Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Beta 2

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Tuffi
Beiträge: 52
Registriert: Mo Jul 24, 2023 9:10 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Beta 2

Beitrag von Tuffi »

slawekking hat geschrieben: Di Feb 20, 2024 7:20 pm
Das Problem hatte ich ihm Thread der letzten Beta-Version auch schon beschrieben.
Dieses mal habe ich den main.log mit Debug-Ausgabe angehangen
Ebenfalls sieht das Diagramm dadurch sehr zerhacktstückt aus:
Screenshot_2024-02-22_20.21.34_openWB.png
(111.5 KiB) Noch nie heruntergeladen
Neuer Fehler seit dieser Beta: Die geladene und entladene Energie der Batterie wird mit um das 1.000 fache zu viel angezeigt.

Gruß,
Tuffi
Dateianhänge
Screenshot 2024-02-22 at 20-18-36 openWB Konfiguration - Geräte und Komponenten.png
(132.45 KiB) Noch nie heruntergeladen
Screenshot_2024-02-22_20.17.17_openWB _ Status.png
(41.34 KiB) Noch nie heruntergeladen
main.log
(1.28 MiB) 45-mal heruntergeladen
main1.log
(3.81 MiB) 37-mal heruntergeladen
openWB series2 standard+, 2.1.3-Patch.1
Kostal PIKO 15
Kostal Smart Energy Meter G2
Kostal Plenticore BI 10/26 - G2
BYD Battery-Box Premium HVM 22.1
Dr.B
Beiträge: 4
Registriert: Sa Feb 24, 2024 5:46 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Beta 2

Beitrag von Dr.B »

Tuffi hat geschrieben: Do Feb 22, 2024 7:33 pm
slawekking hat geschrieben: Di Feb 20, 2024 7:20 pm
Das Problem hatte ich ihm Thread der letzten Beta-Version auch schon beschrieben.
Dieses mal habe ich den main.log mit Debug-Ausgabe angehangen
Ebenfalls sieht das Diagramm dadurch sehr zerhacktstückt aus:
Screenshot_2024-02-22_20.21.34_openWB.png

Neuer Fehler seit dieser Beta: Die geladene und entladene Energie der Batterie wird mit um das 1.000 fache zu viel angezeigt.

Gruß,
Tuffi

Servus, dann reihe ich mich mal bei euch ein mit dem „Timeout-Problem“. Meine OpenWB hängt an zwei Sungrow WRs + Sungrow Batterie. Bei der Modbus Abfrage des Hybrid-WRs mit der Batterie unterbricht der Ladevorgang auch permanent mit folgendem Fehler:

Code: Alles auswählen

 Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 91, in __read_registers
    raise Exception(__name__+" "+str(response))
Exception: modules.common.modbus Modbus Error: [Input/Output] Modbus Error: [Invalid Message] No response received, expected at least 2 bytes (0 received)

The above exception was the direct cause of the following exception:

Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/internal_chargepoint_handler/internal_chargepoint_handler.py", line 158, in __init__
    self.cp0 = HandlerChargepoint(self.cp0_client_handler, 0, mode, global_data, parent_cp0, hierarchy_id_cp0)
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/internal_chargepoint_handler/internal_chargepoint_handler.py", line 226, in __init__
    self.module = chargepoint_module.ChargepointModule(
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/internal_chargepoint_handler/chargepoint_module.py", line 51, in __init__
    self._precise_current = self._client.evse_client.is_precise_current_active()
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/evse.py", line 59, in is_precise_current_active
    value = self.client.read_holding_registers(2005, ModbusDataType.UINT_16, unit=self.id)
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 120, in read_holding_registers
    return self.__read_registers(
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 103, in __read_registers
    raise Exception(__name__+" "+str(type(e))+" " + str(e)) from e
Exception: modules.common.modbus <class 'Exception'> modules.common.modbus Modbus Error: [Input/Output] Modbus Error: [Invalid Message] No response received, expected at least 2 bytes (0 received)

2024-02-24 18:39:26,949 - {modules.internal_chargepoint_handler.internal_chargepoint_handler:301} - {ERROR:Internal Chargepoint} - Fehler im internem Ladepunkt
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/internal_chargepoint_handler/internal_chargepoint_handler.py", line 297, in handler
    self.internal_chargepoint_handler.loop()
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/internal_chargepoint_handler/internal_chargepoint_handler.py", line 198, in loop
    with SingleComponentUpdateContext(self.cp0.module.fault_state):

Somit kann ich aktuell gar nicht in mit der Software 2 laden. Ich hatte bis vor wenigen Tagen noch Software 1.9 drauf war eigentlich rund um glücklich. Aber von heut auf morgen wurde das Dashboard nicht mehr geladen (ich vermute ein Problem mit dem MQTT Server). Daraufhin habe ich das SW 2 Image installiert, leider mit dem Ergebnis, dass ich keine saubere/stabile Ladung hinbekomme..
dan11hh
Beiträge: 243
Registriert: Fr Sep 18, 2020 8:06 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Beta 2

Beitrag von dan11hh »

Ich wollte gerade einmal auf den Entwicklungszweig der Beta umsteigen. Nach 25 Minuten war die openWB immer noch nicht neu gestartet. Hab dann den LS getrennt. Nun hängt sie bei "Systemstart ist noch nicht abgeschlossen". Kann doch nicht war sein, oder? Was nun machen? Image neu installieren und Backup einspielen?

Nebenbei: Die zweite OpenWB ist nicht mit geupdated worden. Läuft noch auf der letzten Release Version.

Edit:
2x Strom aus und die OpenWB ist durchgestartet. Hoffe jetzt bleibt es dabei. Was mach ich mit der zweiten OpenWB? Muss/sollte ich Sie auch auf die Beta bringen? Notfalls per Hand?
OpenWB Series 2 Standard+ und Series 2 Standard
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
_daniel
Beiträge: 65
Registriert: Fr Apr 09, 2021 6:03 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Beta 2

Beitrag von _daniel »

LenaK hat geschrieben: Di Feb 20, 2024 11:31 am
  • Peaks in den Diagrammen korrigiert
Die Peaks habe ich mit einem zweiten Modbus Client provoziert. Die Peaks treten in der Live-Ansicht mehrfach auf, sind in der Auswertung aber nur einmal zu sehen.
Auszug im Code und vollständiger Log im Anhang.
Die durch Peaks verursachten hohen Werte von "power" oder "exported" sind mit der Suchfunktion "11196868" mehrfach findbar.

