Sofortladen: Start, 2Phasen, 3Phasen, Stop, Restart, ...

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
MultiBenutzer
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mär 06, 2024 7:25 pm

Sofortladen: Start, 2Phasen, 3Phasen, Stop, Restart, ...

Beitrag von MultiBenutzer »

Habe meine openWB custom (mit Addon Platine 1-3Phasen und "Zoe / Kona & ENiro
11kW Lader Kompatibilität: Ja") gestern auf Software 2.x aktualisiert (2024-01-03 12:21:20 +0100 [06bcf54f9]) und eingerichtet.

Das Laden funktioniert aber nicht vernünftig:
Wenn ich Sofortladen starte, dann beginnt der Ladevorgang mit 2Phase und 6A, dann gehts auf 3Phase und 16A, dann bricht der Ladevorgang ab und startet das ganz Spiel startet wieder von vorne:
1_Start.jpg
(279.34 KiB) Noch nie heruntergeladen
2_2Phasen_6A.jpg
(285.02 KiB) Noch nie heruntergeladen
3_3Phasen_16A.jpg
(299.45 KiB) Noch nie heruntergeladen
4_restart.jpg
(297.16 KiB) Noch nie heruntergeladen
Log des internen Ladepunktes:
Log_des_internen_Ladepunktes.txt
(82.55 KiB) 2-mal heruntergeladen
Woran kann das liegen, wonach muss ich schauen?
openWB custom; Niro EV (SG2); SMA-Wechselrichter
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Sofortladen: Start, 2Phasen, 3Phasen, Stop, Restart, ...

Beitrag von mrinas »

Ein Schuss ins Blaue, schau' dir mal das Fahrzeug-profil an und stelle dort 'Mindestzeit zwischen Umschaltungen' von 40s auf 60s. Diese Einstellung kontrolliert wie lange nach dem Ladestart gewartet wird um zu erkennen ob mit der erforderlichen Phasenzahl geladen wird, oder ob eine erneute Umschaltung erforderlich ist.
Für mein Model Y musste ich das auf 60s erhöhen, ist anderen wohl ähnlich ergangen. Vielleicht sollten der Default-Wert auf 60s angehoben werden wenn das hier auch die Lösung ist.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
MultiBenutzer
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mär 06, 2024 7:25 pm

Re: Sofortladen: Start, 2Phasen, 3Phasen, Stop, Restart, ...

Beitrag von MultiBenutzer »

mhm, das war es wohl bei mir, bzw. meinem Niro EV SG2 nicht. Habs auch mal auf 80sec hochgesetzt, keine Änderung.

Hier mal meine Konfiguration:
Konfiguration_-_Ladepunkte.jpg
(234.56 KiB) Noch nie heruntergeladen
Konfiguration_-_Fahrzeuge_LadeProfil.jpg
(220.23 KiB) Noch nie heruntergeladen
Konfiguration_-_FahrzeugProfil.jpg
(205.44 KiB) Noch nie heruntergeladen
Konfiguration_-_Lastmanagement.jpg
(264.87 KiB) Noch nie heruntergeladen
openWB custom; Niro EV (SG2); SMA-Wechselrichter
MultiBenutzer
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mär 06, 2024 7:25 pm

Re: Sofortladen: Start, 2Phasen, 3Phasen, Stop, Restart, ...

Beitrag von MultiBenutzer »

Hab gestern noch das hier viewtopic.php?t=6478&start=60 gefunden.
Nachdem ich im Fahrzeugprofil bei "Angaben zum Ladestrom" den Mindeststrom von 6A auf 8A hochgesetzt habe, hat das Sofortladen ohne Reduzierung oder Unterbrechung funktioniert - zumindest die 4% bis das Ladelimit vom Auto erreicht war. Also bis dahin alles gut. Werde das die Tage nochmal ausgiebiger testen.

Und dann muss ich auch noch schauen was das PV-Laden macht... :roll:
openWB custom; Niro EV (SG2); SMA-Wechselrichter
Nakanischel
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jan 02, 2021 12:24 pm

Re: Sofortladen: Start, 2Phasen, 3Phasen, Stop, Restart, ...

Beitrag von Nakanischel »

Mit dem Release 2.1.2 Patch 2 habe ich ein ähnliches Problem bei der Ladung. Mein Skoda Citigo kann ja nur mit 2 Phasen laden, was ich im Profil auch eingestellt habe, aber die Wallbox schaltet immer nach ein paar sekunden ab. ich musste die WB auf 1 phasig stellen, damit ich überhaupt laden kann.
Ist das ein Bug oder eine DAU-Konfiguration meinerseits?
IMG_1115.jpeg
(4.47 MiB) Noch nie heruntergeladen
zut
Beiträge: 414
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Sofortladen: Start, 2Phasen, 3Phasen, Stop, Restart, ...

Beitrag von zut »

Ich habe die erlaubte Stromabweichung auf 5A hochgesetzt. Kontrollierte bitte auch, ob angegeben ist, was Phase 1 ist in den Einstellungen der Ladepunkte.
Antworten