OpenWB hängt - was tun?

Antworten
sonnencorsa
Beiträge: 66
Registriert: Mi Jul 07, 2021 11:55 am

OpenWB hängt - was tun?

Beitrag von sonnencorsa »

Seit heute morgen 6:00 Uhr hängt unsere OpenWB Series 2 mit Software 2.0 (aktuellste Release). Ich kann zwar auf das Interface zugreifen, allerdings sind alle Daten von heute morgen 6:00 Uhr und ich kann keinerlei Einstellungsänderungen vornehmen, keine Tickets schreiben, und nicht neustarten oder ausschalten (ich komme in die Menus, wenn ich aber z.B. auf "Neustart" klicke, passiert gar nix).

Naheliegendste Lösung wäre wohl, die Box stromlos zu machen (Sicherung), allerdings habe ich Angst, mir damit das Dateisystem zu schrotten ... Jemand eine andere Idee?

Hier die Fehlermeldungen im main log:

Code: Alles auswählen

2024-03-07 09:55:08,237 - {root:254} - {ERROR:MainThread} - Fehler im Main-Modul
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/main.py", line 251, in <module>
    schedule.run_pending()
  File "/home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages/schedule/__init__.py", line 780, in run_pending
    default_scheduler.run_pending()
  File "/home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages/schedule/__init__.py", line 100, in run_pending
    self._run_job(job)
  File "/home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages/schedule/__init__.py", line 172, in _run_job
    ret = job.run()
  File "/home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages/schedule/__init__.py", line 661, in run
    ret = self.job_func()
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/utils/_exit_after.py", line 19, in inner
    timer.start()
  File "/usr/lib/python3.9/threading.py", line 874, in start
    _start_new_thread(self._bootstrap, ())
RuntimeError: can't start new thread
2024-03-07 09:55:08,241 - {schedule:660} - {DEBUG:MainThread} - Running job Job(interval=1, unit=hours, do=inner, args=(), kwargs={})
2024-03-07 09:55:08,242 - {root:254} - {ERROR:MainThread} - Fehler im Main-Modul
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/main.py", line 251, in <module>
    schedule.run_pending()
  File "/home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages/schedule/__init__.py", line 780, in run_pending
    default_scheduler.run_pending()
  File "/home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages/schedule/__init__.py", line 100, in run_pending
    self._run_job(job)
  File "/home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages/schedule/__init__.py", line 172, in _run_job
    ret = job.run()
  File "/home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages/schedule/__init__.py", line 661, in run
    ret = self.job_func()
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/utils/_exit_after.py", line 19, in inner
    timer.start()
  File "/usr/lib/python3.9/threading.py", line 874, in start
    _start_new_thread(self._bootstrap, ())
RuntimeError: can't start new thread
2024-03-07 09:55:08,243 - {schedule:660} - {DEBUG:MainThread} - Running job Job(interval=1, unit=hours, do=inner, args=(), kwargs={})
2024-03-07 09:55:08,244 - {root:254} - {ERROR:MainThread} - Fehler im Main-Modul
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/main.py", line 251, in <module>
    schedule.run_pending()
  File "/home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages/schedule/__init__.py", line 780, in run_pending
    default_scheduler.run_pending()
  File "/home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages/schedule/__init__.py", line 100, in run_pending
    self._run_job(job)
  File "/home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages/schedule/__init__.py", line 172, in _run_job
    ret = job.run()
  File "/home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages/schedule/__init__.py", line 661, in run
    ret = self.job_func()
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/utils/_exit_after.py", line 19, in inner
    timer.start()
  File "/usr/lib/python3.9/threading.py", line 874, in start
    _start_new_thread(self._bootstrap, ())
RuntimeError: can't start new thread
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: OpenWB hängt - was tun?

Beitrag von LutzB »

In dem Fall hilft leider wirklich nur, den Strom wegzunehmen.

Welchen Stand hat die openWB? Selbst installiert, unser Image geflashed, SD-Karte mit 2.0 aus dem Shop erworben?
Wurden irgendwelche Anpassungen vorgenommen?
Welche Module (auch Fahrzeug SoC) sind bei Dir konfiguriert?
sonnencorsa
Beiträge: 66
Registriert: Mi Jul 07, 2021 11:55 am

Re: OpenWB hängt - was tun?

Beitrag von sonnencorsa »

Danke für die schnelle Rückmeldung. Nach Stromwegnahme funktioniert nun wieder alles.

Softwarestand ist die aktuelle Release (2.1.2 Release Patch 2) -> SD-Karte mit 2.0 aus dem Shop erworben.

Anpassungen habe ich keine vorgenommen, auch keine Ansteuerung über MQTT o.Ä., keine Homeassistant-Verknüpfung, nix.

Konfigurierte Module (aus "Status") sind openWB (ID: 1), SolarEdge Zähler (ID: 0), SolarEdge Wechselrichter (ID: 2), Standard-Fahrzeug (ID: 0), Opel Corsa-e (ID: 1). SOC-Modul ist "Manueller SOC". 6 Smarthome 2.0-Geräte sind konfiguriert.
sonnencorsa
Beiträge: 66
Registriert: Mi Jul 07, 2021 11:55 am

Re: OpenWB hängt - was tun?

Beitrag von sonnencorsa »

Leider tritt der Fehler regelmäßig auf - ca. alle 3-4 Wochen, seltsamerweise immer mit Beginn morgens um kurz nach 6:00 Uhr. Letztes Vorkommen heute morgen, trotz Softwareupdate auf die neueste Release (software2 2.1.3 Release Patch 1) letzte Woche. Ich behelfe mir einstweilen mit Stromwegnahme, ideal ist die Situation natürlich nicht ... vielleicht mögt Ihr Euch das mal genauer anschauen?
Antworten