Code: Alles auswählen

Line 13036: 2024-02-26 12:09:00,817 - {modules.common.store._api:26} - {DEBUG:device2} - Raw data InverterState(currents=[0.0, 0.0, 0.0], power=-1196898687, exported=70900, dc_power=None)
Line 13084: 2024-02-26 12:09:03,745 - {modules.common.store._api:26} - {DEBUG:component2} - Raw data InverterState(currents=[0.0, 0.0, 0.0], power=-1196898687, exported=70900, dc_power=None)
Line 13089: 2024-02-26 12:09:03,763 - {modules.common.store._api:30} - {INFO:component2} - Saving InverterState(currents=[0.0, 0.0, 0.0], power=-1196898687, exported=70900, dc_power=None)
Line 13159: PvData(config=Config(max_ac_out=10000), get=Get(currents=[0.0, 0.0, 0.0], daily_exported=7894400.0, monthly_exported=0, yearly_exported=0, exported=70900, fault_state=0, fault_str='Kein Fehler.', power=-1196898687))
Die Geräte sind per LAN verbunden. Es gibt keine protokollierten Ausfälle von Clients im Netzwerk.

Könnte ihr damit arbeiten?
Wird es eine Funktion geben, um die Zählerwerte zurückzusetzen?
Dann muss ich kein Backup einspielen oder neueinrichten?
Dateianhänge
MainLog.txt
(4.27 MiB) 37-mal heruntergeladen
26-02-2024_12-43-01_AuswertungTag_Peaks.png
26-02-2024_12-43-01_AuswertungTag_Peaks.png (22.55 KiB) 1783 mal betrachtet
26-02-2024_12-23-25_LiveAnsicht_Peaks.png
26-02-2024_12-23-25_LiveAnsicht_Peaks.png (43.47 KiB) 1783 mal betrachtet
Pendragon
Beiträge: 97
Registriert: Di Jan 30, 2024 5:43 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Beta 2

Beitrag von Pendragon »

Moin!
Mir sind noch verschiedene Sachen aufgefallen.
Loggen auf Debug-Level werde ich für die morgige Ladung nachholen, da ich bis gestern noch an zu vielen anderen Schrauben gedreht habe.

1. Fehler um Mitternacht

Code: Alles auswählen

2024-02-22 00:00:01,387 - {root:99} - {ERROR:MainThread} - Fehler im Main-Modul
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/main.py", line 91, in handler5MinAlgorithm
    update_daily_yields(totals)
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/measurement_logging/update_daily_yields.py", line 22, in update_daily_yields
    data.data.counter_all_data.data.set.daily_yield_home_consumption = totals["hc"]["all"]["energy_imported"]
KeyError: 'all'

Code: Alles auswählen

2024-02-26 00:00:01,652 - {root:99} - {ERROR:MainThread} - Fehler im Main-Modul
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/main.py", line 91, in handler5MinAlgorithm
    update_daily_yields(totals)
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/measurement_logging/update_daily_yields.py", line 22, in update_daily_yields
    data.data.counter_all_data.data.set.daily_yield_home_consumption = totals["hc"]["all"]["energy_imported"]
KeyError: 'all'
2024-02-27 00:00:02,114 - {root:99} - {ERROR:MainThread} - Fehler im Main-Modul
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/main.py", line 91, in handler5MinAlgorithm
    update_daily_yields(totals)
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/measurement_logging/update_daily_yields.py", line 22, in update_daily_yields
    data.data.counter_all_data.data.set.daily_yield_home_consumption = totals["hc"]["all"]["energy_imported"]
KeyError: 'all'
Tritt jeden Tag auf. Ich liefere die Zählerdaten per MQTT von meiner Solaranzeige. Eventuell kann es vorkommen, dass aufgrund der 0-Uhr Aktivitäten der Zählerverarbeitenden Geräte, hier die Werte ein wenig Verzug haben.

2. Ungültiger Hausverbrauch

Code: Alles auswählen

2024-02-27 05:57:10,605 - {control.counter_all:101} - {ERROR:MainThread} - Ungültiger Hausverbrauch: -2864.12W, Berücksichtigte Komponenten neben EVU [{'id': 3, 'type': 'inverter', 'children': []}, {'id': 1, 'type': 'cp', 'children': []}]
2024-02-27 06:39:52,390 - {helpermodules.setdata:339} - {ERROR:Setdata} - Payload ungültig: Topic openWB/set/chargepoint/1/set/current, Payload 3 liegt in keinem der angegebenen Wertebereiche.
2024-02-27 06:41:50,183 - {control.counter_all:101} - {ERROR:MainThread} - Ungültiger Hausverbrauch: -3194.75W, Berücksichtigte Komponenten neben EVU [{'id': 3, 'type': 'inverter', 'children': []}, {'id': 1, 'type': 'cp', 'children': []}]
2024-02-27 07:41:17,440 - {helpermodules.setdata:339} - {ERROR:Setdata} - Payload ungültig: Topic openWB/set/chargepoint/1/set/current, Payload 1 liegt in keinem der angegebenen Wertebereiche.
2024-02-27 07:43:17,719 - {helpermodules.setdata:339} - {ERROR:Setdata} - Payload ungültig: Topic openWB/set/chargepoint/1/set/current, Payload 1 liegt in keinem der angegebenen Wertebereiche.
2024-02-27 07:45:18,487 - {helpermodules.setdata:339} - {ERROR:Setdata} - Payload ungültig: Topic openWB/set/chargepoint/1/set/current, Payload 1 liegt in keinem der angegebenen Wertebereiche.
2024-02-27 07:47:30,889 - {control.counter_all:101} - {ERROR:MainThread} - Ungültiger Hausverbrauch: -761.27W, Berücksichtigte Komponenten neben EVU [{'id': 3, 'type': 'inverter', 'children': []}, {'id': 1, 'type': 'cp', 'children': []}]
Ich vermute auch hier, dass dies aufgrund des Versatzes zwischen Zählerwert und Wert vom Wechselrichter kommt. Diese Werte sollen alle 20s aktualisiert werden, was per MQTT auch verifiziert werden konnte. Ich vermute unglückliches Zusammenspiel vom Hochregel der OpenWB und dazu nicht sofort passenden Zählerwerten? Was für log Auszüge helfen euch hier? Bzw. wie kann ich die Dateien direkt runterladen oder per Copy&Paste durch 1000-Zeilen scrollen zu müssen?
Zu diesem Fehler hier noch meine Struktur angehängt.
struktur.png
(18.76 KiB) Noch nie heruntergeladen
3. Zielladen passt nicht
Insbesondere hier muss ich den Debug log noch nachreichen.
Das Fahrzeug ist entsprechend der Tipps der Opel Kollegen hier in der config hinterlegt. Zielladen mit allen verfügbaren Phasen ist auf 07:10 für 80% eingestellt.
Zum wiederholten Male sind aber ~10% zu wenig im Akku. Ändert man nichts an der Einstellung, sinkt somit der Tagesanfangsfüllstand über eine Woche immer weiter ab. Hier kommen noch logs sobald ich diese runterladen kann.
Zielladen.png
(120.18 KiB) Noch nie heruntergeladen
Hier kann es sich aber auch um einen Bedienerfehler handeln, falls es noch Schrauben gibt die ich nicht gefunden habe.

