Phasenumschaltung 1- 3- phasig funktioniert nicht

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
HansR
Beiträge: 82
Registriert: So Jan 09, 2022 6:59 pm

Phasenumschaltung 1- 3- phasig funktioniert nicht

Beitrag von HansR »

Hallo an die Runde,

folgendes Problem, trotz meiner Meinung nach korrekter Einstellung funktioniert die Umschaltung 1- 3- phasiges laden im PV-Modus nicht.

Szenario 1: Ladung beginnt korrekt 1-phasig. Trotz anhaltender Ladung mit 32 A wird nicht auf 3-phasig umgeschalten. Standardmäßig sollte ja nach 8. Minuten umgeschaltet werden. Testweise habe ich mal 2 Minuten eingestellt, keine Verbesserung.

Szenario 2: Ladung beginnt (weil bereits jede Menge Überschuss) 3-phasig. Wobei laut Hinweis in den Einstellungen eigentlich IMMER erst mit 1-phasig gestartet werden sollte. Auch wenn über einen längeren Zeitraum die Ladeleistung mangels Sonne auf 6 A sinkt, wird nicht auf 1-phasig gewechselt. Das geht sogar soweit, dass die Hausbatterie unter der von mit eingestellten Schwelle von 95% entladen wird und die Ladung auch nicht stoppt. Die Priorität war auch auf Hausbatterie und nicht EV eingestellt.

Frage, Denkfehler meinerseits, falsche Konfiguration. etc.?

Zur Veranschaulichung die aus meiner Sicht relevanten Screenshots.

installierte Version: 1.9.301

Vorab schon Danke.

Gruß
Hans
Dateianhänge
IMG_0529.png
IMG_0528.png
IMG_0527.png
SolarEdge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE10K
Solarmodul Heckert Nemo 60M 2.0 320 Wp Black
12,8 kWP
BYD BATTERY-BOX PREMIUM LVS 8.0
LP1: openWB series2 standard+ 22KW => Opel e-Mokka
LP2: openWB series2 custom 22KW => Hyundai I5
aiole
Beiträge: 6894
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Phasenumschaltung 1- 3- phasig funktioniert nicht

Beitrag von aiole »

Schon mal ein update probiert? 1.9.301 ist schon etwas altbacken.
rleidner
Beiträge: 796
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Phasenumschaltung 1- 3- phasig funktioniert nicht

Beitrag von rleidner »

Ich habe Schieflastbeachtung auf Ja und die Begrenzung/Umschaltung auf 18A.
Funktioniert wie erwartet - bei ca. 4,2 kW wird von 1 auf 3 Phasen umgeschaltet.
schief.JPG
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
HansR
Beiträge: 82
Registriert: So Jan 09, 2022 6:59 pm

Re: Phasenumschaltung 1- 3- phasig funktioniert nicht

Beitrag von HansR »

rleidner hat geschrieben: Mo Jan 29, 2024 8:50 pm Ich habe Schieflastbeachtung auf Ja und die Begrenzung/Umschaltung auf 18A.
Funktioniert wie erwartet - bei ca. 4,2 kW wird von 1 auf 3 Phasen umgeschaltet.
schief.JPG
Danke für die Info, da hätte ich jetzt in der Tat keinen Zusammenhang vermutet.

Ich hab’s mal bei mir so eingestellt. Sobald wieder genügend Sonne da ist werde ich testen.
SolarEdge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE10K
Solarmodul Heckert Nemo 60M 2.0 320 Wp Black
12,8 kWP
BYD BATTERY-BOX PREMIUM LVS 8.0
LP1: openWB series2 standard+ 22KW => Opel e-Mokka
LP2: openWB series2 custom 22KW => Hyundai I5
HansR
Beiträge: 82
Registriert: So Jan 09, 2022 6:59 pm

Re: Phasenumschaltung 1- 3- phasig funktioniert nicht

Beitrag von HansR »

aiole hat geschrieben: Mo Jan 29, 2024 8:35 pm Schon mal ein update probiert? 1.9.301 ist schon etwas altbacken.
Na ja, die aktuelle Version ist Stable:1.9.303, ist quasi die vierte Nachkommastelle in der sich was geändert hat. Und ich möchte
jetzt nur ungern meine aktuell stabil laufende Version updaten, warum auch? Wenn es ein Konfigurationsfehler meinerseits ist, wird
ein Update nicht helfen. Und mit jedem Update besteht die Gefahr sich einen neuen Fehler einzufangen.
SolarEdge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE10K
Solarmodul Heckert Nemo 60M 2.0 320 Wp Black
12,8 kWP
BYD BATTERY-BOX PREMIUM LVS 8.0
LP1: openWB series2 standard+ 22KW => Opel e-Mokka
LP2: openWB series2 custom 22KW => Hyundai I5
HansR
Beiträge: 82
Registriert: So Jan 09, 2022 6:59 pm

Re: Phasenumschaltung 1- 3- phasig funktioniert nicht

Beitrag von HansR »

rleidner hat geschrieben: Mo Jan 29, 2024 8:50 pm Ich habe Schieflastbeachtung auf Ja und die Begrenzung/Umschaltung auf 18A.
Funktioniert wie erwartet - bei ca. 4,2 kW wird von 1 auf 3 Phasen umgeschaltet.
schief.JPG
So, heute war mal wieder Sonne da und ich konnte testen. Leider nicht erfolgreich. Trotz Einstellung Schieflast “JA” und 18 A wurde
nicht auf 3-phasig umgeschaltet. Hat munter 1-phasig mit 18 A geladen. Nachdem ich Schieflast wieder auf “Aus” gestellt habe gingen die Ampere wieder hoch, für 32 A war aber zu wenig Sonne.

