Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Alpha 4

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Alpha 4

Beitrag von Thomas aus W »

Master 2024-03-05 12:38:55 +0100 [8bfd77591]
Heute Nacht bekam ich diese Fehlermeldung im Log:

Code: Alles auswählen

2024-03-07 03:15:31,044 - {control.counter_all:101} - {ERROR:MainThread} - Ungültiger Hausverbrauch: -4730.973147583008W, Berücksichtigte Komponenten neben EVU [{'id': 3, 'type': 'inverter', 'children': [{'id': 4, 'type': 'bat', 'children': []}]}, {'id': 5, 'type': 'cp', 'children': []}, {'id': 6, 'type': 'cp', 'children': []}, {'id': 4, 'type': 'bat', 'children': []}]
Netzbezug wird mittels PE11 aus einem SDM 72D-M augelesen.

bye
TW
4ndr3
Beiträge: 1
Registriert: So Mai 30, 2021 9:23 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Alpha 4

Beitrag von 4ndr3 »

Frank-H hat geschrieben: Di Mär 05, 2024 8:33 am
Ich habe wegen der fehlende Diagramme von gestern und heute mal auf die aktuelle Beta und wieder zurück auf den aktuellen Master gewechselt. Für gestern fehlen zwar einige Komponenten, aber heute sind alle wieder da. Sieht also gut aus.
Ich hatte den gleichen Fehler und habe noch etwas tiefer recherchiert. Offensichtlich ist der letzte Eintrag im Tageslog durch das Update oder einen anderen Grund nicht korrekt geschrieben worden.

Code: Alles auswählen

        {
            "timestamp": 1709706002,
            "date": "07:20",
            "cp": {
                "cp2": {
                    "imported": 6247308.11,
                    "exported": 0
                },
                "all": {
                    "imported": 6247308.11,
                    "exported": 0
                }
            },
            "ev": {
                "ev0": {
                    "soc": null
                },
                "ev3": {
                    "soc": 100
                },
                "ev2": {
                    "soc": null
                },
                "ev1": {
                    "soc": 58
                },
                "ev4": {
                    "soc": null
                },
                "ev5": {
                    "soc": null
                }
            },
            "counter": {
                "counter0": {
                    "imported": 18111239.5,
                    "exported": 72740.0,
                    "grid": true
                }
            },
            "pv": {
                "all": {
                    "exported": 61485.437
                },
                "pv1": {
                    "exported": 61485.437
                }
            },
            "bat": {
                "all": {
                    "imported": 0,
                    "exported": 0,
                    "soc": 0
                }
            },
            "sh": {},
            "hc": {
                "all": {
                    "imported": 1703251.718733255
                }
            }
        },
        {
            "timestamp": 1709706301,
            "date": "07:25",
            "cp": {
                "all": {
                    "imported": 6247308.11,
                    "exported": 0
                }
            },
            "ev": {},
            "counter": {},
            "pv": {
                "all": {
                    "exported": 61485.437
                }
            },
            "bat": {
                "all": {
                    "imported": 0,
                    "exported": 0,
                    "soc": 0
                }
            },
            "sh": {},
            "hc": {
                "all": {
                    "imported": 1703251.718733255
                }
            }
        }
    ],
    "names": {}
}
"names" is leer und die daten für die indizierte cp, ev, pv fehlen. Mit #1453 from LKuemmel/fix "fix peaks caused by inverter sending 0" führt das offensichtlich dazu, dass das neue "find_and_fix_value" in write_log.py keinen sinnvollen "previous_entry" findet und den Fehler generiert. Eventuell könnte man dies abfangen und den Log Eintrag dann wie gehabt schreiben.

Andre
Gero
Beiträge: 2559
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Alpha 4

Beitrag von Gero »

Ich hätte eine Verständnisfrage zum Mindest-SoC bei PV-Laden, was ich heute das erste Mal ausprobiert habe. Das Laden startet sehr schön, schaltet aber nicht auf 3-phasiges Laden sondern belibt beim einphasigen. Kann ein Bug sein oder ein Feature, das geht aus dem Hilfetext nicht hervor. Allerdings, wenn es ein Feature ist, dann sollte der Ladestrom auch auf 32A einstellbar sein und nicht bei 16A sein Maximum haben.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Gero
Beiträge: 2559
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Alpha 4

Beitrag von Gero »

Da scheint auch noch was mit der SoC-Anzeige nicht zu stimmen. Heute früh war der SoC auf 26% und in der Tesla-App stand er auf 20%. Das scheint mir OK zu sein, den gestern beim Laden war die Batterie warm und wurde sicherlich bis zu den eingestellten 25% geladen, bei 26% hat‘s dann aufgehört. In der Nacht wurde die Batterie kalt und so kommen die 20% heute früh im Auto zustande.

