RFID Logging und Go-e

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
TErik
Beiträge: 4
Registriert: Di Feb 09, 2021 2:48 pm

RFID Logging und Go-e

Beitrag von TErik »

Hallo zusammen,

ich versuche schon eine Weile die Ladevorgänge unserer zwei Elektroautos im Logging zu unterscheiden. Am liebsten würde ich das für unsere Go-E Wallbox mit dem mitgelieferten RFID Chip und dem integrierten RFID Leser umsetzen. Ich habe schon verschiedene Sachen versucht aber nie wird ein RFID angezeigt. Eine Freischaltung über RFID möchte ich nicht. Mir geht es nur ums Logging.

Kann mir das bitte jemand erklären? Was muss ich in der openwb standalone einstellen ? Wann muss ich den Chip an den Go-E halten ?

Danke.

Grüße TErik
ds1707
Beiträge: 55
Registriert: Mi Dez 02, 2020 1:52 pm

Re: RFID Logging und Go-e

Beitrag von ds1707 »

Habe eine ähnliche Problemstellung.
RFID in der go e anlehnen und dann die Zahl des jeweiligen RFID 1-10 in der openwb hinterlegen.
Die Go e stellt due Zahl dann unter uby=1-10 bereit.
Mein Test steht noch aus;)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: RFID Logging und Go-e

Beitrag von HSC »

Guten Morgen,
zum besseren Verständnis zur Einrichtung und Funktion habe ich folgende Beispielkonfiguration für Euch.
Meine Konstellation: openWB-standalone + 2x go-e, VW ID 3
Grundsätzliches:
* openWB übernimmt die go-e- Steuerung komplett, deshalb über go-e-App keine "Aktivierung" mehr möglich,
* ein Zeitverzug bei Signalübermittlung von oWB an go-e von ca. 10 Sec. ist normal,
* bei Verwendung von mehreren go-e werden RFID z. Zt.nur am 1. LP eingelesen (oWB hat das Thema im Hinterkopf),
* mehrere Fahrzeuge erfordern mehrere RFID,
* pro RFID lässt sich 1 Fahrzeug mit 1 Funktion ggf. als 2. Funktion "LP aktivieren" zuordnen,
* pro LP kann nur ein Fahrzeug-SoC hinterlegt und somit abgefragt werden
* bei mehreren LP lässt sich immer nur 1 Funktion gleichzeitig verwenden, also entweder "Sofort-Laden" oder "PV-Laden" oder "Min+PV".

Zuerst müssen die RFID im go-e eingelesen und die Zugangskonrolle RFID/App aktiviert werden.
Unter "Erweiterten Einstellungen" den "API- Zugriff auf WLAN-Schnittstelle zulassen" aktivieren.
Screenshot_20210213-192147_go-eCharger.jpg
"Card 1 oder C 1" wird in openWB als "1" verwendet, analog "Card 3" als "3"

In oWB unter "Einstellungen/ Verschiedenes" werden die RFID entsprechend zugeordnet.
Z. Bspl.:
* RFID 1: Auto A wird LP 1 und 2 zugewiesen, aktiviert "Sofort-Laden" und entsperrt LP 1 und 2,
* RFID 2: Auto B wird nur LP 1 zugewiesen, aktiviert "Sofort-Laden" und entsperrt nur LP 1,
* RFID 3: Auto A wird nur LP 2 zugewiesen, aktiviert "Nur PV" und entsperrt nur LP 2
Voreingestellt ist dafür auch, dass alle LP bei Abstecken des Autos deaktiviert werden .
Screenshot_oWB _1.jpg
Screenshot_oWB _2.jpg
Screenshot_oWB _3.jpg
Ausgelesen werden kann...
im go-e: geladene kWh/RFID im jeweiligen go-e unter "Laden/ unterster Punkt oder
in openWB unter "Ladelog": alles Mögliche, jeweils dem LP und RFID zugeordnet inkl. dem Ladepreis (auch Filterung möglich)

Viel Erfolg beim Testen...
Zuletzt geändert von HSC am So Feb 14, 2021 11:35 am, insgesamt 2-mal geändert.
ds1707
Beiträge: 55
Registriert: Mi Dez 02, 2020 1:52 pm

