Satelliten seit heute nicht mehr verfübar

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Bastelfrosch
Beiträge: 213
Registriert: Mi Mär 25, 2020 9:19 am

Satelliten seit heute nicht mehr verfübar

Beitrag von Bastelfrosch »

Hallo,

ich habe 3 Anlagen, in denen die Satelliten-Boxen nicht mehr verfügbar sind.
Belegungszustand ist vorhanden
Zählerdaten werden nicht mehr abgerufen
Via Modbusabfrage sind die EE11 und die Zählerdaten abrufbar.

Hat das hier jemand zufällig auch ?
Bastelfrosch
Beiträge: 213
Registriert: Mi Mär 25, 2020 9:19 am

Re: Satelliten seit heute nicht mehr verfübar

Beitrag von Bastelfrosch »

So, nachdem ich nun 3 Stunden gesucht hatte, habe ich den Fehler gefunden, auch wenn ich ihn nicht erklären kann

Alle WB sind an einen Switch angeschlossen und können somit untereinander kommunizieren, auch vom PC besteht Zugriff.
An dem Switch ist eine Fritzbox angeschlossen, die den Internetzugang bereitstellt.
Diese Verbindung war wohl unterbrochen.

Die WB hatten dann einen Regulation Loop von 500Sekunden ....

Das ist schon sehr seltsam.
Hatte ich bei einer Anlage mal mit nicht abgefangenen fehlerhaften Zugriffen bei einem Solarlog, aber nur weil ein Gateway nicht da ist, der für den Betrieb der Anlage nicht notwendig ist, verstehe ich so gar nicht ....
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Satelliten seit heute nicht mehr verfübar

Beitrag von Thomas aus W »

Kommunizieren die OWBs per IP oder per Hostnamen?
Wenn letzteres kann es durchaus sein, dass die FB wegen der Fehlenden Internetverbindung auch nach innen keine DNS-Auflösung mehr macht...

Nachtrag:
Wenn ich das richtig lese war die FB von den OWBs aus nicht mehr erreichbar, dann gibt es natürlich per se kein DNS mehr. Und wenn die OWBs zufällig neu gestartet sein sollten haben sie auch keine gültigen IP-Adressen bekommen...

bye
TW
Zuletzt geändert von Thomas aus W am Do Feb 29, 2024 12:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bastelfrosch
Beiträge: 213
Registriert: Mi Mär 25, 2020 9:19 am

Re: Satelliten seit heute nicht mehr verfübar

Beitrag von Bastelfrosch »

Hi, alles nur über IP-Adressen
EVU-Kit
PV-Anlage
Satelliten via EE11
BJ Axel
Beiträge: 76
Registriert: Do Mai 04, 2023 7:24 am

Re: Satelliten seit heute nicht mehr verfübar

Beitrag von BJ Axel »

Bastelfrosch hat geschrieben: Do Feb 29, 2024 12:23 pm Hi, alles nur über IP-Adressen
Wenn es doch nur eine Lösung gäbe für diese wechselnden IP-Adressen... :evil:
Bastelfrosch
Beiträge: 213
Registriert: Mi Mär 25, 2020 9:19 am

Re: Satelliten seit heute nicht mehr verfübar

Beitrag von Bastelfrosch »

Also daran kann es nicht liegen
1. habe ich einen DHCP-Server, der nicht in der Fritzbox ist
2. haben alle Geräte eine feste IP-Adresse
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Satelliten seit heute nicht mehr verfübar

Beitrag von Thomas aus W »

Bastelfrosch hat geschrieben: Do Feb 29, 2024 2:13 pm Also daran kann es nicht liegen
Den Switch selbst kannst Du auch als Fehlerquelle ausschließen?

bye
TW
Bastelfrosch
Beiträge: 213
Registriert: Mi Mär 25, 2020 9:19 am

Re: Satelliten seit heute nicht mehr verfübar

Beitrag von Bastelfrosch »

Ja, ich konnte auch auf alle openWB, die Zähler etc. vom Rechner aus zugreifen.

Die FB hängt als Gateway für den Internet-Zugang nur mit einem Kabel am Switch, sonst ist das Netz autark.

Die OpenWb hat bei allen Ladepunkten des Status, ob ein EV angeschlossen ist ausgelesen und angezeigt
bei einer OpenWB als "nurLadepunkt" wurden auch die Zählerdaten übermittelt.
Bei allen Satelliten, war der EV Status auch ok, aber es kamen keine Zählerdaten an.

per IP-Symcon konnte ich aber weiterhin auf die Zähler zugreifen und Spannungen etc. sehen.

Irgendwas muss die OpenWb im Hintergrund machen, was externen DNS erfordert und die Loop-Zeit auf über 500 Sekunden hievt...
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Satelliten seit heute nicht mehr verfübar

Beitrag von Thomas aus W »

Bastelfrosch hat geschrieben: Do Feb 29, 2024 2:23 pm Irgendwas muss die OpenWb im Hintergrund machen, was externen DNS erfordert
Abfrage des dynamischen Strompreises?

bye
TW
Bastelfrosch
Beiträge: 213
Registriert: Mi Mär 25, 2020 9:19 am

Re: Satelliten seit heute nicht mehr verfübar

Beitrag von Bastelfrosch »

Nö, habe ich nicht


das einzige, was nach extern geht wäre die Cloud-Anbindung
Antworten