Springender Hausverbrauch bei Ladereglung

Antworten
Robert0815
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jul 18, 2022 2:20 pm

Springender Hausverbrauch bei Ladereglung

Beitrag von Robert0815 »

Hallo zusammen,

ich beobachte folgendes bei Laden meines EVs.
Sobald die Openwb mit dem PV optimieren laden beginnt und dann je nach PV Erzeugung regeln, habe ich immer wieder sprunghafte Anstiege des Hausverbrauchs.
Das hat zur Folge, das die Reglung nicht sauber funktioniert, da die Wallbox dadurch automatisch wieder runterregelt. Siehe Bild1 und Bild2
Wenn die PV mehr als ausreichend Leistung für das 3phasige Laden mit 16A produziert, bleibt der Hausverbrauch auf einen normalen Level. Bild3

Auch habe ich aus zufall beobachtet, dass ein Laden mit 2 Phasen angezeigt wird. ist das normal? hatte ich so noch nie beobachtet.

Was kann gegen die Regelsprünge unternommen werden?

Gruß
Dateianhänge
Hausverbrauch3.JPG
(371.6 KiB) Noch nie heruntergeladen
Hausverbrauch2.JPG
(347.16 KiB) Noch nie heruntergeladen
Hausverbrauch.JPG
(261.22 KiB) Noch nie heruntergeladen
2 Phasen.JPG
(253.73 KiB) Noch nie heruntergeladen
Elchkopp
Beiträge: 483
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Springender Hausverbrauch bei Ladereglung

Beitrag von Elchkopp »

Leider hast Du nicht dazugeschrieben, welche Wallbox genau Du hast.

Davon abgesehen könnte es ein defekter Zähler in der openWB sein. Du solltest Dich einmal direkt an support@openwb.de wenden.
Robert0815
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jul 18, 2022 2:20 pm

Re: Springender Hausverbrauch bei Ladereglung

Beitrag von Robert0815 »

Hi, es ist eine openWb2 series mit auto Phasenumschaltung. Software Version 1.9.301

Welcher Zähler soll hier denn defekt sein. :?
Ich musst vor kurzen erst schon das EVU-Kit wegen eines defektes tauschen lassen.
Elchkopp
Beiträge: 483
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Springender Hausverbrauch bei Ladereglung

Beitrag von Elchkopp »

Der digitale Drehstromzähler in deiner oWB (vermutlich ein Eastron SDM72). Dazu passt, dass beim Laden plötzlich der Hausverbrauch hochgeht oder nur noch auf 2 Phasen geladen wird (wobei vermutlich auf 3 Phasen geladen wird, der Zähler aber nur noch 2 Phasen erkennen/messen kann).

Ist ein bekanntes Problem und Du wärst auch nicht der erste ;)
Antworten