Fehlender Min+PV Button ist ein Problem

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
ChristophR
Beiträge: 453
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Fehlender Min+PV Button ist ein Problem

Beitrag von ChristophR »

Dein Wunsch mit fester Phaseneinstellung müsste so funktionieren:

PV-Laden stellst Du fest auf dreiphasig, da Du nur hier den Mindeststrom nutzen kannst. Das ist Dein alter Min+PV Modus.

Zielladen stellst Du fest auf einphasig, das wird Dein alter PV Modus.
Für Zielladen brauchst Du einen SoC im Fahrzeugprofil.
Im Ladeprofil stellt Du nun irgendein Ziel ein, z.B. täglich um 7:00 Uhr, Ziel-SoC 20%, SoC-Limit 80% oder 100%, je nach belieben.
Wenn das Ziel erreicht ist, wird immer mit Überschuss weiter geladen, aber mit der konfigurierten Phasenzahl.

So müsste es nach Deinen Wünschen eigentlich funktionieren.
Wobei ich wie die Vorredner auch denke, dass man das bei Dir besser lösen könnte.

Hast Du mal probiert, die Verzögerung für die automatische Phasenumschaltung zu reduzieren (z.B. auf 1 Min)?
Eine Minute ohne Wolken müsste ja mal drin sein, dann bleibt er danach für 15 Minuten auf 3-Phasen, das wäre ja fast wie Deine feste Einstellung auf 3 Phasen.
Dann könntest Du bei Bedarf einfach noch den Mindeststrom einstellen oder auch nicht...
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Fehlender Min+PV Button ist ein Problem

Beitrag von Der-Kieler »

Vielen Dank für Deine ausführliche Anleitung. 😊

Ich versuche noch einmal mein Problem darzustellen: Wenn bei PV 3phasig geladen wird und dann die Sonneneinstrahlung soweit sinkt, dass ich unter die notwendigen 4,2 KW falle würde die Ladung beendet, bis die Haltezeit von z.B. 5 Minuten erreicht ist. Erst dann würde auf 1phasig gewechselt und das Laden wieder aufgenommen. Wenn allerdings beispielsweise jede Minute kurz der Schwellwert überschritten wird, dann bleibt es bei 3phasig und die Ladung würde überwiegend unterbrochen.

Umgekehrt, wenn auf 1phasig geladen wird und die Sonne im Beispiel 4 Minuten lang 5KW liefert und in der 5. Minute wieder unter die 4,2KW sinkt, so würde weiter 1phasig geladen. Wenn das so den ganzen Tag geht, dann würde ständig 1phasig geladen, obwohl in 4 von den 5 Minuten es für 3phasig reichen würde.

Hoffe, dass diese vereinfachte Darstellung es deutlich macht.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
ChristophR
Beiträge: 453
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Fehlender Min+PV Button ist ein Problem

Beitrag von ChristophR »

Also entweder die Phasenumschaltung hat in 1.9 anders funktioniert, ich verstehe Dich falsch oder es hat damals etwas bei Dir nicht ganz funktioniert.

Aktuell funktioniert es so:
Die Verzögerung der Phasenumschaltung von 1 auf 3 Phasen stellst Du z.B. auf 4 Minuten, dann erfolgt die Rückschaltung von 3 auf 1 Phasen nach 16-4 = 12 Minuten.
Die Sonne fängt an zu scheinen, und ab der Einschaltschwelle (Standard ~1,5 kW) beginnt die 1-phasige Ladung.
Wenn nun länger als 4 Minuten mit Maximalstrom geladen wird, bzw. genug Überschuss für 3-phasiges Laden mit 6A zur Verfügung steht, wird auf 3 Phasen umgeschaltet.
Jetzt geht kurz die Sonne weg, so dass der Überschuss nicht mehr für 3-phasiges Laden reicht und Leistung aus dem Netz oder Speicher bezogen wird.
Nun greift zunächst die oben eingestellte Rückschaltung von 3 auf 1 Phasen. Es wird also 12 Minuten mit 3 Phasen und 6A weiter geladen (~4,2kW).
Wenn in diesen 12 Minuten irgendwann die Sonne wiederkommt, so dass es wieder für 3-phasiges Laden aus Überschuss reicht, wird der Timer beendet und die Phasenumschaltung abgebrochen. Die Ladung wurde hierbei nicht beendet.
Nun reicht der Überschuss z.B. gar nicht mehr aus, weil die Sonne plötzlich ganz verschwunden ist.
Jetzt startet der Timer für die Phasenumschaltung auf 1 Phase erneut, nach 12 Minuten wird auf 1 Phase umgeschaltet.
Nach der Phasenumschaltung reicht der Überschuss nicht mal mehr für 1-phasiges Laden gemäß der Ausschaltschwelle.
Jetzt beginnt der Timer für das Ausschalten (Im Standard 60 Sekunden) und danach wird die Ladung erst beendet.

Vielleicht versuchst Du es einfach nochmal aus...
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Fehlender Min+PV Button ist ein Problem

Beitrag von Der-Kieler »

Vielen lieben Dank für Eure Mühe mir helfen zu wollen. Anscheinend kann ich meine Problemstellung nicht vermitteln.

Lassen wir es dabei. Da sich hier ja auch kein anderer meldet, der PV+Min gern zurück haben möchte, scheine ich einer von nur wenigen zu sein, die damit ein Problem haben.

