PV Laderegelung bei 1phasigem Anschluss

Antworten
Mrpellepelle
Beiträge: 36
Registriert: So Dez 06, 2020 1:44 pm

PV Laderegelung bei 1phasigem Anschluss

Beitrag von Mrpellepelle »

Hi

Kurze Verständnissfrage:
Möchte mir zu meiner 1p3p Openwb die openWB satellite zulegen und 1phasig anschließen, um auch niedrigeren PV Überschuss laden zu können.

Kann die Regelung damit umgehen und aktiviert für die Satellite die Ladung schon bei einem Überschuss von 6a 1p =1380watt anstatt 6a 3p = 4140watt ?
Gero
Beiträge: 2566
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: PV Laderegelung bei 1phasigem Anschluss

Beitrag von Gero »

Bei der 2er-Software kannst du einstellen mit wieviel Phasen der Ladepunkt angeschlossen ist. Da würde ich von ausgehen, dass das im Regelalgorithmus auch berücksichtigt wirs.

Bei 1.9 gibt es diese Einstellung nicht, aber da kannst du die ladung bei schon 1,4kW starten lassen. Wenn dann nur auf einer Phase Strom kommt, gibt es halt keinen Netzbezug.

Ein anderes schönes Feature der 2er ist die Priorisierung. Da kann schon mal einer losladen, wenn‘s nur für einen reicht. Bei der 1.9er wir gewartet bis der Überschuss für beide reicht.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Mrpellepelle
Beiträge: 36
Registriert: So Dez 06, 2020 1:44 pm

Re: PV Laderegelung bei 1phasigem Anschluss

Beitrag von Mrpellepelle »

Ok danke für die Info.

Dann werde ich mir die satellite bestellen.
Update auf 2.0 ist geplant.
Antworten