PV Laden startet nicht, Werte kommen per MQTT

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
heinibeini
Beiträge: 8
Registriert: So Feb 25, 2024 12:01 pm

PV Laden startet nicht, Werte kommen per MQTT

Beitrag von heinibeini »

Hallo zusammen,

ich bin gerade von der Version 1.9 auf 2.0 umgestiegen. Bisher habe ich die WallBox hauptsächlich zum PV laden genutzt.
Da ich eine ziemlich alte PV-Anlage (SMA) habe, lese ich die Daten der PV per Bluetooth aus. Das gleiche beim Stromzähler. Die Werte lese ich über einen Raspi per SML Code aus. Bezug und Lieferung kommen sauber an, allerdings gehen die Werte des Wattverbrauchs in die Höhe, wenn PV Strom reinkommt (von z.B 300 Watt auf 65.000 Watt). Daher sende ich für Power einen festen Wert von 400W. Folgende Daten gehen über MQTT an die WB:

# MQTT-Werte für Neue Version 2.0 openWB
mosquitto_pub -h 192.168.0.115 -d -t openWB/set/pv/1/get/exported -m "$EXP" zB 111751649
mosquitto_pub -h 192.168.0.115 -d -t openWB/set/pv/1/get/power -m "$WATTPV" zB -7544
mosquitto_pub -h 192.168.0.115 -d -t openWB/set/counter/0/get/power -m "$WAKT" zB fest 400
mosquitto_pub -h 192.168.0.115 -d -t openWB/set/counter/0/get/imported -m "$BEZUG" zB 11272098
mosquitto_pub -h 192.168.0.115 -d -t openWB/set/counter/0/get/exported -m "$LIEFERUNG" zB 29901723

Die Werte kommen auch an, aber das PV-Laden startet nicht. In der Version 1.9 hat es in der Form noch funktioniert.
Auto-und-Ladeprofil.jpg
(293.65 KiB) Noch nie heruntergeladen
Einstellung PV-Laden:
Auto-und-Ladeprofil.jpg
(293.65 KiB) Noch nie heruntergeladen
Auto und Lade Profil:
Auto-und-Ladeprofil.jpg
(293.65 KiB) Noch nie heruntergeladen
Da ich technisch nicht so tief drin bin, meine Frage, warum PV-Laden nicht startet, mache ich etwas falsch oder muss ich noch andere Werte angeben?

Danke für die Hilfe
Heiner

Logs:
Main-log.zip
(72.82 KiB) 31-mal heruntergeladen
Ladepunkt.zip
(39.16 KiB) 30-mal heruntergeladen
Dateianhänge
Main-Seite.JPG
(134.67 KiB) Noch nie heruntergeladen
PV-Laden.JPG
PV-Laden.JPG (76.68 KiB) 1376 mal betrachtet
heinibeini
Beiträge: 8
Registriert: So Feb 25, 2024 12:01 pm

Re: PV Laden startet nicht, Werte kommen per MQTT

Beitrag von heinibeini »

Hallo,

ich frage mal anders, reicht es, wenn ich folgende Werte zur WB sende, damit PV-Laden funktioniert?

openWB/set/counter/0/get/power (leider diesen nur als konstanten Wert)
openWB/set/counter/0/get/imported
openWB/set/counter/0/get/exported

openWB/set/pv/1/get/power
openWB/set/pv/1/get/exported

Gruß
Heiner
evchab
Beiträge: 276
Registriert: Mo Mär 04, 2019 3:04 pm

Re: PV Laden startet nicht, Werte kommen per MQTT

Beitrag von evchab »

losgelöst ob dein Setup passt - in der Mainlog steht ja das PV Einschaltschwelle nicht erreicht wird

Code: Alles auswählen

2024-02-24 20:04:30,512 - {control.chargepoint.chargepoint:277} - {INFO:MainThread} - LP 2: Die Ladung kann nicht gestartet werden, da die Einschaltschwelle nicht erreicht wird.
wie auch 400Watt(Bezug) fest und 1.35kW Einschaltschwelle

Code: Alles auswählen

openWB/set/counter/0/get/power
Bezugsleistung in Watt, Zahl mit oder ohne Nachkommastellen (Float, Integer) und einem Punkt als Dezimaltrennzeichen, positiv Bezug, negativ Einspeisung
aber da der Einspeisewert ja eh fest ist kannst du er Box ja einfach mal einen hohen Wert schicken

frage mich natürlich wie das unter 1.9 mit 400W Bezug funktioniert haben soll - an der Logic PV Überschuss hat sich ja nix geändert :?
heinibeini
Beiträge: 8
Registriert: So Feb 25, 2024 12:01 pm

Re: PV Laden startet nicht, Werte kommen per MQTT

Beitrag von heinibeini »

