Victron-Integration

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Heuberg
Beiträge: 20
Registriert: So Jan 02, 2022 4:16 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von Heuberg »

@suggarman
ja, die LIste kenne ich, bin allerdings gestern Abend erst so richtig durchgestiegen.

Die MPPTs bekomme ich sauber herausgelesen mit der Einstellung "MPPT" = Ja.

Gebe ich nun die ID des Fronius (bei mir 20) an, mit:
-MPPT = Nein , bekomme ich die summierte PV-Leistung aller Anlagen zurück.
-MPPT = JA, ergibt eine "-"
Laut nodeRed kann ich bestätigen, dass im Register 1052 eine "0" zurückkommt.
Die Leistungen auf den 3 Phasen kann ich mit den Registern 1029, 1033 und 1037 korrekt auslesen.

Deshalb lese ich diesen gerade mit dem Fronius Modul aus.
PV: 9,9 kWp an Fronius Symo; 5,16 kWp an 3x Hoymelies HMS1600; 13,44 kWp an 2x Victron MPPT RS 450/100-Tr
Speicher: 42 kWh an 3x Victron MPII 48/5000
Laden: 2x oWB pro mit oWB 2.x auf RPi 4
Auto: Smart EQ & e-up!
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Victron-Integration

Beitrag von suggarman »

Bei mir steht mppt auf nein und die openwb holt sich die korrekte Summe der PV-Anlagen vom Cerbo.
Für die Visualisierung mehrerer PV-Anlagen ist die openWB meiner Meinung nach ungeeignet, da es nicht ihr Kerngebiet ist.
Ich hole mir vom Cerbo die Daten in mein openhab smarthome.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von aiole »

suggarman hat geschrieben: Mo Dez 25, 2023 10:16 am Für die Visualisierung mehrerer PV-Anlagen ist die openWB meiner Meinung nach ungeeignet, da es nicht ihr Kerngebiet ist.
Das kann ich nicht bestätigen.
Gerade mit sw2 sind unendlich viele PVA direkt visualisierbar. Ich habe beispielsweise den vollen Überblick über 3 PVA in einem Haussystem.

Der Punkt ist, dass es unabhängige PVA sein sollten und das ist gerade bei DC-Speichern mit ihrer herstellereigenen Systemintegrationen desöfteren problematisch.

Mit korrekten Schnittstellen für jede PV-unit ist es zumindest für openWB kein Problem, aber das wird von den Geräteherstellern nicht priorisiert. Den meisten reicht Gesamt-PV.
vonhof
Beiträge: 93
Registriert: Do Sep 03, 2020 6:23 am

Re: Victron-Integration

Beitrag von vonhof »

ET340.jpg
ET340.jpg (38.78 KiB) 1423 mal betrachtet
Ich möchte meine externe PV-Anlage in Victron visualisieren. Als Einspeisezähler verwende ich einen ET340.
Zur Zeit habe ich für die externe PV-Anlage das PV-Kit von openWB. Die restliche PV-Anlage ist via MPPT in Victron eingebunden. Diese Daten werden mir auch in openWB dargestellt.
Frage: Obiges Bild erscheint bei Victron. Bedeutet dies, dass im PV-Ertrag von Victron die Daten dieses Einspeiszählers sowie die Daten der MPPT enthalten sind? Und diese dann in openWB als Summenwert bereitgestellt werden?
Das PV-Kit von openWB wird dann abgeschaltet!