Beste Grüße
Christian
---------------------------
Edit:

Mir ist, weil den ganzen Tag das Debug Logging lief noch aufgefallen, dass die Logs nicht wirklich kontinuerlich laufen:

Code: Alles auswählen

2024-02-27 16:53:30,425 - {control.algorithm.algorithm:25} - {INFO:MainThread} - # Algorithmus
2024-02-27 16:53:30,426 - {control.algorithm.algorithm:30} - {INFO:MainThread} - **Mindestrom setzen**
2024-02-27 16:53:30,429 - {control.algorithm.algorithm:32} - {INFO:MainThread} - **Sollstrom setzen**
2024-02-27 16:53:30,431 - {control.counter:249} - {DEBUG:MainThread} - Anpassen des Regelbereichs 0W
2024-02-27 16:53:30,432 - {control.counter:217} - {INFO:MainThread} - Überschuss zur PV-geführten Ladung: -229W
2024-02-27 16:53:30,433 - {control.counter:484} - {DEBUG:MainThread} - Zähler 2: Begrenzung der verbleibenden Leistung auf -229W
2024-02-27 16:53:30,434 - {control.algorithm.algorithm:43} - {INFO:MainThread} - **Keine Leistung für PV-geführtes Laden übrig.**
2024-02-27 16:53:30,435 - {control.process:23} - {INFO:MainThread} - # Ladung starten.
2024-02-27 16:53:30,437 - {modules.common.component_context:25} - {DEBUG:set current cp1} - Update Komponente ['Ladepunkt']
2024-02-27 16:53:30,465 - {control.counter:193} - {INFO:MainThread} - 0W reservierte EVU-Leistung, 0W freigegebene EVU-Leistung
2024-02-27 16:53:35,751 - {schedule:660} - {DEBUG:MainThread} - Running job Job(interval=1, unit=minutes, do=smarthome_handler, args=(), kwargs={})
2024-02-27 16:53:40,766 - {schedule:660} - {DEBUG:MainThread} - Running job Job(interval=1, unit=minutes, do=smarthome_handler, args=(), kwargs={})
2024-02-27 16:53:40,768 - {root:56} - {DEBUG:MainThread} - Don't start multiple instances of smarthome thread.
2024-02-27 16:53:40,768 - {schedule:660} - {DEBUG:MainThread} - Running job Job(interval=1, unit=minutes, do=handler10Sec, args=(), kwargs={})
2024-02-27 16:53:40,769 - {root:75} - {INFO:MainThread} - # ***Start*** 
2024-02-27 16:53:45,798 - {schedule:660} - {DEBUG:MainThread} - Running job Job(interval=1, unit=minutes, do=smarthome_handler, args=(), kwargs={})
2024-02-27 15:15:50,963 - {control.data:266} - {INFO:MainThread} - ct1
ChargeTemplateData(name='Standard-Lade-Profil', disable_after_unplug=False, prio=False, load_default=False, et=Et(active=False, max_price=0.0002), time_charging=TimeCharging(active=False, plans={'0': TimeChargingPlan(active=False, frequency=Frequency(selected='weekly', once=['2021-11-01', '2021-11-05'], weekly=[True, True, True, True, True, False, False]), time=['07:00', '08:00'], name='Wochentags morgens', current=7, limit=Limit(selected='none', amount=1000, soc=50))}), chargemode=Chargemode(selected='stop', pv_charging=PvCharging(min_soc_current=10, min_current=0, feed_in_limit=False, min_soc=0, max_soc=100), scheduled_charging=ScheduledCharging(plans={'0': ScheduledChargingPlan(active=True, frequency=Frequency(selected='daily', once=['2021-11-01', '2021-11-05'], weekly=[False, False, False, False, False, False, False]), current=14, name='Morgens', limit=ScheduledLimit(selected='soc', amount=3000, soc_limit=90, soc_scheduled=80), time='07:45')}), instant_charging=InstantCharging(current=10, limit=Limit(selected='none', amount=1000, soc=50))))
2024-02-27 15:15:50,970 - {control.data:266} - {INFO:MainThread} - ct2
ChargeTemplateData(name='Standard-Lade-Profil', disable_after_unplug=False, prio=False, load_default=False, et=Et(active=False, max_price=0.0002), time_charging=TimeCharging(active=False, plans={'2': TimeChargingPlan(active=True, frequency=Frequency(selected='weekly', once=['2021-11-01', '2021-11-05'], weekly=[True, True, True, True, True, False, False]), time=['07:15', '08:00'], name='Wochentags morgens', current=7, limit=Limit(selected='none', amount=1000, soc=50))}), chargemode=Chargemode(selected='stop', pv_charging=PvCharging(min_soc_current=10, min_current=0, feed_in_limit=False, min_soc=0, max_soc=100), scheduled_charging=ScheduledCharging(plans={}), instant_charging=InstantCharging(current=10, limit=Limit(selected='none', amount=1000, soc=50))))
2024-02-27 15:15:50,971 - {control.data:266} - {INFO:MainThread} - ct3
ChargeTemplateData(name='Sofortladeprofil', disable_after_unplug=False, prio=True, load_default=False, et=Et(active=False, max_price=0.0002), time_charging=TimeCharging(active=False, plans={}), chargemode=Chargemode(selected='instant_charging', pv_charging=PvCharging(min_soc_current=10, min_current=0, feed_in_limit=False, min_soc=0, max_soc=100), scheduled_charging=ScheduledCharging(plans={}), instant_charging=InstantCharging(current=20, limit=Limit(selected='none', amount=1000, soc=50))))
2024-02-27 15:15:50,977 - {control.data:266} - {INFO:MainThread} - ev0
EvData(set=Set(soc_error_counter=0), charge_template=0, ev_template=0, name='Standard-Fahrzeug', tag_id=[], get=Get(soc=0, soc_timestamp=1706991493.0, force_soc_update=True, range=0, fault_state=0, fault_str='Kein Fehler.'))
2024-02-27 15:15:50,980 - {control.data:266} - {INFO:MainThread} - ev1