Hallo evchab,

danke, dass jemand drauf schaut.
Kannst du mir sagen, wo mein Denkfehler liegt. Über die PV kommen 7,5 kW, der Hausverbrauch liegt bei 400 Watt, da sollte die Einschaltschwelle mit 1,35 kW doch überwunden sein. Muss ich die Werte anders verteilen?
power.jpg
(46.06 KiB) Noch nie heruntergeladen
In der 1.9 war der Wert (400 Watt) unter „Modulkonfiguration EVU“ auch so vorgegeben, wenn keine EVU-Messung vorhanden ist, die habe ich dann auch so belassen.
EVU.jpg
(75.3 KiB) Noch nie heruntergeladen
„aber da der Einspeisewert ja eh fest ist kannst du er Box ja einfach mal einen hohen Wert schicken“
Du meinst openWB/set/counter/0/get/power höher, oder ins Minus setzen?
evchab
Beiträge: 276
Registriert: Mo Mär 04, 2019 3:04 pm

Re: PV Laden startet nicht, Werte kommen per MQTT

Beitrag von evchab »

wg kenne deine gesamte Konfiguration nicht muss ja dann MQTT Zähler und PV konfiguriert sein
mit
openWB/set/counter/0/get/power wird definitiv der Einspeisepunkt gesetzt und nicht Hausverbrauch
also - Einspeisung und + Bezug
heinibeini
Beiträge: 8
Registriert: So Feb 25, 2024 12:01 pm

Re: PV Laden startet nicht, Werte kommen per MQTT

Beitrag von heinibeini »

Ok, der Hinweis hilft schon mal :) Wenn ich (openWB/set/counter/0/get/power) mit -7500 (Einspeisung) + 400 W (Bezug fest) beschicke startet das PV-Laden.
Jedoch lädt er mehr als die PV Anlage erzeugt, außerdem schwankt die Ladung zwischen 7 und 11 kW hin und her im Zickzack. Muss (..0/get/power) um den Ladewert angepasst werden? Ich nutze MQTT-Zähler und MQTT-Wechselrichter und sende alle 5 Minuten PV-Ertrag, PV-Gesamtwert, Gesamt-Bezug und Gesamt-Lieferung. Power wird wie oben beschrieben errechnet.

Bild
Dateianhänge
main.jpg
(79.83 KiB) Noch nie heruntergeladen
evchab
Beiträge: 276
Registriert: Mo Mär 04, 2019 3:04 pm

Re: PV Laden startet nicht, Werte kommen per MQTT

Beitrag von evchab »

heinibeini hat geschrieben: Di Feb 27, 2024 4:18 pm Ok, der Hinweis hilft schon mal :) Wenn ich (openWB/set/counter/0/get/power) mit -7500 (Einspeisung) + 400 W (Bezug fest) beschicke startet das PV-Laden.
wie geht das? schickst du das kurz hintereinander? das mit dem Bezug habe ich noch nicht kapiert - nehme an das soll ein angenommener Hausverbrauch sein?
ging ja erst mal nur darum ob die Box lädt
du kannst du ja PV Erzeugung - (angenommener) Hausverbrauch an den Zähler schicken dann sollte er mit der Differenz, angepasst an die Erzeugung, laden
ich meine die PV Leistung ist rein kosmetisch, ausschlaggebend ist die Einspeisung am Zähler

just my 2 cents
heinibeini
Beiträge: 8
Registriert: So Feb 25, 2024 12:01 pm

Re: PV Laden startet nicht, Werte kommen per MQTT

Beitrag von heinibeini »

Schwere Materie :x Genauso mache ich es, alles in einem Batch. PV Erzeugung - (angenommener) Hausverbrauch an ..0/get/power alle 5 Minuten und dann lädt er jedoch mehr als die Differenz, konstant zwischen 11 und 7 kW. In der 1.9 war es kein Problem, da habe ich nur

openWB/set/pv/1/WhCounter
openWB/set/pv/1/W
openWB/set/evu/WhImported
openWB/set/evu/WhExported

beliefert.
Gero
Beiträge: 2579
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: PV Laden startet nicht, Werte kommen per MQTT

Beitrag von Gero »

Die openWB hat schon immer nur mit dem EVU-Punkt PV laden können. Hat man noch PV und Speicher dazu, kann der Hausverbrauch richtig berechnet werden. Nun mal ohne PV und Speicher: -3000W am EVU-Punkt bedeutet, dass 3000W eingespeist werden. Das ist Überschuss, also kann mit 3000W geladen werden. Die openWB kuckt nun im zweiten durchgang, wie sich der Überschuss verändert hat und regelt nach. Geht der Toaster an, sind‘s auf einmal 800W Bezug, also muss die Ladeleistung runter.

Die openWB misst alle 10s die Ladeleistung.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
heinibeini
Beiträge: 8
Registriert: So Feb 25, 2024 12:01 pm

Re: PV Laden startet nicht, Werte kommen per MQTT

Beitrag von heinibeini »

Hmm, also die openWB kann am EVU-Punkt nichts messen, da ich leider nur die Daten per MQTT zur openWB senden kann und das sind die aktuelle PV-Leistung, PV-Gesamtertrag, Gesamt-Bezug (Stadtwerke) und Gesamt-Lieferung (Stadtwerke).
Kann es sein, dass es in der 2.0 Version nicht mehr damit geht? In der 1.9 Version hat es schon 3 Jahre problemlos damit funktioniert.
Antworten