SOC: VWID

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
StubbeA
Beiträge: 203
Registriert: Mo Sep 07, 2020 5:23 am
Wohnort: SZ/WF/HARZ

Re: SOC: VWID

Beitrag von StubbeA »

Hallo und vielen Dank für die Hilfe,

in der Reply-Datei steht:

"charging": {
"batteryStatus": {
"error": {
"errorTimeStamp": "2024-02-04T13:30:08Z",
"group": 2,
"info": "Upstream service responded with an unexpected status. If the problem persists, please contact our support.",
"code": 4108,
"message": "Not Found",
"retry": true
}
},
"chargingSettings": {
"value": {
"maxChargeCurrentAC_A": 32,
"carCapturedTimestamp": "2023-12-14T12:17:39Z",
"maxChargeCurrentAC": "maximum"
}
},
"chargingStatus": {
"error": {
"errorTimeStamp": "2024-02-04T13:30:08Z",
"group": 2,
"info": "Upstream service responded with an unexpected status. If the problem persists, please contact our support.",
"code": 4108,
"message": "Not Found",
"retry": true
}
},
"plugStatus": {
"error": {
"errorTimeStamp": "2024-02-04T13:30:08Z",
"group": 2,
"info": "Upstream service responded with an unexpected status. If the problem persists, please contact our support.",
"code": 4108,
"message": "Not Found",
"retry": true
}
},
"chargeMode": {
"error": {
"errorTimeStamp": "2024-02-04T13:30:08Z",
"group": 2,
"info": "Upstream service responded with an unexpected status. If the problem persists, please contact our support.",
"code": 4111,
"message": "Bad Gateway",
"retry": true
}
}
}
}
rleidner
Beiträge: 798
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: SOC: VWID

Beitrag von rleidner »

Upstream service responded with an unexpected status. If the problem persists, please contact our support.
Das SOC-Modul sollte sich wie die Volkswagen App verhalten.
Die APP läuft und macht keine Zicken.
Mit "App" meinst Du die Volkswagen App?

Evtl. noch mal Punkt 1 im ersten Post prüfen/versuchen - Einverständnis...
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
StubbeA
Beiträge: 203
Registriert: Mo Sep 07, 2020 5:23 am
Wohnort: SZ/WF/HARZ

Re: SOC: VWID

Beitrag von StubbeA »

Einverständnis ist gesetzt...
StubbeA
Beiträge: 203
Registriert: Mo Sep 07, 2020 5:23 am
Wohnort: SZ/WF/HARZ

Re: SOC: VWID

Beitrag von StubbeA »

rleidner hat geschrieben: So Feb 04, 2024 2:42 pm
Upstream service responded with an unexpected status. If the problem persists, please contact our support.
Das SOC-Modul sollte sich wie die Volkswagen App verhalten.
Die APP läuft und macht keine Zicken.
Mit "App" meinst Du die Volkswagen App?

Evtl. noch mal Punkt 1 im ersten Post prüfen/versuchen - Einverständnis...
JA, die Volkswagen-APP
rleidner
Beiträge: 798
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: SOC: VWID

Beitrag von rleidner »

Ich nehme an, ein Reboot der openWB hat Du schon gemacht?
Falls nicht, mach das mal. Damit werden vorhandene Token gelöscht und neu geholt.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
gvz
Beiträge: 72
Registriert: So Sep 12, 2021 8:28 am
Wohnort: Grevenbroich

Re: SOC: VWID

Beitrag von gvz »

Ich wollte einfach mal loswerden, dass das Modul nunmehr viele Monate bei mir zuverlässig funktioniert!
DANKE
OpenWB S2 (Touchscreen, RFID, Zähler, 11kW), 10 kWp PV ohne Speicher, ID.3
rleidner
Beiträge: 798
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: SOC: VWID

Beitrag von rleidner »

gvz hat geschrieben: Fr Mär 01, 2024 9:40 pm Ich wollte einfach mal loswerden, dass das Modul nunmehr viele Monate bei mir zuverlässig funktioniert!
DANKE
Danke!
Das liegt daran, dass auf Cloudseite schon lange nichts Wesentliches geändert wurde.
Das ist gut für das SOC Modul aber dafür gibt es halt auch keine neuen Funktionen...
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
Icebear
Beiträge: 6
Registriert: Do Jul 13, 2023 12:22 pm

Re: SOC: VWID

Beitrag von Icebear »

Hallo Alle,

Ich komme nicht weiter mit der VWID SOC und bitte an Hilfe!
Ich benutze der Moderne Volkswagen App (das ohne Probleme funktioniert), Plötzlich seit einige Wochen funktioniert der SOC nicht mehr und kann der SOC Wert nicht mehr abrufen:

