Software 2 - Min+PV

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Gero
Beiträge: 2554
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Software 2 - Min+PV

Beitrag von Gero »

Kuck mal in den Konfigurationsseite(n) der Ladeprofile nach. Da klappen nach einem klick auf (?) Hilfetexte auf, die die einzelnen Parameter erklären
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Beiträge: 6893
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Software 2 - Min+PV

Beitrag von aiole »

Rincewind hat geschrieben: Di Mär 05, 2024 8:39 am Hab das so weit verstanden.
Jetzt müsste das Ganze nur auf dem Display besser bedienbar sein. Das dortige Theme ist irgendwie für Kleinkinder-Hände gebaut :?
DAS jedenfalls war für mich bei 1.9 deutlich besser aufgebaut.
Es enthält ja auch mehr Funktionalität. Dennoch sind theme-Optimierungen sicher immer gut - sowohl beim WEB-GUI als auch 7"-Display.
xantiva
Beiträge: 33
Registriert: Di Aug 02, 2022 9:15 pm

Re: Software 2 - Min+PV

Beitrag von xantiva »

Gero hat geschrieben: Mi Mär 06, 2024 1:33 pm Kuck mal in den Konfigurationsseite(n) der Ladeprofile nach. Da klappen nach einem klick auf (?) Hilfetexte auf, die die einzelnen Parameter erklären
Ja, aber ... ;) <bitte nicht falsch verstehen>

... wenn ich auf der Startseite bin und den Ladepunkt aufgeklappt habe, dann gibt es da keine Hilfetexte mehr. Ich muss also a) wissen welche Konfigurationsseite ich öffnen muss und b) kann dann erst die Hilfetexte lesen. Das ist für den "Gelegenheitsbenutzer" ein Hürde. Die ist natürlich nicht unüberwindbar, aber sie verkompliziert die Benutzung.
openWB Series2 standard + Display (2.1.2 Release Patch 3) | SolarEdge WR SE10K-RWS (10kW) mit BYD Speicher (16 kWh) | Skoda Enyaq
Gero
Beiträge: 2554
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Software 2 - Min+PV

Beitrag von Gero »

Jau, so ist das, die Einstiegshürde ist hoch, es ist aber immer das Ladeprofil, von wo die Einstellungen kommen. Deshalb habe ich die openWB so konfiguriert, dass man da nichts mehr umstellen muss. Einfach Einstecken und gut.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
klefreak
Beiträge: 44
Registriert: Fr Apr 14, 2023 1:31 pm
Wohnort: Schwaz

Re: Software 2 - Min+PV

Beitrag von klefreak »

Das neue "min+PV" klappt soweit bei mir, auch am 7" Display - Danke für den Hinweis...

vielleicht kann man das mit den Mindestströmen irgendwie so mit einem TIPP versehen,dass das für einen Laien verständlich ist :)

Danke! (closed)
Dualstar
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jan 17, 2022 9:03 pm

Re: Software 2 - Min+PV

Beitrag von Dualstar »

HI,

wie werden die Beitragsleister erfasst ? Mich interessiert das, weil ich Sofortladen ja mit Strompreis zahle und PV Strom günstiger ist.

wird PV-Stom nur dem PV-Zähler zugeordnet
und Netz-Strom dem Sofortladen ?

bei der 1.9 habe ich den Wert der mir als Min+PV ausgegeben wurde mit einem Stromkostenmix betrachten können.

Danke für die Info.

gruß
Martin
Antworten