gelöst: Solar - Shelly Pro EM einphasig - Einbindung in OpenWB

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
NewbieWB
Beiträge: 1
Registriert: Do Feb 15, 2024 12:26 pm

gelöst: Solar - Shelly Pro EM einphasig - Einbindung in OpenWB

Beitrag von NewbieWB »

Hallo,

für die ganzen Profis hier sicher ein Kinderspiel. Mich hat es einiges an Nerven gekostet. Darum: vielleicht hilft es jemandem.

Ich will eine 1-phasige Solaranlage (der Wechselrichter ist nicht in den OpenWB Komponenten enthalten, also nicht direkt kompatibel) einfach in die OpenWB bringen. Meine Lösung:

shelly Pro EM, einfach montieren und ins wlan aufnehmen.
    Klemme (misst bis 50A) um den Wechselstromleiter, der aus dem Wechselrichter der Solaranlage kommt klemmen (Kabel muss nicht angefasst, getrennt, geteilt oder sonstwas werden, einfach drumrum klemmen)

    in OpenWB folgendes anlegen/konfigurieren und fertig:
    Mats
    Beiträge: 2
    Registriert: Do Mai 09, 2024 6:52 am

    Re: gelöst: Solar - Shelly Pro EM einphasig - Einbindung in OpenWB

    Beitrag von Mats »

    NewbieWB hat geschrieben: Mi Mär 06, 2024 7:59 am
    Hallo zusammen,

    ich bin nun seit heute ganz frisch hier im Forum angemeldet.

    Es hat mir als Gast-Leser vor einigen Monaten schon geholfen meine OpenWB nach Installation korrekt zu konfigurieren und PV Überschussladen vernünftig zu parametrieren.

    Jetzt bin ich über diesen Thread gestolpert und zum Anlass genommen, mich hier aktiv anzumelden.

    Ich bin auch kein Profi sondern engagierter Laie mit derselbe Ausgangslage. Die 2 großen WR sind integriert, der dritte nicht, da als Komponente in OpenWB nicht verfügbar.

    Dass man Shelly als Komponente wählen kann, war mir aufgefallen, hatte aber noch keine Idee, wie es dann weiter gehen könnte.
    Super, dass Du die Lösung gepostet hast, dafür herzlichen Dank @NewbieWB !
    Ich will das nun auch so angehen.

    Zwei Fragen habe ich noch vorweg:

    #1: Muss es der Shelly Pro EM mit dem 50 sein oder liefert der Shelly Plus 1 PM
    .
    IMG_7374.jpeg
    IMG_7374.jpeg (308.83 KiB) 26 mal betrachtet
    .
    für 16A die Daten genau auf identische Art, dass ich es nach Deiner Anleitung einrichten kann?

    Es ist ein MicroWR der nur 3,5A bringt, da wären die 50A etwas oversized.

    Frage #2: hast Du das nur als EVU Gerät angelegt, wie in Deinem Bild, oder die darunter angelegte JsonWR-Komponente zusätzlich im Lastmanagement angeordnet. Und wenn ja, an welcher Stelle. Hier das Bild meiner aktuellen Anordnung (natürlich noch ohne den 3. WR).
    .
    IMG_7373.png
    IMG_7373.png (1.12 MiB) 26 mal betrachtet
    .
    Ich freue mich über jeden hilfreichen Hinweis und hoffe, dass kurzfristig jemand was weiß, damit ich den passenden Shelly bestellen kann.

    Grüße an alle
    Mats
    Antworten