2024-04-03 10:45:25,902 - {modules.vehicles.vwid.api:98} - {ERROR:fetch soc_ev5} - soc/range/soc_ts field missing exception: e='value'
Traceback (most recent call last):
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/vwid/api.py", line 91, in _fetch_soc
self.soc = int(self.data['charging']['batteryStatus']['value']['currentSOC_pct'])
KeyError: 'value'
2024-04-03 14:34:25,451 - {modules.vehicles.vwid.libvwid:72} - {ERROR:fetch soc_ev0} - Missing fields in response from VW API
Traceback (most recent call last):
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/vwid/libvwid.py", line 67, in password_form
% (json_model['clientLegalEntityModel']['clientId'], json_model['postAction'])
KeyError: 'postAction'
2024-04-03 14:34:25,456 - {modules.common.fault_state:49} - {ERROR:fetch soc_ev0} - VWId: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr <class 'TypeError'> ('cannot unpack non-iterable bool object',), Traceback:
Traceback (most recent call last):
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/configurable_vehicle.py", line 66, in update
car_state = self._get_carstate_by_source(vehicle_update_data, source)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/configurable_vehicle.py", line 109, in _get_carstate_by_source
return self.__component_updater(vehicle_update_data)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/vwid/soc.py", line 26, in updater
return fetch(vehicle_update_data, vehicle_config, vehicle)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/vwid/soc.py", line 19, in fetch
soc, range, soc_ts = api.fetch_soc(config, vehicle)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/vwid/api.py", line 156, in fetch_soc
soc, range, soc_ts = loop.run_until_complete(a._fetch_soc(conf, vehicle))
File "/usr/lib/python3.9/asyncio/base_events.py", line 642, in run_until_complete
return future.result()
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/vwid/api.py", line 78, in _fetch_soc
self.data = await self.w.get_status()
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/vwid/libvwid.py", line 206, in get_status
if await self.reconnect():
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/vwid/libvwid.py", line 111, in reconnect
(form, action) = self.password_form(await response.read())
TypeError: cannot unpack non-iterable bool object

2024-04-03 18:32:34,838 - {modules.vehicles.vwid.api:98} - {ERROR:fetch soc_ev5} - soc/range/soc_ts field missing exception: e='value'
Traceback (most recent call last):
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/vwid/api.py", line 91, in _fetch_soc
self.soc = int(self.data['charging']['batteryStatus']['value']['currentSOC_pct'])
KeyError: 'value'
Protokoll des letzten Updates
Protokoll des Remote-Dienstes
Protokoll des SmartHome Dienstes
Protokoll der Datenmigration
Open Source made with love!
Jede Spende hilft die Weiterentwicklung von openWB voranzutreiben
rleidner
Beiträge: 798
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: SOC: VWID

Beitrag von rleidner »

Es tut mir leid, aber ohne die notwendige Information kann Dir kaum geholfen werden.
Meine Glaskugeln sind zur Zeit in Reparatur.

Ich hoffe bzw. nehme an Du hast die Hinweise 1. -7. des ersten Beitrags in diesem Thema bereits abgearbeitet.
viewtopic.php?t=4803
Falls nicht das bitte erst mal nachholen.

Dann wäre der nächste Schritt:
8. Falls diese Schritte nicht zum Erfolg führen, das Problem hier posten mit Angabe relevanter Daten
- oWB SW Version
- oWB gekauft oder selbst installiert
- wenn selbst installiert: welches OS(Stretch/Buster)
- welches Fahrzeug
- falls vorhanden Angaben über Firewall, VPN, etc., also Appliances, die den Internetzugang limitieren könnten
- relevante Abschnitte der Logs, vor allem Fehlermeldungen, als CODE-blocks </>.
Bis auf ein log das nicht in einem Code-block - und damit schwer lesbar - ist, fehlt alle weitere Information.
Das log sagt dass in den vom VW-Server gelieferten Daten die erwarteten Informationen nicht enthalten sind.
Das könnte u.a. an einer veralteten Version der openWB-SW liegen.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
Icebear
Beiträge: 6
Registriert: Do Jul 13, 2023 12:22 pm

Re: SOC: VWID

Beitrag von Icebear »

Hallo,

Trotz alle Bemühungen bringe ich die VWID SOC nicht zum laufen. Es hat für einige Woche funktioniert und hört plötzlich auf.

Kann jemand mir helfen bitte?

2024-04-05 07:21:55,204 - {modules.vehicles.vwid.api:98} - {ERROR:fetch soc_ev5} - soc/range/soc_ts field missing exception: e='value'
Traceback (most recent call last):
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/vwid/api.py", line 91, in _fetch_soc
self.soc = int(self.data['charging']['batteryStatus']['value']['currentSOC_pct'])
KeyError: 'value'
2024-04-05 10:35:14,457 - {modules.vehicles.vwid.api:98} - {ERROR:fetch soc_ev5} - soc/range/soc_ts field missing exception: e='value'
Traceback (most recent call last):
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/vwid/api.py", line 91, in _fetch_soc
self.soc = int(self.data['charging']['batteryStatus']['value']['currentSOC_pct'])
KeyError: 'value'
Antworten