EvData(set=Set(soc_error_counter=0), charge_template=0, ev_template=1, name='Opel Corsa-e', tag_id=[], get=Get(soc=69, soc_timestamp=1709041638.692234, force_soc_update=False, range=162, fault_state=0, fault_str='Kein Fehler.'))
2024-02-27 15:15:50,981 - {control.data:266} - {INFO:MainThread} - et0
EvTemplateData(name='Standard-Fahrzeug-Profil', max_current_multi_phases=16, max_phases=3, phase_switch_pause=2, prevent_phase_switch=False, prevent_charge_stop=False, control_pilot_interruption=True, control_pilot_interruption_duration=7, average_consump=17000, min_current=6, max_current_single_phase=32, battery_capacity=46000, efficiency=95, nominal_difference=1, keep_charge_active_duration=50)
2024-02-27 15:15:50,983 - {control.data:266} - {INFO:MainThread} - et1
EvTemplateData(name='Opel Corsa-e', max_current_multi_phases=16, max_phases=3, phase_switch_pause=60, prevent_phase_switch=False, prevent_charge_stop=False, control_pilot_interruption=True, control_pilot_interruption_duration=4, average_consump=19000, min_current=6, max_current_single_phase=32, battery_capacity=46000, efficiency=95, nominal_difference=1, keep_charge_active_duration=40)
2024-02-27 15:15:50,988 - {control.data:245} - {INFO:MainThread} - general_data
GeneralData(chargemode_config=ChargemodeConfig(instant_charging=InstantCharging(phases_to_use=3), pv_charging=PvCharging(bat_prio=False, charging_power_reserve=200, control_range=[0, 230], feed_in_yield=15000, phase_switch_delay=5, phases_to_use=0, rundown_power=1000, rundown_soc=50, switch_off_delay=60, switch_off_soc=40, switch_off_threshold=500, switch_on_delay=30, switch_on_soc=60, switch_on_threshold=1500), scheduled_charging=ScheduledCharging(phases_to_use=0), time_charging=TimeCharging(phases_to_use=3), unbalanced_load_limit=18, unbalanced_load=False), control_interval=20, extern_display_mode='primary', extern=False, external_buttons_hw=False, grid_protection_active=False, grid_protection_configured=True, grid_protection_random_stop=0, grid_protection_timestamp='', mqtt_bridge=False, prices=Prices(bat=0.00033, cp=0, grid=0.00033, pv=7e-05), range_unit='km', ripple_control_receiver=RippleControlReceiver(get=RippleControlReceiverGet(fault_state=0, fault_str='Kein Fehler.', override_value=100), module=None, overrice_reference=<OverrideReference.CHARGEPOINT: 'chargepoint'>))
2024-02-27 15:15:50,991 - {control.data:246} - {INFO:MainThread} - general_data-display
primary
2024-02-27 15:15:50,991 - {control.data:247} - {INFO:MainThread} - graph_data
GraphData(config=Config(duration=120))
2024-02-27 15:15:50,996 - {control.data:248} - {INFO:MainThread} - optional_data
OptionalData(et=Et(get=EtGet(fault_state=0, fault_str='Kein Fehler.', prices={})), int_display=InternalDisplay(active=False, on_if_plugged_in=True, pin_active=False, pin_code='0000', standby=60, theme=<modules.display_themes.cards.config.CardsDisplayTheme object at 0x70b7fd78>), led=Led(active=False), rfid=Rfid(active=True))
2024-02-27 15:15:50,996 - {control.data:266} - {INFO:MainThread} - pv3
PvData(config=Config(max_ac_out=13000), get=Get(currents=[0.0, 0.0, 0.0], daily_exported=10720.0, monthly_exported=0, yearly_exported=0, exported=26439060, fault_state=0, fault_str='Kein Fehler.', power=-934.97))
2024-02-27 15:15:51,000 - {control.data:250} - {INFO:MainThread} - pv_all_data
PvAllData(config=Config(configured=True), get=Get(daily_exported=10720.0, monthly_exported=0, yearly_exported=0, exported=26439060, power=-934.97))
2024-02-27 15:15:51,002 - {control.data:266} - {INFO:MainThread} - system
{'update_in_progress': False, 'perform_update': False, 'ip_address': '192.168.1.60', 'current_commit': '2024-02-20 12:30:40 +0100 [1561b0d01]', 'current_branch': 'Beta', 'current_branch_commit': '2024-02-20 12:30:40 +0100 [1561b0d01]', 'current_missing_commits': [], 'datastore_version': 37, 'dataprotection_acknowledged': True, 'usage_terms_acknowledged': True, 'debug_level': 10, 'release_train': 'master', 'version': '2.1.3-Beta.2', 'boot_done': True, 'lastlivevaluesJson': {'timestamp': 1709043331, 'time': '15:15:31', 'grid': -0.599, 'house-power': 0.351, 'charging-all': 0.0, 'pv-all': 0.95, 'cp1-power': 0.0, 'ev1-soc': 69}, 'module_update_completed': True}
2024-02-27 15:15:51,004 - {control.data:279} - {INFO:MainThread} - device1
{'name': 'MQTT', 'type': 'mqtt', 'id': 1, 'configuration': {}}
2024-02-27 15:15:51,005 - {control.data:281} - {INFO:MainThread} - component2
{'name': 'MQTT-Zähler', 'type': 'counter', 'id': 2, 'configuration': {}}
2024-02-27 15:15:51,006 - {control.data:281} - {INFO:MainThread} - component3
{'name': 'MQTT-Wechselrichter', 'type': 'inverter', 'id': 3, 'configuration': {}}
2024-02-27 15:15:51,007 - {control.data:253} - {INFO:MainThread} - 
Wenn ich mir das ganze log anschaue, sind die ersten 4000 Zeilen von Zeitpunkt A bis jetzt und danach kommt dann direkt ohne Unterbrechung der Beginn der Aufzeichnung bis zu Zeitpunkt A. Ist das so gewollt????
Und wo finde ich die älteren logs(älter als 2 Stunden)? Gibt es eine Rotation?