Aber: nun drücke ich auf Refresh in der openWB und erwarte, dass die 20% in die openWB übertragen werden. Es bleiben aber die 26% stehen und das Auto fängt an zu laden. D.h. Intern sind die 20% angekommen, wurden aber nicht angezeigt. Das hatte ich schon ein paar Mal beobachtet, dass ausserhalb von Ladevorgängen der SoC im UI nicht aktualisierbar ist. (Findet mannja nur raus, wenn die Batterie kalt wird und sich sonit der SoC im Auto von dem in der openWB unterscheidet)

Achso: 2024-03-01 08:58:18 +0100 [414810a6a]
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Alpha 4

Beitrag von mrinas »

Ich hatte heute Nacht nochmal einen PV-Peak, diesmal scheint der aber vom SMA Hybrid WR selbst zu stammen, oder zumindest nicht vom PVAll oder einem 0 Wert. Logs habe ich keine mehr, die wurden von heut Nacht scon überschrieben.
Screenshot 2024-03-08 080736.png
Screenshot 2024-03-08 080736.png (113.8 KiB) 206 mal betrachtet
Screenshot 2024-03-08 081029.png
(31.7 KiB) Noch nie heruntergeladen
'Etwas' ist wohl heut' nacht mit dem Wechselrichter passiert, auf dem WR selbst sehe ich auch keine Daten für den Zeitraum. Und im Ereignisprotokoll wird vermerkt dass die Kommunikation mit dem EVU Zähler nicht möglich war. ggf. nächtlicher Reboot oder sowas.
Screenshot 2024-03-08 083732.png
Screenshot 2024-03-08 083732.png (28.31 KiB) 196 mal betrachtet
So ein 'glitch in der Matrix' wird wohl immer mal wieder vorkommen können. Interessant wäre mit welchen Mechanismen man hier die Daten in der openWB schützen kann, insbesondere unter der Annahme dass solche temporär falschen Werte auftreten können.

Gibts hier einfache statistische Mechanismen um solche Ausreisser zu erkennen und zu unterdrücken und somit eine Plausibilitätsprüfung zu etablieren? Sowas wie Wert um >500% gestiegen, erstmal abwarten ob der Wert im nächsten 5min Zyklus weiterhin steigt und erst dann übernehmen. So könnte man ggf. diese massiven Spitzen verhindern, und gleichzeitig sicherstellen dass erwartete Sprünge verarbeitet werden. Z.b. nach Neuinstallation eines WR, der fängt ja bei nahezu 0 an, hier ist ein Sprung von >500% zu erwarten.
Gibt sicherlich noch bessere Mechanismen hierfür, dieses Problem ist ja grundsätzlich nicht neu - gibt sicher etablierte Verfahren für solche Plausibilitätsprüfungen welche man übernehmen kann. Ohne das Rad neu erfinden zu müssen.
Zuletzt geändert von mrinas am Fr Mär 08, 2024 7:49 am, insgesamt 1-mal geändert.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Meth
Beiträge: 623
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Alpha 4

Beitrag von Meth »

Hallo ,

ich habe seit den neuesten Master Update keine Energie Anzeige mehr .
Auch die Auswertung / Diagramme wirft ab dem 06.03.2024 folgenden Fehler aus .
Screenshot 2024-03-08 081206.png
(454.36 KiB) Noch nie heruntergeladen
Screenshot 2024-03-08 081148.png
(203.52 KiB) Noch nie heruntergeladen
Screenshot 2024-03-08 081111.png
(194.74 KiB) Noch nie heruntergeladen
Woran kann das liegen ?
Hat wer den gleichen Fehler ?