Re: RFID Logging und Go-e

Beitrag von ds1707 »

Vielen vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!
Ich werde es die Tage testen..
ds1707
Beiträge: 55
Registriert: Mi Dez 02, 2020 1:52 pm

Re: RFID Logging und Go-e

Beitrag von ds1707 »

HSC hat geschrieben: So Feb 14, 2021 7:43 am Guten Morgen,
zum besseren Verständnis zur Einrichtung und Funktion habe ich folgende Beispielkonfiguration für Euch.
Meine Konstellation: openWB-standalone + 2x go-e, VW ID 3
Grundsätzliches:
* openWB übernimmt die go-e- Steuerung komplett, deshalb über go-e-App keine "Aktivierung" mehr möglich,
* ein Zeitverzug bei Signalübermittlung von oWB an go-e von ca. 10 Sec. ist normal,
* bei Verwendung von mehreren go-e werden RFID z. Zt.nur am 1. LP eingelesen (oWB hat das Thema im Hinterkopf),
* mehrere Fahrzeuge erfordern mehrere RFID,
* pro RFID lässt sich 1 Fahrzeug mit 1 Funktion ggf. als 2. Funktion "LP aktivieren" zuordnen,
* pro LP kann nur ein Fahrzeug-SoC hinterlegt und somit abgefragt werden
* bei mehreren LP lässt sich immer nur 1 Funktion gleichzeitig verwenden, also entweder "Sofort-Laden" oder "PV-Laden" oder "Min+PV".

Zuerst müssen die RFID im go-e eingelesen und die Zugangskonrolle RFID/App aktiviert werden.
Unter "Erweiterten Einstellungen" den "API- Zugriff auf WLAN-Schnittstelle zulassen" aktivieren.
Screenshot_20210213-192147_go-eCharger.jpg
"Card 1 oder C 1" wird in openWB als "1" verwendet, analog "Card 3" als "3"

In oWB unter "Einstellungen/ Verschiedenes" werden die RFID entsprechend zugeordnet.
Z. Bspl.:
* RFID 1: Auto A wird LP 1 und 2 zugewiesen, aktiviert "Sofort-Laden" und entsperrt LP 1 und 2,
* RFID 2: Auto B wird nur LP 1 zugewiesen, aktiviert "Sofort-Laden" und entsperrt nur LP 1,
* RFID 3: Auto A wird nur LP 2 zugewiesen, aktiviert "Nur PV" und entsperrt nur LP 2
Voreingestellt ist dafür auch, dass alle LP bei Abstecken des Autos deaktiviert werden .

Screenshot_oWB _1.jpg Screenshot_oWB _2.jpg Screenshot_oWB _3.jpg

Ausgelesen werden kann...
im go-e: geladene kWh/RFID im jeweiligen go-e unter "Laden/ unterster Punkt oder
in openWB unter "Ladelog": alles Mögliche, jeweils dem LP und RFID zugeordnet inkl. dem Ladepreis (auch Filterung möglich)

Viel Erfolg beim Testen...
Leider verlief mein Test nicht wie geplant: (Softwarestand 1.9.102, Go e 040.0).
Es wird der angelernte RFID ins register uby des go e übernommen (Abfrage über http aufruf) und die go e auch ein paar Sekunden die Ladung gestartet.
Leider bekomme ich im WEbinterface wi eauch im mqtt server der owb als lastrfid immer nur die 0 angezeigt.
Die rfids habe ich jeweils im Modus 1 und 2 angelegt, jedoch ist der letzte gescannte immer 0.
Das ist wahrscheinlich der Grund wieso auch der LP nicht aktiviert wird oder?
Was kann ich tun, bzw. gibt es hierzu schon einen generellen fix in einer aktuelleren Software?

