit integriertem Support + allen updates/upgrades
Firmen? Diese sind am wenigsten preissensitiv. Diese zahlen gern für gute Umsetzung von 1. und 2..
KLez hat geschrieben: Fr Mär 08, 2024 10:26 pm
aiole hat geschrieben: Fr Mär 08, 2024 7:16 pm 1x modulare HW gekauft und alle updates 4free,
Firmen wollen Stabilität und Verlässlichkeit und keine zig Updates. Modular ist schön und gut, aber die Hauptkomponenten sind Eigenentwicklungen mit z.B. SmartWB, heisst: Das EVSE in der Series2 und die Steuerplatine in der PRO. Wenn OpenWB / SmartWB den Laden dicht macht, ist vermutlich Ende Gelände und die Modularität nützt Dir nichts.
sw-updates = Fortschritt
Wer das bei der Energiewende negiert, braucht sich über Verzögerungen nicht wundern. Gerade die Schnelligkeit von openWB ist daher wichtig und ist Dank Knopfdruck-update total easy.
KLez hat geschrieben: Fr Mär 08, 2024 10:26 pm
aiole hat geschrieben: Fr Mär 08, 2024 7:16 pm dazu professioneller Support und gute community
Die Community hinter diesen Projekten ist momentan noch eher klein. Bei OpenWB arbeiten gerademal 2 Personen hauptsächlich am Code. Ich vermute, dass deswegen keine weiteren Wallboxen mehr unterstützt werden, weil ein Werbeagument ist das definitiv nicht! Es fehlt einfach an Man-Power.
Den business-case von openWB kennst Du? Zumindest widerspricht er Deinen Vermutungen.
Kleine community :lol:. YMMD
KLez
Beiträge: 74
Registriert: Do Dez 29, 2022 12:50 am

Re: Wallbox Unterstützung Keba P30

Beitrag von KLez »

Persönliches hat hier nichts verloren. Halte Dich bitte an die Regeln.
Du bist in der Regel der erste der Kontra-kommentiert wenn Kritik geäußert wird.
Das ist nichts persönliches sondern eine subjektive Wahrnehmung von mir.

Minimalistische UI, lassen sich von Nicht-freaks auf jeden Fall einfacher bedienen.
Du denkst OpenWB wäre einfach zu bedienen? Ich komme damit klar, aber intuitiv oder logisch ist was anderes.

Zu den anderen Punkten spare ich mir eine Antwort, weil wir mit unserer Meinung zu weit auseinander liegen. Die Diskussion führt zu nichts.
OpenWB Series2+ @ 11kW
Antworten