Braucht ihr noch was ?
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box 2 x 20,4 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
Frank-H
Beiträge: 186
Registriert: Mi Apr 26, 2023 7:56 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Alpha 4

Beitrag von Frank-H »

Hier auch wieder heute nacht ein Peak nach Verlust der Kommunikation zum SMA Wechselrichter. Bei dem Hoymiles-WR kommt es auch öfter zum Verlust der Kommunikation, aber es entsteht kein Peak.
Screenshot 2024-03-08 095812.png
(31.04 KiB) Noch nie heruntergeladen
5,68 kwp PV + 0,6 kwp Balkonkraftwerk, SMA Tripower 6.0 SE + Hoymiles HM 600, 5,2 kw BYD-Speicher
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB 2 Custom, 1-/3ph, 22 kw, ohne Display
Meth
Beiträge: 623
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Alpha 4

Beitrag von Meth »

Meth hat geschrieben: Fr Mär 08, 2024 7:13 am Hallo ,

ich habe seit den neuesten Master Update keine Energie Anzeige mehr .
Auch die Auswertung / Diagramme wirft ab dem 06.03.2024 folgenden Fehler aus .
Screenshot 2024-03-08 081206.png
Screenshot 2024-03-08 081148.png
Screenshot 2024-03-08 081111.png

Woran kann das liegen ?
Hat wer den gleichen Fehler ?

Braucht ihr noch was ?
Hier noch ein Auszug aus dem Log .

Ich hoffe das hilft
LOg.txt
(171.35 KiB) 2-mal heruntergeladen
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box 2 x 20,4 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
Ihaglc
Beiträge: 431
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Alpha 4

Beitrag von Ihaglc »

Heute sind mir auch in der Live Anzeige 2 Peaks von PV und Hausverbrauch aufgefallen, die in 1.9 nicht zu sehen sind.
Interesssant ist auch, das chronologisch im Log eine Art Zeitsprung erfolgt, wo keine Meldungen erscheinen ( 9:49 10:20 ), obwohl scheinbar keine Messwerte verloren gegangen sind. Gibt es hier ein Problem mit der Synchronisation?