Jemand noch eine Idee?
Dateianhänge
IMG_0531.png
SolarEdge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE10K
Solarmodul Heckert Nemo 60M 2.0 320 Wp Black
12,8 kWP
BYD BATTERY-BOX PREMIUM LVS 8.0
LP1: openWB series2 standard+ 22KW => Opel e-Mokka
LP2: openWB series2 custom 22KW => Hyundai I5
zergchen
Beiträge: 45
Registriert: So Jul 21, 2019 4:53 pm

Re: Phasenumschaltung 1- 3- phasig funktioniert nicht

Beitrag von zergchen »

Habe aktuell das gleiche Problem, ein wenig abgewandelt:

Im Sofortladen Modus regelt meine openWB series 1 (1.9.303.0) leider die Phasen nicht hoch.

Spannung liegt an den Phasen an, wohl keine defekte Hardware.

Vor Defekt: EVU, PV 1 und Batterie neu konfiguriert, da Wechsel PV Hardware (neuer WR, neue Batterie - SMA zu Sungrow).

DebugDaten sind aber schon raus.

Einstellungen scheinen korrekt. Reboot noch nicht ausgeführt, da sonst DebugDaten verloren wären.

PS.: Die Umschaltung ging auch schon vor Rekonfig der Module nicht mehr. Vermutung: Sie brach, als die alten Module nicht mehr funktionierten (SMA HomeManager wurde ausgebaut, WR entnommen, PV und EVU Modul nach Einbau Sungrow nicht sofort neu konfiguriert) - vor Ausbau SMA Homemanager und Entnahme WR funktionierte die Umschaltung der Phasen problemlos (mit aktuell installierter Firmware).
Zuletzt geändert von zergchen am Mi Mär 06, 2024 9:28 am, insgesamt 2-mal geändert.
jankyy
Beiträge: 22
Registriert: Do Jul 16, 2020 6:05 pm

Re: Phasenumschaltung 1- 3- phasig funktioniert nicht

Beitrag von jankyy »

Hallo, bei mir das gleiche (glaube ich) Problem, allerdings mit der Kombi openWB standalone und go eCharger:
entweder laden mit 1 Phase oder mit 3 (bzw. 2, da VW eUp), aber keine automatische Umschaltung.
Umschalten softwareseitig mit dem /api/set?psm Befehl funktioniert, deswegen vermute ich das Problem eher in der Software der openWB.
Ich habe Version 1.9.303 laufen, ein anderes Forumsmitglied sagte, die Version 1.9.296 laufe bei ihm sehr gut. Ich versuche bei Gelegenheit ein downgrade (was irgendwie nicht so einfach ist, da ich kein backup habe)...
openWB standalone 1.9.303 / VW e-up 2020 / go-eCharger Gemini V4 firmware 55.8 / PV-Anlage 9,9 kWp mit SunnyHomeManager 2.0
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Phasenumschaltung 1- 3- phasig funktioniert nicht

Beitrag von Jarry »

jankyy hat geschrieben: Di Mär 05, 2024 7:53 pm Hallo, bei mir das gleiche (glaube ich) Problem, allerdings mit der Kombi openWB standalone und go eCharger:
entweder laden mit 1 Phase oder mit 3 (bzw. 2, da VW eUp), aber keine automatische Umschaltung.
Umschalten softwareseitig mit dem /api/set?psm Befehl funktioniert, deswegen vermute ich das Problem eher in der Software der openWB.
Ich habe Version 1.9.303 laufen, ein anderes Forumsmitglied sagte, die Version 1.9.296 laufe bei ihm sehr gut. Ich versuche bei Gelegenheit ein downgrade (was irgendwie nicht so einfach ist, da ich kein backup habe)...
Wie im anderen Threat schon gesagt wurde… OpenWB unterstützt mit dem Go-e KEINE phasenumschaltung. Hat es nie und wird es nie!

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
zergchen
Beiträge: 45
Registriert: So Jul 21, 2019 4:53 pm

Re: Phasenumschaltung 1- 3- phasig funktioniert nicht

Beitrag von zergchen »

zergchen hat geschrieben: Di Mär 05, 2024 5:15 pm Habe aktuell das gleiche Problem, ein wenig abgewandelt:

Im Sofortladen Modus regelt meine openWB series 1 (1.9.303.0) leider die Phasen nicht hoch.

Spannung liegt an den Phasen an, wohl keine defekte Hardware.

Vor Defekt: EVU, PV 1 und Batterie neu konfiguriert, da Wechsel PV Hardware (neuer WR, neue Batterie - SMA zu Sungrow).

DebugDaten sind aber schon raus.

Einstellungen scheinen korrekt. Reboot noch nicht ausgeführt, da sonst DebugDaten verloren wären.

PS.: Die Umschaltung ging auch schon vor Rekonfig der Module nicht mehr. Vermutung: Sie brach, als die alten Module nicht mehr funktionierten (SMA HomeManager wurde ausgebaut, WR entnommen, PV und EVU Modul nach Einbau Sungrow nicht sofort neu konfiguriert) - vor Ausbau SMA Homemanager und Entnahme WR funktionierte die Umschaltung der Phasen problemlos (mit aktuell installierter Firmware).
Kurze Rückmeldung: habe, nach Tipp des Supports, einen geordneten Reboot (mit LS Trennung) durchgeführt und die Sache läuft wieder, danke!!
Antworten