Günther
e-up, go-e charger
hominidae
Beiträge: 1190
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von hominidae »

vonhof hat geschrieben: Mo Feb 26, 2024 11:26 am Ich möchte meine externe PV-Anlage in Victron visualisieren. Als Einspeisezähler verwende ich einen ET340.
Für eine PV braucht es einen Erzeugungszähler, keinen Einspeisezähler.
Wenn Dein ET340 ein solcher ist, dann kannst Du ihn im Cerbo die Rollle "PV-Inverter" geben....dann wird der auch als solcher angezeigt.
Zur Zeit habe ich für die externe PV-Anlage das PV-Kit von openWB. Die restliche PV-Anlage ist via MPPT in Victron eingebunden. Diese Daten werden mir auch in openWB dargestellt.
Frage: Obiges Bild erscheint bei Victron. Bedeutet dies, dass im PV-Ertrag von Victron die Daten dieses Einspeiszählers sowie die Daten der MPPT enthalten sind? Und diese dann in openWB als Summenwert bereitgestellt werden?
Das PV-Kit von openWB wird dann abgeschaltet!
Diesen Teil Deiner Infos habe ich jetzt nicht mehr verstanden, um was es Dir da geht.
Wenn Du MPPT Komponenten am Start hast, werden diese Dir auch in Victron angezeigt....und zwar als eigener PV inverter (MPPT).
Das Bild soll Deinen ET340 zeigen, den Du schon in den GX als PV-Inverter eingebunden hast?
Dann stimmt da was nicht, weil ein AC-basierter PV-Inverter mMn entweder 1 oder 3 phasig und hier symmetrisch liefernd ist, hier sind nur 2 Phasen >0 ...evtl. alo doch ein/der Einspeisezähler statt Erzeugungszähler ?
vonhof
Beiträge: 93
Registriert: Do Sep 03, 2020 6:23 am

Re: Victron-Integration

Beitrag von vonhof »

Das Bild ist ein Beispiel!
Meine Solaranlage (PostEEG) hat zwei Wechselrichter welche nur 1phasig einspeisen. Passe 2 im Bild Wechselrichter 1 und Phase 3 Wechselrichter 2.
Der Victron speist auf Phase 1 ein.
Meine Frage bezog sich auf die Anzeige in openWB. Ich gehe davon aus, dass alle PV-Anlagen welche vom Victron erfasst werden, als eine PV- Anlage in openWB gesehen werden.
Ich möchte nur, dass meine Alt-Anlage auch in der Victronwelt gesehen wird.
Mit PV-Kit von openWB geht dies nicht, Victron erkennt dieses nicht.


Günther
e-up, go-e charger
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Victron-Integration

Beitrag von suggarman »

Ja, die openWB ruft die Summe aller PV-Leistungen im Cerbo ab.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
vonhof
Beiträge: 93
Registriert: Do Sep 03, 2020 6:23 am

Re: Victron-Integration

Beitrag von vonhof »

Danke.
Jetzt möchte ich den Em42 Lan als Ersatz für da openWB PV-Kit verwenden. Nur welchen Zähler nehme ich für den EM24? Den EM540? oder den VM-3P75CT?
Oder belasse ich den EM24 und ersetzte das openWB PV-Kit durch einen ET340
Kann man den Mehrwert der neueren Zähler in Zahlen fassen?

Günther
e-up, go-e charger
hominidae
Beiträge: 1190
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von hominidae »

Ein PV-Kit bringt gar keinen kommerziellen Mehrwert, egal welches Zählermodell verwendet wird.

Im Victron ESS ist ein schnellerer (Grid-/EVU-)Zähler von Vorteil, weil die Ausregelung am Netz-Übergabepunkt schneller funktioniert.
Bei häufig wechselnden/taktenden hohen lasten (zB Wärmepumpe), gerade auch bei einem 3P System, kann das Vorteile haben.
bei mir machte der Umstieg vom EM24 auf EM540 im Durchschnitt 1kWh/Tag aus...je nach Strompreis hat man die Kosten von 200EUR dann eben nach 2-3 Jahren wieder drin.
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Victron-Integration

Beitrag von aiole »

Das PV-Kit ist "nur Optik".
Beim EVU-Zähler ist ein Gavazzi EM540 oder der neue Victron 3P75CT dagegen sicher sinnvoll.
https://www.victronenergy.de/meters-and ... ergy-meter
Antworten