Code: Alles auswählen

2024-03-08 10:42:21,180 - {control.algorithm.algorithm:25} - {INFO:MainThread} - # Algorithmus
2024-03-08 10:42:21,182 - {control.algorithm.algorithm:30} - {INFO:MainThread} - **Mindestrom setzen**
2024-03-08 10:42:21,185 - {control.algorithm.algorithm:32} - {INFO:MainThread} - **Sollstrom setzen**
2024-03-08 10:42:21,187 - {control.counter:249} - {DEBUG:MainThread} - Anpassen des Regelbereichs 115.0W
2024-03-08 10:42:21,188 - {control.counter:217} - {INFO:MainThread} - Überschuss zur PV-geführten Ladung: 4251.0W
2024-03-08 10:42:21,189 - {control.counter:484} - {DEBUG:MainThread} - Zähler 0: Begrenzung der verbleibenden Leistung auf 4251.0W
2024-03-08 10:42:21,193 - {control.algorithm.algorithm:38} - {INFO:MainThread} - **PV-geführten Strom setzen**
2024-03-08 10:42:21,195 - {control.process:23} - {INFO:MainThread} - # Ladung starten.
2024-03-08 10:42:21,203 - {modules.common.component_context:25} - {DEBUG:set current cp6} - Update Komponente ['Ladepunkt']
2024-03-08 10:42:21,228 - {control.counter:193} - {INFO:MainThread} - 0W reservierte EVU-Leistung, 0W freigegebene EVU-Leistung
2024-03-08 10:42:25,490 - {schedule:660} - {DEBUG:MainThread} - Running job Job(interval=1, unit=minutes, do=smarthome_handler, args=(), kwargs={})
2024-03-08 09:49:01,412 - {control.data:247} - {INFO:MainThread} - graph_data
GraphData(config=Config(duration=120))
2024-03-08 09:49:01,420 - {control.data:248} - {INFO:MainThread} - optional_data
OptionalData(et=Et(get=EtGet(fault_state=0, fault_str='Kein Fehler.', prices={})), int_display=InternalDisplay(active=True, on_if_plugged_in=True, pin_active=False, pin_code='0000', standby=180, theme=<modules.display_themes.cards.config.CardsDisplayTheme object at 0x757d4fe8>), led=Led(active=False), rfid=Rfid(active=False))
2024-03-08 09:49:01,421 - {control.data:266} - {INFO:MainThread} - pv1
PvData(config=Config(max_ac_out=7200), get=Get(currents=[0.0, 0.0, 0.0], daily_exported=5756.0, monthly_exported=0, yearly_exported=0, exported=23319690.64, fault_state=0, fault_str='Kein Fehler.', power=-4314.0))
2024-03-08 09:49:01,421 - {control.data:250} - {INFO:MainThread} - pv_all_data
PvAllData(config=Config(configured=True), get=Get(daily_exported=5756.0, fault_str='Kein Fehler.', fault_state=0, monthly_exported=0, yearly_exported=0, exported=23319690.64, power=-4314.0))
2024-03-08 09:49:01,422 - {control.data:266} - {INFO:MainThread} - system
{'update_in_progress': False, 'perform_update': False, 'boot_done': True, 'ip_address': '192.168.2.131', 'current_commit': '2024-03-05 12:38:55 +0100 [8bfd77591]', 'current_branch': 'master', 'current_branch_commit': '2024-03-07 13:01:26 +0100 [108145811]', 'current_missing_commits': ['2024-03-07 13:01:26 +0100 [108145811] - Update standard theme index.html', '2024-03-07 12:54:00 +0100 [efb3766f1] - Merge pull request #1461 from benderl/bugfix', '2024-03-07 12:43:44 +0100 [b7dc880fa] - remove obsolete debug messages', '2024-03-07 12:38:01 +0100 [54c07331c] - use charge point and vehicle names in chart legend', '2024-03-07 09:30:18 +0100 [47a504273] - Check heartbeat available for dimm kit (#1459)', '2024-03-07 08:25:57 +0100 [e53ead96d] - fix et settings display in standard theme', '2024-03-07 07:15:29 +0100 [b4e0557e7] - Merge pull request #1448 from cshagen/master', '2024-03-02 12:31:49 +0100 [d3d02087e] - tooltips for pricechart', '2024-03-02 07:38:01 +0100 [aeb9a3440] - set cookie samesite=strict', '2024-03-01 18:46:46 +0100 [d20d30c9e] - ensure support for older browsers', '2024-03-01 09:58:47 +0100 [5a33ebac2] - dummy change to enforce new push', "2024-03-01 09:55:05 +0100 [1cfce4ab1] - Merge branch 'openWB:master' into master", '2024-03-01 07:52:19 +0100 [59da24811] - Fix layout issues'], 'dataprotection_acknowledged': True, 'debug_level': 10, 'release_train': 'master', 'version': '2.1.3-Alpha.4', 'datastore_version': 37, 'lastlivevaluesJson': {'timestamp': 1709887731, 'time': '09:48:51', 'grid': -0.008, 'house-power': 0.293, 'charging-all': 0.0, 'pv-all': 4.306, 'cp6-power': 0.0, 'ev0-soc': 92, 'bat-all-power': 4.005, 'bat-all-soc': 54}, 'usage_terms_acknowledged': True, 'module_update_completed': True}
2024-03-08 09:49:01,422 - {control.data:279} - {INFO:MainThread} - device0
{'name': 'SolarEdge', 'type': 'solaredge', 'id': 0, 'configuration': {'port': 502, 'ip_address': '192.168.2.134'}}
2024-03-08 09:49:01,423 - {control.data:281} - {INFO:MainThread} - component0
{'name': 'SolarEdge Zähler', 'type': 'counter', 'id': 0, 'configuration': {'modbus_id': 1, 'meter_id': 1}}
2024-03-08 09:49:01,423 - {control.data:281} - {INFO:MainThread} - component1
{'name': 'SolarEdge Wechselrichter', 'type': 'inverter', 'id': 1, 'configuration': {'modbus_id': 1}}
2024-03-08 09:49:01,423 - {control.data:281} - {INFO:MainThread} - component2
{'name': 'SolarEdge Speicher', 'type': 'bat', 'id': 2, 'configuration': {'modbus_id': 1}}
2024-03-08 09:49:01,424 - {control.data:253} - {INFO:MainThread} - 
new 8.txt
(6.2 MiB) 5-mal heruntergeladen
2024-03-08 10_35_12-Window.png
(60.35 KiB) Noch nie heruntergeladen
2024-03-08 10_35_30-Window.png
(85.26 KiB) Noch nie heruntergeladen
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Alpha 4

Beitrag von LenaK »

Es gibt eine neue Beta-Version: viewtopic.php?t=8444

Die offenen Rückmeldungen werden noch bearbeitet. Rückmeldung dazu erhaltet ihr hier oder nach dem Release in der Ankündigung der nächsten Alpha-Version.
Gesperrt