Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Alpha 4

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Alpha 4

Beitrag von Thomas aus W »

Open hat geschrieben: So Mär 03, 2024 2:49 pm Werden denn bei anderen, die auch variable Tarife nutzen, Kosten für den Ladevorgang angezeigt?
Ich habe ja auch Tibber und bei mir werden die Kosten im Ladelog angezeigt, nachdem die Ladung "offiziell" beendet ist, also entweder das Fahrzeug abgesteckt oder der Zielzeitpunkt beim Zielladen erreicht wurde.

bye
TW
Nasdero
Beiträge: 368
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Alpha 4

Beitrag von Nasdero »

Ich habe weiterhin Peaks in der PV-Summe und bei dem einzell WR, da die Werte per mqtt geschickt werden und ich unplausible Werte abfange, kann ich mir nicht erklären wo der Fehler herkommen soll. Die openWB Software läuft auf der selben Hardware wie Node Red und der mqtt-Server, also unterwegs sollten die Werte nicht verloren gehen.

Bei dem Peak für PV, sind auch nur die Werte für PV vearntwortlich, oder? Soll ich meine Werte die ich schicke einmal mit loggen z.B. in eine CSV-Datei zur Kontrolle?
tandoyu
Beiträge: 5
Registriert: Sa Apr 29, 2023 10:17 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Alpha 4

Beitrag von tandoyu »

Hallo, doch so habe ich es gemacht. Image gezogen mit etcher geflasht,
alles soweit als Erstkonfiguration gemacht, und dann das Backup eingespielt
tandoyu
Beiträge: 5
Registriert: Sa Apr 29, 2023 10:17 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Alpha 4

Beitrag von tandoyu »

Thomas aus W hat geschrieben: So Mär 03, 2024 4:10 pm
tandoyu hat geschrieben: So Mär 03, 2024 3:38 pm Hallo zusammen, bin nun von 1.9 umgestiegen auf diese neue Version.
Ich komme nicht auf die Startseite der openwb. Browser zeigt mir nur
an Fehler 404: Die aufgerufene Seite wurde nicht gefunden.
Gebe ich in die Adresszeile http://meine IP/openWB/web/themes/standard_legacy/
ein Funktioniert es. Ideen ?
Wie genau hast Du denn den Umstieg gemacht?
Kling so, als hättest Du nicht einfach das Image auf eine neue SD-Karte geschrieben...

bye
TW
Hallo, doch so habe ich es gemacht. Image gezogen mit etcher geflasht,
alles soweit als Erstkonfiguration gemacht, und dann das Backup eingespielt
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Alpha 4

Beitrag von Thomas aus W »

tandoyu hat geschrieben: So Mär 03, 2024 4:39 pm und dann das Backup eingespielt
Als "Sicherung / Wiederherstellung" oder als "Datenübernahme"?

bye
TW
tandoyu
Beiträge: 5
Registriert: Sa Apr 29, 2023 10:17 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Alpha 4

Beitrag von tandoyu »

Thomas aus W hat geschrieben: So Mär 03, 2024 5:06 pm
tandoyu hat geschrieben: So Mär 03, 2024 4:39 pm und dann das Backup eingespielt
Als "Sicherung / Wiederherstellung" oder als "Datenübernahme"?

bye
TW
Datenübernahme
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Alpha 4

Beitrag von LutzB »

Falscher Link im Lesezeichen?
Ihaglc
Beiträge: 431
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Alpha 4

Beitrag von Ihaglc »

ChristophR hat geschrieben: So Mär 03, 2024 12:50 pm
Elchkopp hat geschrieben: So Mär 03, 2024 12:03 pm
ChristophR hat geschrieben: So Mär 03, 2024 10:32 am

Ich hoffe die Logfiles helfen, wenn ich mehr Infos liefern kann, einfach Bescheid geben.
Kann es denn ein Bug in der software2 sein, oder kommt der Peak eventuell woanders her?