PS: Kann im Moment nicht einmal 1-phasig laden. Obwohl ich bei PV auf 1phasig gestellt habe wird an beiden Boxen 3phasig geladen und der notwendige fehlende Strom aus dem Netz gezogen. Vorher hatte es mit derV1.9 noch funktioniert. Da muss ich jetzt erst einmal die Basics lösen, ehe uch mich um die PV+Min Problematik weiter kümmern kann.

Vielen Dank noch einmal!
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
ChristophR
Beiträge: 453
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Fehlender Min+PV Button ist ein Problem

Beitrag von ChristophR »

Der-Kieler hat geschrieben: Sa Mär 02, 2024 5:39 pm Vielen lieben Dank für Eure Mühe mir helfen zu wollen. Anscheinend kann ich meine Problemstellung nicht vermitteln.

Lassen wir es dabei. Da sich hier ja auch kein anderer meldet, der PV+Min gern zurück haben möchte, scheine ich einer von nur wenigen zu sein, die damit ein Problem haben.

PS: Kann im Moment nicht einmal 1-phasig laden. Obwohl ich bei PV auf 1phasig gestellt habe wird an beiden Boxen 3phasig geladen und der notwendige fehlende Strom aus dem Netz gezogen. Vorher hatte es mit derV1.9 noch funktioniert. Da muss ich jetzt erst einmal die Basics lösen, ehe uch mich um die PV+Min Problematik weiter kümmern kann.

Vielen Dank noch einmal!
Können wir ja nochmal an echten Beispielen diskutieren, wenn Dein System mitspielt...
Die Struktur und Funktionsweise in SW2 ist halt komplett anders, daher ist es vermutlich nicht nur ein Button, den Du brauchst.
Für mich klingt es so, als wenn Du Dir eine Angabe, wie viele Phasen genutzt werden sollen, nochmal im Ladeprofil wünschst.
Da Min+PV jetzt mit ins PV Laden eingebaut wurde, kann man das ja nicht so einfach umbauen.
Daher dachte ich, dass Du das erstmal mit Zielladen als 2. Lademodus hinbekommst.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Fehlender Min+PV Button ist ein Problem

Beitrag von Der-Kieler »

Deinen Vorschlag werde ich auf jeden Fall umsetzen. So war das nicht gemeint. :oops:
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
ChristophR
Beiträge: 453
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Fehlender Min+PV Button ist ein Problem

Beitrag von ChristophR »

Alles gut.
Du musst uns nur noch davon überzeugen, dass eine feste Phasenzuordnung wirklich (bei Dir) besser ist.
Daher wären dann mal Beispiele Deiner PV/Ladekurven hilfreich.
So lange glauben alle, dass Du mit automatischer Phasenumstellung und Feintuning der vorhandenen Parametern Dein Problem lösen können solltest.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es in der neuen Software nicht genauso wie in der alten funktioniert, daher ist sie ja auch neu. :lol:
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Pendragon
Beiträge: 120
Registriert: Di Jan 30, 2024 5:43 pm

Re: Fehlender Min+PV Button ist ein Problem

Beitrag von Pendragon »

Der-Kieler hat geschrieben: Sa Mär 02, 2024 5:39 pm PS: Kann im Moment nicht einmal 1-phasig laden. Obwohl ich bei PV auf 1phasig gestellt habe wird an beiden Boxen 3phasig geladen und der notwendige fehlende Strom aus dem Netz gezogen. Vorher hatte es mit derV1.9 noch funktioniert. Da muss ich jetzt erst einmal die Basics lösen, ehe uch mich um die PV+Min Problematik weiter kümmern kann.
Vermutlich dann einfach nur nen Config Problem. Bei mir schaut die Einstellung unter Ladeeinstellungen - PV-Laden wie folgt aus:
Clipboard Image.jpg
(72.48 KiB) Noch nie heruntergeladen
Damit lade ich, sobald der Minimal Strom auf 6A eingestellt ist bei sehr schwacher Sonne oder wolkigem Himmel immer erst 1-phasig. Aonsten hilft bestimmt ein Log-Auszug, warum deine Box glaubt so viel strom übrig zu haben.
openWB series 2 custom 1/3 Umschaltung 22kW & RFID
16kWp mit Huawei Sun2000-12KTL
Opel Corsa-e mit 46kWh
Datenfluss: Datenabfrage via Solaranzeige.de (alle 20s), Verarbeitung mit Edomi und direkte Weiterleitung via MQTT
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Fehlender Min+PV Button ist ein Problem

Beitrag von Der-Kieler »

Kurzes O/T:
Das Problem mit dem 1pahsigen laden habe ich gelöst: Ich hatte am Fahrzeug(!) eingestellt, dass es keine Phasenumschaltung geben soll. Das führt allerdings dazu, dass auch bei abgestecktem Fahrzeug nicht auf 1phasig umgeschaltet wurde. - Finde ich unlogisch, da ich erwartet hätte, dass damit eine Umschaltung im laufenden Ladevorgang unterbunden wird. - Na ja, nun weiß ich es.

Die Idee mit dem Zielladen als Ersatz für Min+PV werde ich noch austesten. :-)

Danke an alle für Eure wirklich kostruktiven Beiträge.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
Hamty Damty
Beiträge: 1
Registriert: Mo Okt 09, 2023 5:21 am

Re: Fehlender Min+PV Button ist ein Problem

Beitrag von Hamty Damty »

Kurze Anmerkung noch von mir: Falls beim Umschalten die Schütze im Auto klackern, dann möglichst wenig zwischen 1 und 3p Umschalten. Die Dinger haben nur eine gegrenzte Lebensdauer und müssten dann teuer getauscht werden. In den meisten Fällen bedeutet das einen neuen On Board Charger.
Antworten