Zielladen-Fehler ?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Rincewind
Beiträge: 6
Registriert: So Jul 03, 2022 9:05 am

Zielladen-Fehler ?

Beitrag von Rincewind »

Hallo,

ich bin vor kurzem auf die SW 2 umgestiegen und habe so meine Probleme mit den Konfigurationsmöglichkeiten.
Gestern/heute hab ich erstmalig das Zielladen eingesetzt - bzw. versucht einzusetzen. Hat eher suboptimal funktioniert.

Die Suche hier im Forum hat mich nicht weitergebracht, daher hier meine Frage. Was mache oder verstehe ich falsch ?

Ich hatte eingestellt, daß mit PV-Überschuss geladen wird, falls das nicht reicht soll mit Sofortladen geladen werden um den gewünschten Fahrzeugladezustand zur eingestellten Zeit zu erreichen.
Die Konfiguration:
OpenWB_Zielladen_Config.jpg
(267.96 KiB) Noch nie heruntergeladen
Und das Ergebnis:
OpenWB_Zielladen.jpg
(450.47 KiB) Noch nie heruntergeladen
Zum Ergebnis-Bild ist zu sagen, daß dort zwar jetzt PV-Laden eingestellt ist, zuvor aber Zielladen
Wieso fängt das Laden mit voller Kraft 4 Stunden zu früh an ?
Außerdem wird da ein angeblicher PV-Anteil Nachts um 03:00 angezeigt - grün ist doch der PV-Anteil, oder ? Ansonsten stimmen die Anzeigen wenn PV-Strom zur Verfügung steht mit den Werten die ich von der Solaranlage bekomme überein.

Zusatzfrage: Beim PV-Laden kann ich eine Speicher-Beachtung einstellen und dort wie weit der Speicher entladen wird.
Bei Zielladen geht das nicht ?
aiole
Beiträge: 6990
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Zielladen-Fehler ?

Beitrag von aiole »

viewtopic.php?t=615
Bei screenshots bitte immer das Standard-theme nutzen, sofern es nicht um Theme-spezifische Dinge geht.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1942
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Zielladen-Fehler ?

Beitrag von mrinas »

Rincewind hat geschrieben: So Mär 03, 2024 8:38 am Hallo,

ich bin vor kurzem auf die SW 2 umgestiegen und habe so meine Probleme mit den Konfigurationsmöglichkeiten.
Gestern/heute hab ich erstmalig das Zielladen eingesetzt - bzw. versucht einzusetzen. Hat eher suboptimal funktioniert.

Die Suche hier im Forum hat mich nicht weitergebracht, daher hier meine Frage. Was mache oder verstehe ich falsch ?

Ich hatte eingestellt, daß mit PV-Überschuss geladen wird, falls das nicht reicht soll mit Sofortladen geladen werden um den gewünschten Fahrzeugladezustand zur eingestellten Zeit zu erreichen.
Die Konfiguration:
OpenWB_Zielladen_Config.jpg
Und das Ergebnis:
OpenWB_Zielladen.jpg
Zum Ergebnis-Bild ist zu sagen, daß dort zwar jetzt PV-Laden eingestellt ist, zuvor aber Zielladen
Wieso fängt das Laden mit voller Kraft 4 Stunden zu früh an ?
Außerdem wird da ein angeblicher PV-Anteil Nachts um 03:00 angezeigt - grün ist doch der PV-Anteil, oder ? Ansonsten stimmen die Anzeigen wenn PV-Strom zur Verfügung steht mit den Werten die ich von der Solaranlage bekomme überein.

Zusatzfrage: Beim PV-Laden kann ich eine Speicher-Beachtung einstellen und dort wie weit der Speicher entladen wird.
Bei Zielladen geht das nicht ?
Welches Fahrzeug wird geladen, welche Akkugröße hast Du konfiguriert?
Fürs Zielladen wird die benötigte Energiemenge (und damit die noch notwendige Ladedauer, und der Startzeitpunkt fürs Zielladen) über die konfigurierte Akkugröße ermittelt. Ggf. ist der Akku größer konfiguriert als er tatsächlich ist? Das könnte erklären warum zu früh mit dem Laden begonnen wurde.

Zum Thema Speicherbetrachtung - es gibt in der openWB keine aktive Speicherbeeinflussung, sprich wenn Sofortladen gestartet wird, wird der Speicher entladen.
In wie fern die Speicherbetrachtung aus dem PV Modus sich auch aufs Zielladen auswirkt kann ich nicht sagen, würde aber durchaus vermuten dass die Einstellungen hier greifen. Im Kern wird ja PV Laden genutzt, und erst später - sofern notwendig - auf Sofortladen umgestellt.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
ChristophR
Beiträge: 453
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Zielladen-Fehler ?

Beitrag von ChristophR »

Du hast ein einmaliges Ziel von 80% SoC, zum 3.4.2024 um 10:00 Uhr eingestellt, da können wir noch gar nicht sagen, ob das funktionieren (wird).
Der Modus muss aber auch auf Zielladen stehen, mit Überschuss wird dann immer geladen, wenn das SoC-Limit noch nicht erreicht ist.
Du brauchst aber auf jeden Fall den SoC vom Fahrzeug, da der auf 0% steht, scheint das nicht der Fall zu sein (Falls Du überhaupt das Standard-Fahrzeug benutzt, wie im Screenshot...)
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Rincewind
Beiträge: 6
Registriert: So Jul 03, 2022 9:05 am

Re: Zielladen-Fehler ?