-----------------------------------------------------------------------------------------
Edit 2:
Ich habe in den Logs den Punkt gefunden, der mir Probleme macht. Hier erstmal ein gesamter Durchlauf:

Code: Alles auswählen

2024-02-27 21:10:02,056 - {control.algorithm.algorithm:25} - {INFO:MainThread} - # Algorithmus
2024-02-27 21:10:02,056 - {control.algorithm.algorithm:30} - {INFO:MainThread} - **Mindestrom setzen**
2024-02-27 21:10:02,058 - {control.algorithm.min_current:18} - {INFO:MainThread} - Mode-Tuple Chargemode.SCHEDULED_CHARGING - Chargemode.PV_CHARGING - False, Zähler 2
2024-02-27 21:10:02,059 - {control.algorithm.algorithm:32} - {INFO:MainThread} - **Sollstrom setzen**
2024-02-27 21:10:02,062 - {control.counter:249} - {DEBUG:MainThread} - Anpassen des Regelbereichs -115.0W
2024-02-27 21:10:02,063 - {control.counter:217} - {INFO:MainThread} - Überschuss zur PV-geführten Ladung: -576.0W
2024-02-27 21:10:02,063 - {control.counter:484} - {DEBUG:MainThread} - Zähler 2: Begrenzung der verbleibenden Leistung auf -576.0W
2024-02-27 21:10:02,064 - {control.chargepoint.chargepoint:83} - {INFO:MainThread} - LP 1: Die Ladung kann nicht gestartet werden, da die Einschaltschwelle nicht erreicht wird.
2024-02-27 21:10:02,067 - {control.algorithm.algorithm:43} - {INFO:MainThread} - **Keine Leistung für PV-geführtes Laden übrig.**
2024-02-27 21:10:02,068 - {control.process:23} - {INFO:MainThread} - # Ladung starten.
2024-02-27 21:10:02,071 - {control.process:111} - {INFO:MainThread} - LP1: set current 0 A, state NO_CHARGING_ALLOWED
2024-02-27 21:10:02,074 - {modules.common.component_context:25} - {DEBUG:set current cp1} - Update Komponente ['Ladepunkt']
2024-02-27 21:10:02,088 - {control.counter:193} - {INFO:MainThread} - 0W reservierte EVU-Leistung, 0W freigegebene EVU-Leistung
2024-02-27 21:10:05,377 - {schedule:660} - {DEBUG:MainThread} - Running job Job(interval=1, unit=minutes, do=smarthome_handler, args=(), kwargs={})
2024-02-27 21:10:10,394 - {schedule:660} - {DEBUG:MainThread} - Running job Job(interval=1, unit=minutes, do=smarthome_handler, args=(), kwargs={})
2024-02-27 21:10:10,395 - {root:56} - {DEBUG:MainThread} - Don't start multiple instances of smarthome thread.
2024-02-27 21:10:10,396 - {schedule:660} - {DEBUG:MainThread} - Running job Job(interval=1, unit=minutes, do=handler10Sec, args=(), kwargs={})
2024-02-27 21:10:10,397 - {root:75} - {INFO:MainThread} - # ***Start*** 
2024-02-27 21:10:15,416 - {schedule:660} - {DEBUG:MainThread} - Running job Job(interval=1, unit=minutes, do=smarthome_handler, args=(), kwargs={})
2024-02-27 21:10:20,431 - {schedule:660} - {DEBUG:MainThread} - Running job Job(interval=1, unit=minutes, do=smarthome_handler, args=(), kwargs={})
2024-02-27 21:10:20,432 - {root:56} - {DEBUG:MainThread} - Don't start multiple instances of smarthome thread.
2024-02-27 21:10:20,432 - {schedule:660} - {DEBUG:MainThread} - Running job Job(interval=1, unit=minutes, do=handler10Sec, args=(), kwargs={})
2024-02-27 21:10:20,433 - {root:75} - {INFO:MainThread} - # ***Start*** 
2024-02-27 21:10:20,463 - {modules.common.component_context:54} - {DEBUG:device1} - Update Komponenten ['MQTT-Zähler', 'MQTT-Wechselrichter']
2024-02-27 21:10:20,464 - {modules.devices.mqtt.device:47} - {DEBUG:device1} - MQTT-Module müssen nicht ausgelesen werden.
2024-02-27 21:10:20,465 - {modules.common.component_context:25} - {DEBUG:set values cp1} - Update Komponente ['Ladepunkt']
2024-02-27 21:10:20,510 - {modules.common.component_context:25} - {DEBUG:component3} - Update Komponente ['MQTT-Wechselrichter']
2024-02-27 21:10:20,510 - {modules.common.component_context:25} - {DEBUG:update values cp1} - Update Komponente ['Ladepunkt']
2024-02-27 21:10:20,519 - {modules.common.component_context:25} - {DEBUG:component2} - Update Komponente ['MQTT-Zähler']
2024-02-27 21:10:20,608 - {control.counter:145} - {INFO:MainThread} - Verbleibende Ströme an Zähler 2: [61.35, 62.05, 62.06]A
2024-02-27 21:10:20,609 - {control.counter:168} - {INFO:MainThread} - Verbleibende Leistung an Zähler 2: 42501W
2024-02-27 21:10:20,611 - {control.chargepoint.chargepoint:541} - {DEBUG:MainThread} - EV-Phasenzahl beschränkt die nutzbaren Phasen auf 3
2024-02-27 21:10:20,611 - {control.chargepoint.chargepoint:524} - {DEBUG:MainThread} - Phasenzahl Lademodus: 1
2024-02-27 21:10:20,613 - {helpermodules.timecheck:186} - {DEBUG:MainThread} - delta 0:26:15 start_time 2024-02-27 06:43:45 end 2024-02-27 07:10:00 now 2024-02-27 21:10:20.612941
2024-02-27 21:10:20,614 - {helpermodules.timecheck:186} - {DEBUG:MainThread} - delta 0:26:15 start_time 2024-02-28 06:43:45 end 2024-02-28 07:10:00 now 2024-02-27 21:10:20.612941
2024-02-27 21:10:20,616 - {control.ev:734} - {DEBUG:MainThread} - Plan-Nr. 1: Differenz zum Start 34404.387059s, Dauer 0.4375h, Termin heute verpasst: False