Nachtrag:
Nachdem ich nun wohl überlesen habe, das es nur am LP1 funktioniert.
Ist das wohl die Ursache. Jedoch weiß ich nicht wie bzw. ob ch meine open wb series2 überhaupt als LP2 konfigurieren kann oder ob diese immer 2 ist zwingend LP1?
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: RFID Logging und Go-e

Beitrag von zimberg44 »

Danke auch meinerseits. So werde ich die RFID-Geschichte einfach mal Spasses halber testen :-)
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
ZOE-Fahrer
Beiträge: 9
Registriert: So Mär 20, 2022 5:41 pm

Re: RFID Logging und Go-e

Beitrag von ZOE-Fahrer »

Hallo zusammen,

das mit dem LP2 einfach ausprobierten, die Duo ist ja auch ein zweiter Punkt, alles was von openWB ist wird gut und automatisch erkannt. Und wenn Unsicherheit herscht, davor einfach ein Backup erstellen, dann sind die vorherigen Einstellungenohne Überlegen wieder zurück.

Hab jetzt einiges heraus gefunden, z.T. die Spitzfindigkeiten wie immer erst hier übers Forum, aber das Wettrennen mit einer B16 Sicherung (da war's dran zur Probe) hab ich gewonnen. Meine Konstelation openWB Duo mit Display & RFI (V 1.9.244 und LP3 natürlich auf 32A gestellt) mit neuer 22kW go-e (V3 FW: 053.1), die natürlich ihre Einstellung mit 16A gefühlt 2-3 mal die Min. überschrieben bekommen hat.

Was ich nicht so ganz prickelnd finde, wenn ich schon eine Pin, bzw. RFID als Schutz vor unberechtigtem Laden habe, diese dann aber einfachst mit einer einzigen Zahl von 1 bis 9 (Tagübergabe von go-e) im RFID-Modus 2 aushebeln kann. Es ist schön, wenn ich da zusätzlich einen Tag eingeben kann, falls ich meinen Chip vergessen habe, aber ich finde, da sollte mindestens eine 4-stellige Abfrage, bzw. LP-Freigabe sein.
Momentan nutze ich das Konstrukt zwar nicht, da meine beiden ersten LPs ja mit der Duo belegt sind und ich diese Reihenfolge, bei der die go-e als Platzhirsch an die erste Stelle müsste, nicht Umdesignen will.

Vielleicht ist es ja schon auf der Agenda für zukünftige, oder die 2er Version, vielleicht soll's auch gar nicht geändert werden, weil die go-e ja nicht mehr so frei unterstützt werden soll, aber zumindest ist hier der Hinweis für die, die das Gleiche vor haben/hätten.

VG
openWB DUO 22kW, Display 1.9.303.0 + ESP mit Display für Kostenanzeige
ZOE-Fahrer
Beiträge: 9
Registriert: So Mär 20, 2022 5:41 pm

Re: RFID Logging und Go-e

Beitrag von ZOE-Fahrer »

Die go-e funktioniert jetzt mit der 1.9.262 auf verschiedene Ladepunkte, aber das Freischalten mit nur einer Ziffer im Codefeld, wenn man die go-e RFIDs freigibt genauso.
openWB DUO 22kW, Display 1.9.303.0 + ESP mit Display für Kostenanzeige
MrZag
Beiträge: 53
Registriert: Sa Aug 28, 2021 12:12 pm

Re: RFID Logging und Go-e

Beitrag von MrZag »

Moin,

ich habe auch eine Frage dazu:

Am Wochenende habe ich endlich mal meine RFID Karten an der go-e eingelesen.

Ablauf: (super schnell und einfach) Karte angelernt , Namen vom Auto eingetragen, in openwb nachgesehen welcher RFID Tag (1 oder 2) unter zuletzt gescannter Tag zu sehen ist und die Zahl einach hinter Auto 1 geschrieben.

Meine Freude war groß, dass es so einfach ist. Auch beim 2. Auto ging es so. Und seitdem kann ich genau sehen , wieviel welches Auto geladen hat.

So, nun EINFACH das 3. Auto eintragen... Aber denkste !

Beim 3. Auto wird auch die "1" als zuletzt gescannter Tag angezwigt und openwb unterscheidet im Ladeprotokoll nicht.

In der go-e App hingegen werden 3 Nutzer angezeigt und beim Laden auch unterschieden.

Ich habe schon mehrfach Benutzer gelöscht und Karten neu angelernt...es bleibt dabei. Das 3. Auto ist auch die 1.

Habt ihr evtl. einen Tipp ?

Danke !
Antworten