Beitrag von Rincewind »

Geladen wird ein Mustang Mach E, Nutzbare Akkugröße 73 kWh.
Das ist auch konfiguriert.
Das Laden mit PV-Überschuss hat bei der ganzen Geschichte ja auch funktioniert. So lange Nachmittags PV-Überschuss da war, wurde geladen, dann das Laden beendet und Mitten in der Nacht - 4 Stunden zu früh - dann mit Volldampf.

Speicher entladen ist ja auch völlig ok. Bei der Ladeeinstellung PV-Laden kann man einen Ausschalt-SoC einstellen, steht bei mir auf 35%. Steht aber unter "Laden mit Mindeststrom" was ja hier nicht der Fall war.
Stellt sich also die Frage, ob das in Zukunft nicht auch für andere Modi als Laden mit Mindeststrom möglich wäre, den Speicher nicht tiefer zu entladen als eingestellt.
Wieso sollte diese Konfigurationsmöglichkeit auf PV-Laden mit Mindeststrom begrenzt sein ?

Zum Post von ChristophR:
Wieso kann man noch nicht sagen ob das funktionieren wird ?
Mein Screenshot war zwar von 09:00 Uhr, aber das Fahrzeugt war ja schon um 06:00 Uhr voll geladen. Genau darum geht's ja - wieso viel zu früh ?
Und Zielladen war eingestellt (hatte ich geschrieben), ich hatte aber vor dem Screenshot auf PV Laden umgestellt.
Wo steht der SoC vom Fahrzeug auf 0 ? Ich seh da nur den Mindest-SoC beim PV-Laden auf "Aus", der hat aber lt. Beschreibung eine andere Bedeutung.
Schaue ich an der falschen Stelle ?
ChristophR
Beiträge: 453
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Zielladen-Fehler ?

Beitrag von ChristophR »

Dein Zielladen-Profil aus dem Screenshot steht auf:
Einmalig 03.04.2024 10:00 Uhr
Bei mir liegt das noch in der Zukunft...
Im Screenshot aus dem Colors-Theme ist ganz oben links das Standard-Fahrzeug mit 0% ausgewählt, wenn Du das nutzt, hat es kein SoC Modul konfiguriert oder Dein Akku im Auto steht auf 0%, dann hast Du aber bald ein ganz anderes Problem. ;)

Wenn Du letztendlich PV-Laden ausgewählt hast, ist aber auch egal, was bei Zielladen eingestellt ist, weil dann läuft ja PV-Laden.
Bei PV-Laden dürfte er ohne Überschuss aber gar nicht laden, außer Du hast zusätzlich Zeitladen aktiviert oder einen Mindeststrom aktiviert.

Wie Aiole schon geschrieben hat, solltest Du uns jetzt am besten alle relevanten Einstellungen zum Ladezeitpunkt verraten und vielleicht, was Du eigentlich erreichen wolltest.
Und Screenshots nicht vom Colors-Theme, wenn es um grundsätzliche Fragen geht.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Rincewind
Beiträge: 6
Registriert: So Jul 03, 2022 9:05 am

Re: Zielladen-Fehler ?

Beitrag von Rincewind »

Jetzt versteht ich was gemeint ist - falscher Monat :o
Mein Fehler... Dann versteh ich aber erst recht nicht, wieso Mitten in der Nacht plötzlich mit Volldampf geladen wurde.

Was sind die relevanten Einstellungen ? Die Einstellungen des Ziellade-Profils hatte ich ja schon als Screenshot hier drin.
Für das Fahrzeug ist kein SoC-Modul konfiguriert, ich finde auch gar keine Möglichkeit dafür:
Fahrzeug.jpg
(287 KiB) Noch nie heruntergeladen
Und wie bereits geschrieben, ich hatte NICHT PV-Laden ausgewählt zum Zeitpunkt des "Vorfalls", erst später, zum Zeitpunkt des Screenshots.

Erreichen wollte ich, daß mit Überschuss geladen wird und, falls das nicht ausreicht, bis zum voreingestellten Zeitpunkt dann eben aus dem Netz vollgeladen (bzw. 80%) wird.

Und das Standard-Theme hätte hier nicht funktioniert, das zeigt immer nur die letzten 2 Stunden im Diagramm. Falls sich das irgendwo ändern lässt hab ich's noch nicht gefunden, dann bitte ich um einen Hinweis dazu.
ChristophR
Beiträge: 453
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Zielladen-Fehler ?

Beitrag von ChristophR »

Kannst Du Dir bitte nochmal die YouTube Videos und anderen Tutorials "reinziehen"?
https://www.openwb.de/tut
Damit sollten ein paar Deiner Fragen beantwortet werden.
Und die openWB hat keine Kristallkugeloption. Zielladen geht nur, wenn er das Ziel erkennen kann. Also ohne SoC des Fahrzeugs kann man nicht bis zum SoC xx laden.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Rincewind
Beiträge: 6
Registriert: So Jul 03, 2022 9:05 am

Re: Zielladen-Fehler ?

Beitrag von Rincewind »

Ok, wo man das SoC für's Fahrzeug einrichtet hab ich jetzt gefunden.
Leider nützt es nix, weil der Mach-E nicht in der Auswahlliste ist.
Schade, es gibt im Forum seit 2021 Anfragen ob und wann das integriert wird :(
Der Umweg über Tronity ist auch nix, 4,- pro Monat nur für gelegentliches Zielladen sehe ich nicht ein.

Also ist Zielladen für mich erst mal gestorben, schade.

Trotzdem danke an alle die hier versucht haben weiterzuhelfen.
zut
Beiträge: 443
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Zielladen-Fehler ?

Beitrag von zut »

Eigenwerbung: Vielleicht magst Du hier unterstützen (SOC aus OBD-Buchse in Wallbox)?
viewtopic.php?p=91886#p91886
Antworten