2024-02-27 21:10:20,617 - {helpermodules.timecheck:186} - {DEBUG:MainThread} - delta 1:18:45 start_time 2024-02-27 05:51:15 end 2024-02-27 07:10:00 now 2024-02-27 21:10:20.617162
2024-02-27 21:10:20,618 - {helpermodules.timecheck:186} - {DEBUG:MainThread} - delta 1:18:45 start_time 2024-02-28 05:51:15 end 2024-02-28 07:10:00 now 2024-02-27 21:10:20.617162
2024-02-27 21:10:20,619 - {control.ev:734} - {DEBUG:MainThread} - Plan-Nr. 1: Differenz zum Start 31254.382838s, Dauer 1.3125h, Termin heute verpasst: False
2024-02-27 21:10:20,620 - {control.ev:783} - {DEBUG:MainThread} - Verwendeter Plan: Zielladen-Standard
2024-02-27 21:10:20,626 - {control.chargepoint.chargepoint:665} - {INFO:MainThread} - LP 1, EV: Opel Corsa-e (EV-Nr.1): Theoretisch benötigter Strom 6A, Lademodus scheduled_charging, Submodus: Chargemode.PV_CHARGING, Phasen: 1, Priorität: False, max. Ist-Strom: 0.0
2024-02-27 21:10:20,627 - {control.chargepoint.chargepoint:83} - {INFO:MainThread} - LP 1: Kein Zielladen, da noch Zeit bis zum Zieltermin ist. Falls vorhanden, wird mit Überschuss geladen.
2024-02-27 21:10:20,634 - {modules.common.simcount._simcount:37} - {DEBUG:MainThread} - Previous state: SimCounterState(timestamp=1709064602.0352705, power=461, imported=319456.86671575246, exported=0)
2024-02-27 21:10:20,636 - {modules.common.simcount._calculate:11} - {DEBUG:MainThread} - time passed: 0.00516646, power1: 461, power2: 499
2024-02-27 21:10:20,638 - {modules.common.simcount._calculate:27} - {DEBUG:MainThread} - power did not change sign. Total energy: 2.4799
2024-02-27 21:10:20,640 - {modules.common.simcount._simcount:46} - {DEBUG:MainThread} - imported: 2.4799 Wh, exported: 0 Wh, new state: SimCounterState(timestamp=1709064620.634514, power=499, imported=319459.3466149046, exported=0)
2024-02-27 21:10:20,645 - {control.data:236} - {INFO:MainThread} - bat_all_data
BatAllData(config=Config(configured=False), get=Get(soc=0, daily_exported=0.0, daily_imported=0.0, fault_str='Kein Fehler.', fault_state=0, imported=0, exported=0, power=0), set=Set(charging_power_left=0, regulate_up=False, switch_on_soc_reached=False))
2024-02-27 21:10:20,647 - {control.data:237} - {INFO:MainThread} - cp_all_data
AllChargepointData(get=AllGet(daily_imported=6969.0, daily_exported=0.0, power=0, imported=136263.0, exported=0))
2024-02-27 21:10:20,652 - {control.data:266} - {INFO:MainThread} - cp1
ChargepointData(control_parameter=ControlParameter(chargemode=<Chargemode.SCHEDULED_CHARGING: 'scheduled_charging'>, current_plan='Zielladen-Standard', failed_phase_switches=0, imported_at_plan_start=136263.0, imported_instant_charging=None, limit=None, phases=1, prio=False, required_current=6, required_currents=[0.0, 0.0, 6], state=0, submode=<Chargemode.PV_CHARGING: 'pv_charging'>, timestamp_auto_phase_switch=None, timestamp_perform_phase_switch=None, timestamp_switch_on_off=None), get=Get(charge_state=False, connected_vehicle=ConnectedVehicle(config=ConnectedConfig(average_consumption=17, charge_template=0, chargemode='stop', current_plan=0, ev_template=0, priority=False, time_charging_in_use=False), info=ConnectedInfo(id=0, name='Ladepunkt'), soc=59), currents=[0.0, 0.0, 0.0], daily_imported=6969.0, daily_exported=0.0, evse_current=0, exported=0, fault_str='Kein Fehler.', fault_state=0, imported=136263.0, phases_in_use=0, plug_state=True, power=0, rfid_timestamp=None, rfid=None, soc=None, soc_timestamp=None, state_str='Kein Zielladen, da noch Zeit bis zum Zieltermin ist. Falls vorhanden, wird mit Überschuss geladen.', vehicle_id=None, voltages=[224.17, 223.0, 221.23]), set=Set(change_ev_permitted=[True, ''], charging_ev=1, charging_ev_prev=1, current=0, energy_to_charge=0, loadmanagement_available=True, log=Log(chargemode_log_entry='_', costs=0, imported_at_mode_switch=136263.0, imported_at_plugtime=136263.0, imported_since_mode_switch=0, imported_since_plugged=0.0, range_charged=0, time_charged='00:00', timestamp_start_charging=None, ev=-1, prio=False, rfid=None), manual_lock=False, phases_to_use=1, plug_state_prev=True, plug_time=1709053260.887991, required_power=1380.0, rfid=None, target_current=0, charging_ev_data=<control.ev.Ev object at 0x70ada4f0>), config=Config(configuration={'mode': 'series', 'ip_address': 'localhost', 'duo_num': 0}, ev=1, name='Interne openWB', type='internal_openwb', template=0, connected_phases=3, phase_1=3, auto_phase_switch_hw=1, control_pilot_interruption_hw=1, id=1))
2024-02-27 21:10:20,655 - {control.data:266} - {INFO:MainThread} - cpt0
CpTemplateData(autolock=Autolock(active=False, plans={}, wait_for_charging_end=False), id=0, max_current_multi_phases=20, max_current_single_phase=20, name='Standard Ladepunkt-Profil', rfid_enabling=False, valid_tags=[])
