Umstellen auf PV bei anstecken?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Umstellen auf PV bei anstecken?

Beitrag von therobbot »

Ist es irgendwie möglich, es hinzubekommen, dass die openwb beim anstecken (oder abstecken) immer wieder automatisch auf den PV Modus schaltet? Bei uns passiert es leider immer mal wieder, dass jemand auf Sofort mit 100% oder so stellt und vergisst, daß wieder zurück zu stellen. Eigentlich hätten wir gerne immer PV und Sofort dann nur für einmalige Aktionen, danach wieder PV.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Umstellen auf PV bei anstecken?

Beitrag von openWB »

In software2 kannst du das abbilden und ein Standard Profil nach abstecken laden. Das kann dann PV sein z.B.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Gero
Beiträge: 2554
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Umstellen auf PV bei anstecken?

Beitrag von Gero »

Oder man wartet auf den Fix, dass das UI nicht mehr den Lademodus im Ladeprofil ändert, sondern nur temporär.

Ich sehe das mit dem Standardladeprofil eher als Workaround. Denn wenn du den Lademodus im UI wieder mal auf Sofortladen stellst, änderst du ja wieder im Ladeprofil und dann ist das Standardladeprofil, was eigentlich ja PV sein sollte, auch auf Sofortladen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Umstellen auf PV bei anstecken?

Beitrag von therobbot »

Danke. In v2 fehlen mir weiterhin die Diagramme mit Trennung von PV und Bezug, weshalb ich noch nicht umgestiegen bin.
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: Umstellen auf PV bei anstecken?

Beitrag von Stevie_AN »

therobbot hat geschrieben: Fr Feb 09, 2024 6:16 pm Ist es irgendwie möglich, es hinzubekommen, dass die openwb beim anstecken (oder abstecken) immer wieder automatisch auf den PV Modus schaltet?
Also... zumindest könntest Du über per MQTT den Lademodus setzen:

Code: Alles auswählen

openWB/set/Lademodus 
# 2 = Nur PV
Das könnte man am Einfachsten z. B. über Node Red immer zu einer definierten Uhrzeit erledigen lassen.

Eventuell kann man auch den "gesteckt"-Status per MQTT bekommen... und dann bei Änderung des Status auf "ungesteckt" per Node Red den Lademodus entsprechend setzen.

Ist halt Spielerei und jeder schreibende Zugriff auf die OpenWB bringt auch immer die Gefahr, die Regelung durcheinander zu bringen.
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Umstellen auf PV bei anstecken?

Beitrag von therobbot »

Danke. Ich habe momentan keinen Rechner, der dauerhaft läuft, aber vielleicht nehme ich das mal als Bastelprojekt.
mading
Beiträge: 97
Registriert: Do Mai 09, 2019 2:58 pm

Re: Umstellen auf PV bei anstecken?

Beitrag von mading »

Es gibt den Plug Status (boolPlugStat) damit kannst du an der owb ermitteln, ob ein Auto angesteckt ist. Mit o.g. Topic kannst du dann pv laden (2) setzen. Über iobroker / blockly mache ich es genau so, dass auf pv laden zurück gestellt wird, wenn u.a. der aktuelle soc dem ziel SoC entspricht.
Viele Grüße

mading

Fronius Symo 7.0.3M mit SmartMeter - 6,96kwp | openWB series2 standard+ | Visualisierung + Steuerung mit iobroker/ vis und Grafana | VW ID4
Antworten