Systemumstellung auf Qcells Q.HOME+ ESS HYB-G3-3P

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
didib
Beiträge: 14
Registriert: Mi Apr 28, 2021 8:54 am

Re: Systemumstellung auf Qcells Q.HOME+ ESS HYB-G3-3P

Beitrag von didib »

Habe auch mal mein QCells-System neu gestartet. Danach lief es fast 2 Std.
Jetzt ist der Fehler wieder da und es werden keine Daten mehr übertragen :(
didib
Beiträge: 14
Registriert: Mi Apr 28, 2021 8:54 am

Re: Systemumstellung auf Qcells Q.HOME+ ESS HYB-G3-3P

Beitrag von didib »

Statt das QCell-System neu zu starten, habe ich jetzt mal meine FritzBox neu gestartet. Mit dem gleichen Ergebnis. Der Fehler ist erstmal weg, mal schauen, wie lange es dauert, bis er wieder auftritt.
didib
Beiträge: 14
Registriert: Mi Apr 28, 2021 8:54 am

Re: Systemumstellung auf Qcells Q.HOME+ ESS HYB-G3-3P

Beitrag von didib »

Der Neustart der Fritz!Box hat keinen langfristigen Erfolg gebraucht, nach kurzer Zeit war die Verbindung wieder unterbrochen. Ich habe dann mal einen Ping auf die IP des Wechselrichters bzw. WLAN-Sticks geschickt und gesehen, dass dort viele Timeouts auftreten. Weil ich keine Lust hatte, das QCells-System wieder herunter zu fahren und neu zu starten, habe ich einfach die WLAN-Stick für einige Sekunden soweit rausgezogen, dass die grüne LED am Stick aus geht und ihn dann wieder rein gesteckt. Habe gehofft, dass dabei nichts kaputt geht.
Dann nochmal geschaut, was der Ping macht und der antwortete jetzt regelmäßig mit einer akzeptablen Reaktionszeit. Die Verbindung läuft seit dem ohne Probleme. Ich hatte die 2.1.2 -Patch-2 und es lief mindestens 12 Stunden ohne Unterbrechung. Danach bin ich auf die Master umgestiegen, weil ich Tibber für günstiges Laden nutzen möchte. Die Master habe ich jetzt seit über 24h im Einsatz und hatte bis jetzt noch keine Unterbrechung.
didib
Beiträge: 14
Registriert: Mi Apr 28, 2021 8:54 am

Re: Systemumstellung auf Qcells Q.HOME+ ESS HYB-G3-3P

Beitrag von didib »

Habe immer noch ständig Probleme mit Verbindungsabbrüchen zum qCells-System. Aktuell habe ich die Master vom 23.02.2024 installiert. Ich kann die Verbindung wiederherstellen, in dem ich die FritzBox neu starte oder den WLAN-Dongle kurz vom Wechselrichter abziehe.

Unter der 1.9. hatte ich definitiv kein Verbindungsproblem, es geht hier also nur im die Version 2.x

Ich habe gestern ein Fehlerprotokoll an den Support geschickt, die kümmern sich aber wohl erst um das Problem, wenn mehrere User betroffen sind, bzw. dann werde die Entwickler eher auf das Problem aufmerksam.

Also hier meine Frage:

Wer ist alles von dem Problem betroffen?
DirkTh
Beiträge: 5
Registriert: Do Feb 15, 2024 9:14 am

Re: Systemumstellung auf Qcells Q.HOME+ ESS HYB-G3-3P

Beitrag von DirkTh »

Hallo,
ich habe unter der Version 2.x auch dieses Problem. Die Einrichtung des Q.Cells Systems hat am Wochenende ohne Probleme funktioniert, seit heute habe ich ebenfalls diese Fehlermeldung und komme nicht mehr auf das QCells System.
Update: ein Neustart der fritz.box hat Abhilfe geschaffen, aktuell sind die Daten wieder verfügbar.
OliRupp
Beiträge: 1
Registriert: Fr Mär 29, 2024 2:07 pm

Re: Systemumstellung auf Qcells Q.HOME+ ESS HYB-G3-3P

Beitrag von OliRupp »

Hallo zusammen, gleiches Problem auch bei mir. Werde mal ein Support Ticket bei OpenWB aufmachen.
oliverel
Beiträge: 18
Registriert: Mo Apr 24, 2023 3:27 pm

Re: Systemumstellung auf Qcells Q.HOME+ ESS HYB-G3-3P

Beitrag von oliverel »

Ich habe das Problem immer wieder mal ganz kurz in der Weboberfläche - ohne dass ich da einen Screenshot machen könnte.
Habt ihr evtl einen Tipp wie ich das ausgelesen bekomme?
Antworten