OpenWB als Wallbox ins die Victron-Welt einbinden

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
vonhof
Beiträge: 93
Registriert: Do Sep 03, 2020 6:23 am

Re: OpenWB als Wallbox ins die Victron-Welt einbinden

Beitrag von vonhof »

Ich wollte mir nur einen neuen Zähler für die PV-Erfassung ersparen. Die einfachaste Lösung wäre wohl ein victronkompatibler Zähler. Der Solarertrag wird dann von openWB aus Victron gelesen.

Günther
e-up, go-e charger
gvz
Beiträge: 72
Registriert: So Sep 12, 2021 8:28 am
Wohnort: Grevenbroich

Re: OpenWB als Wallbox ins die Victron-Welt einbinden

Beitrag von gvz »

Ich habe eine kleine Lösung ohne NodeRed geschrieben, die vom Cerbo-GX o.ä. direkt per MQTT auf die OpenWB connected und die Werte in den DBus schreibt. Etwas Steuern geht auch:

https://github.com/gvzdus/dbus-mqtt-openwb

Es basiert auf den ähnlichen Anbindungen an MQTT von mr-manuel, die ich bei mir im Einsatz habe.
Hintergrund: Ich verwende kein Venus Large-Image und kenne mich mit NodeRed nicht aus.

Freue mich über Feedback!
OpenWB S2 (Touchscreen, RFID, Zähler, 11kW), 10 kWp PV ohne Speicher, ID.3
sunnykleineichen
Beiträge: 119
Registriert: Mi Nov 18, 2020 7:13 pm

Re: OpenWB als Wallbox ins die Victron-Welt einbinden

Beitrag von sunnykleineichen »

Kurze Frage:

Ich habe den hier im Thread beschriebenen Weg über NodeRed sowie diesen "Treibern" --> https://github.com/freakent/dbus-mqtt-devices
auf meiner OpenWB mit 1.9x am laufen und alles ist bestens :-)

Auf dem Cerbo bin ich aber noch auf der Version 3.20, da es scheinbar mit 3.30 Probleme gibt - siehe hier: https://github.com/freakent/dbus-mqtt-d ... issues/108

Insofern meine Frage: Hat schon jemand die 3.30 im Einsatz und läuft das o.g. Projekt noch bzw. lässt sich noch installieren?
OpenWB standard+, 3,9 kWp PV mit SMA WR, 4,12 kWp PV mit 2xVictron MPPT, Victron Multiplus 2 5000 mit Cerbo GX und 14,4 kWh Pylontech, VW ID.3 Pro Performance Max und Opel Corsa-e Ultimate
HeadCRasher
Beiträge: 29
Registriert: Do Sep 15, 2022 11:30 am

Re: OpenWB als Wallbox ins die Victron-Welt einbinden

Beitrag von HeadCRasher »

gvz hat geschrieben: Fr Mär 01, 2024 9:38 pm Ich habe eine kleine Lösung ohne NodeRed geschrieben, die vom Cerbo-GX o.ä. direkt per MQTT auf die OpenWB connected und die Werte in den DBus schreibt. Etwas Steuern geht auch:

https://github.com/gvzdus/dbus-mqtt-openwb

Es basiert auf den ähnlichen Anbindungen an MQTT von mr-manuel, die ich bei mir im Einsatz habe.
Hintergrund: Ich verwende kein Venus Large-Image und kenne mich mit NodeRed nicht aus.

Freue mich über Feedback!
Ich hatte mal das NodeRed laufen, aber das ging nach dem Update wohl ohne dbus-mqtt-devices nicht mehr. Da ich eh das andere Script von mr-manuel nutze, das hier mal installiert. Erster Test sieht gut aus, ich werde weiter beobachten und ggf auf Github kommentieren, sollte ich was finden :)
Danke dir schonmal!
Antworten