2024-02-27 21:10:20,659 - {control.data:266} - {INFO:MainThread} - counter2
CounterData(config=Config(max_currents=[63, 63, 63], max_total_power=43000), get=Get(powers=[230, 90, 140], currents=[1.65, 0.95, 0.94], voltages=[220.6, 224.6, 222.5], power_factors=[0.60999995470047, 0.43999999761581, 0.70999991893768], unbalanced_load=0, frequency=49.97, daily_exported=8980.0, daily_imported=13520.0, imported=5808490, exported=22073990, fault_state=0, fault_str='Kein Fehler.', power=499), set=Set(error_counter=0, reserved_surplus=0, released_surplus=0, raw_power_left=42501, raw_currents_left=[61.35, 62.05, 62.06], surplus_power_left=0, state_str=''))
2024-02-27 21:10:20,662 - {control.data:241} - {INFO:MainThread} - counter_all_data
CounterAllData(config=Config(reserve_for_not_charging=True), get=Get(hierarchy=[{'id': 2, 'type': 'counter', 'children': [{'id': 3, 'type': 'inverter', 'children': []}, {'id': 1, 'type': 'cp', 'children': []}]}]), set=Set(loadmanagement_active=False, home_consumption=499, invalid_home_consumption=0, daily_yield_home_consumption=9333.0, imported_home_consumption=319459.3466149046, disengageable_smarthome_power=0))
2024-02-27 21:10:20,664 - {control.data:266} - {INFO:MainThread} - ct0
ChargeTemplateData(name='Standard-Lade-Profil', disable_after_unplug=False, prio=False, load_default=False, et=Et(active=False, max_price=0.0002), time_charging=TimeCharging(active=False, plans={}), chargemode=Chargemode(selected='scheduled_charging', pv_charging=PvCharging(min_soc_current=12, min_current=0, feed_in_limit=False, min_soc=0, max_soc=80), scheduled_charging=ScheduledCharging(plans={'1': ScheduledChargingPlan(active=True, frequency=Frequency(selected='daily', once=['2021-11-01', '2021-11-05'], weekly=[False, False, False, False, False, False, False]), current=32, name='Zielladen-Standard', limit=ScheduledLimit(selected='soc', amount=1000, soc_limit=90, soc_scheduled=80), time='07:10')}), instant_charging=InstantCharging(current=32, limit=Limit(selected='soc', amount=50000, soc=80))))
2024-02-27 21:10:20,667 - {control.data:266} - {INFO:MainThread} - ct1
ChargeTemplateData(name='Standard-Lade-Profil', disable_after_unplug=False, prio=False, load_default=False, et=Et(active=False, max_price=0.0002), time_charging=TimeCharging(active=False, plans={'0': TimeChargingPlan(active=False, frequency=Frequency(selected='weekly', once=['2021-11-01', '2021-11-05'], weekly=[True, True, True, True, True, False, False]), time=['07:00', '08:00'], name='Wochentags morgens', current=7, limit=Limit(selected='none', amount=1000, soc=50))}), chargemode=Chargemode(selected='stop', pv_charging=PvCharging(min_soc_current=10, min_current=0, feed_in_limit=False, min_soc=0, max_soc=100), scheduled_charging=ScheduledCharging(plans={'0': ScheduledChargingPlan(active=True, frequency=Frequency(selected='daily', once=['2021-11-01', '2021-11-05'], weekly=[False, False, False, False, False, False, False]), current=14, name='Morgens', limit=ScheduledLimit(selected='soc', amount=3000, soc_limit=90, soc_scheduled=80), time='07:45')}), instant_charging=InstantCharging(current=10, limit=Limit(selected='none', amount=1000, soc=50))))
2024-02-27 21:10:20,670 - {control.data:266} - {INFO:MainThread} - ct2
ChargeTemplateData(name='Standard-Lade-Profil', disable_after_unplug=False, prio=False, load_default=False, et=Et(active=False, max_price=0.0002), time_charging=TimeCharging(active=False, plans={'2': TimeChargingPlan(active=True, frequency=Frequency(selected='weekly', once=['2021-11-01', '2021-11-05'], weekly=[True, True, True, True, True, False, False]), time=['07:15', '08:00'], name='Wochentags morgens', current=7, limit=Limit(selected='none', amount=1000, soc=50))}), chargemode=Chargemode(selected='stop', pv_charging=PvCharging(min_soc_current=10, min_current=0, feed_in_limit=False, min_soc=0, max_soc=100), scheduled_charging=ScheduledCharging(plans={}), instant_charging=InstantCharging(current=10, limit=Limit(selected='none', amount=1000, soc=50))))
2024-02-27 21:10:20,673 - {control.data:266} - {INFO:MainThread} - ct3
ChargeTemplateData(name='Sofortladeprofil', disable_after_unplug=False, prio=True, load_default=False, et=Et(active=False, max_price=0.0002), time_charging=TimeCharging(active=False, plans={}), chargemode=Chargemode(selected='instant_charging', pv_charging=PvCharging(min_soc_current=10, min_current=0, feed_in_limit=False, min_soc=0, max_soc=100), scheduled_charging=ScheduledCharging(plans={}), instant_charging=InstantCharging(current=20, limit=Limit(selected='none', amount=1000, soc=50))))
2024-02-27 21:10:20,676 - {control.data:266} - {INFO:MainThread} - ev0