Christoph, Du hast doch auch SolarEdge. Hast Du zufällig auch ein SolarEdge Inline Energy Meter verbaut? Es gibt oder gab mit bzw. ab einem bestimmten Firmwareupdate das Problem, dass das Energy Meter ständig neu gebootet hat - und bei mir führt das auch zu ständigen Peaks bei einigen Werten. Immer beim Reboot des Energy Meters. Vielleicht verhält sich es mit den Werten in dem Fall anders als von Lutz zu dem Kommunikationsproblem erklärt… vielleicht wird dann kurzfristig wirklich ein Wert „Null“ vom SolarEdge geliefert?

Nur mal so von mir daher gesponnen…


Leider war das genau die letzte Abfrage im 5-Minuten Takt, so dass der fehlerhafte Wert nicht mehr korrigiert werden konnte.

Die nächste Abfrage lieferte dann wieder den richtigen Zählerstand, gehört aber in den nächsten 5-Minuten Takt:


@Lutz:
Als einzige Lösung fällt mir dazu ein, dass nicht nur keine Antwort ignoriert werden muss, sondern auch eine exakte 0-Antwort.
Bei meinem Solaredge System wurde seit Inbetriebnahme 2021 die Firmware nicht aktualisiert.
Ich habe auch nie, die hier erwähnten Modbus Probleme gehabt, wenn ich gleichzeitig für die Standalone und zusäzlich für die Wallbox selbst, die SE-Werte abgefragt habe.

Zur Zeit habe ich auf der Wallbox die OpenWb2.x und auf der Standalone die OWB 1.9. Version.
Ich schaue mir die Werte regelmässig an und habe noch keine Aussetzer in der Liveanzeige erkennen können.

An manchen Tagen habe ich auch einen hohen PV Peak in den Tagesgraphen der OWB2 , wobei gleichzeitig das in der 1.9 Version nicht zu erkennen ist. siehe Bilder.
2024-03-03 19_39_09-Window.png
(39.2 KiB) Noch nie heruntergeladen
2024-03-03 19_43_54-Window.png
(81.06 KiB) Noch nie heruntergeladen
Kann es vielleicht in der OWB 2 bei der Konvertierung der Minutenwerten zu den 5min-Werten für den Graphen zu den Fehlern kommen?
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
Nasdero
Beiträge: 368
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Alpha 4

Beitrag von Nasdero »

Ihaglc hat geschrieben: So Mär 03, 2024 7:02 pm Kann es vielleicht in der OWB 2 bei der Konvertierung der Minutenwerten zu den 5min-Werten für den Graphen zu den Fehlern kommen?
Da ich die Werte nicht mehr von der openWB bei Solaredge abrufen lasse, sondern diese selber dort abrufe und die Werte bearbeite und dann gesammelt alle gleichzeitig an die openWB schicke, kann ich mir kaum noch vorstellen das der Fehler außerhalb der openWB 2.x liegt.
Die Peaks sind mMn weniger geworden, aber weg sind sie nicht.
Für mich persönlich ist dieser Fehler nicht sooo gravierend....
Ich könnte bei Node Red einrichten einen festen Wert für PV-Power alle X Sekunden zu schicken, wenn dann weiterhin Peaks erscheinen, dann muss es an der openWB liegen.
Nasdero
Beiträge: 368
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Alpha 4

Beitrag von Nasdero »

So ich habe die Standalone mit dem aktuellen Master aktiviert und dort meine Konfig hoch geladen, den Ladepunkt dort gelöscht, die beiden EVs auch.

Ich sende alle 5s per Mqtt Werte wie im Bild:
OpenWB_test.png
(46.64 KiB) Noch nie heruntergeladen
Dann schauen wir ob da auch Peaks erscheinen, die Standalone hänge im Hauswirschaftraum am selben Switch wie der Server wo MQTT und Node Red laufen. Bei Verbesserungsvorschägen gerne melden.
Gesperrt