EvData(set=Set(soc_error_counter=0), charge_template=0, ev_template=0, name='Standard-Fahrzeug', tag_id=[], get=Get(soc=0, soc_timestamp=1706991493.0, force_soc_update=True, range=0, fault_state=0, fault_str='Kein Fehler.'))
2024-02-27 21:10:20,679 - {control.data:266} - {INFO:MainThread} - ev1
EvData(set=Set(soc_error_counter=0), charge_template=0, ev_template=1, name='Opel Corsa-e', tag_id=[], get=Get(soc=59, soc_timestamp=1709053260.99891, force_soc_update=False, range=122, fault_state=0, fault_str='Kein Fehler.'))
2024-02-27 21:10:20,681 - {control.data:266} - {INFO:MainThread} - et0
EvTemplateData(name='Standard-Fahrzeug-Profil', max_current_multi_phases=16, max_phases=3, phase_switch_pause=2, prevent_phase_switch=False, prevent_charge_stop=False, control_pilot_interruption=True, control_pilot_interruption_duration=7, average_consump=17000, min_current=6, max_current_single_phase=32, battery_capacity=46000, efficiency=95, nominal_difference=1, keep_charge_active_duration=50)
2024-02-27 21:10:20,683 - {control.data:266} - {INFO:MainThread} - et1
EvTemplateData(name='Opel Corsa-e', max_current_multi_phases=16, max_phases=3, phase_switch_pause=60, prevent_phase_switch=False, prevent_charge_stop=False, control_pilot_interruption=True, control_pilot_interruption_duration=4, average_consump=19000, min_current=6, max_current_single_phase=32, battery_capacity=46000, efficiency=95, nominal_difference=1, keep_charge_active_duration=40)
2024-02-27 21:10:20,686 - {control.data:245} - {INFO:MainThread} - general_data
GeneralData(chargemode_config=ChargemodeConfig(instant_charging=InstantCharging(phases_to_use=3), pv_charging=PvCharging(bat_prio=False, charging_power_reserve=200, control_range=[0, 230], feed_in_yield=15000, phase_switch_delay=5, phases_to_use=0, rundown_power=1000, rundown_soc=50, switch_off_delay=60, switch_off_soc=40, switch_off_threshold=500, switch_on_delay=30, switch_on_soc=60, switch_on_threshold=1500), scheduled_charging=ScheduledCharging(phases_to_use=0), time_charging=TimeCharging(phases_to_use=3), unbalanced_load_limit=18, unbalanced_load=False), control_interval=20, extern_display_mode='primary', extern=False, external_buttons_hw=False, grid_protection_active=False, grid_protection_configured=True, grid_protection_random_stop=0, grid_protection_timestamp='', mqtt_bridge=False, prices=Prices(bat=0.00033, cp=0, grid=0.00033, pv=7e-05), range_unit='km', ripple_control_receiver=RippleControlReceiver(get=RippleControlReceiverGet(fault_state=0, fault_str='Kein Fehler.', override_value=100), module=None, overrice_reference=<OverrideReference.CHARGEPOINT: 'chargepoint'>))
2024-02-27 21:10:20,689 - {control.data:246} - {INFO:MainThread} - general_data-display
primary
2024-02-27 21:10:20,690 - {control.data:247} - {INFO:MainThread} - graph_data
GraphData(config=Config(duration=120))
2024-02-27 21:10:20,693 - {control.data:248} - {INFO:MainThread} - optional_data
OptionalData(et=Et(get=EtGet(fault_state=0, fault_str='Kein Fehler.', prices={})), int_display=InternalDisplay(active=False, on_if_plugged_in=True, pin_active=False, pin_code='0000', standby=60, theme=<modules.display_themes.cards.config.CardsDisplayTheme object at 0x700c0bf8>), led=Led(active=False), rfid=Rfid(active=True))
2024-02-27 21:10:20,695 - {control.data:266} - {INFO:MainThread} - pv3
PvData(config=Config(max_ac_out=13000), get=Get(currents=[0.0, 0.0, 0.0], daily_exported=11630.0, monthly_exported=0, yearly_exported=0, exported=26439950, fault_state=0, fault_str='Kein Fehler.', power=0))
2024-02-27 21:10:20,697 - {control.data:250} - {INFO:MainThread} - pv_all_data
PvAllData(config=Config(configured=True), get=Get(daily_exported=11630.0, monthly_exported=0, yearly_exported=0, exported=26439950, power=0))
2024-02-27 21:10:20,699 - {control.data:266} - {INFO:MainThread} - system
{'update_in_progress': False, 'perform_update': False, 'ip_address': '192.168.1.60', 'current_commit': '2024-02-20 12:30:40 +0100 [1561b0d01]', 'current_branch': 'Beta', 'current_branch_commit': '2024-02-20 12:30:40 +0100 [1561b0d01]', 'current_missing_commits': [], 'datastore_version': 37, 'dataprotection_acknowledged': True, 'usage_terms_acknowledged': True, 'debug_level': 10, 'release_train': 'master', 'version': '2.1.3-Beta.2', 'boot_done': True, 'lastlivevaluesJson': {'timestamp': 1709064602, 'time': '21:10:02', 'grid': 0.461, 'house-power': 0.461, 'charging-all': 0.0, 'pv-all': -0.0, 'cp1-power': 0.0, 'ev1-soc': 59}, 'module_update_completed': True}
2024-02-27 21:10:20,700 - {control.data:279} - {INFO:MainThread} - device1
{'name': 'MQTT', 'type': 'mqtt', 'id': 1, 'configuration': {}}
2024-02-27 21:10:20,701 - {control.data:281} - {INFO:MainThread} - component2
{'name': 'MQTT-Zähler', 'type': 'counter', 'id': 2, 'configuration': {}}
2024-02-27 21:10:20,703 - {control.data:281} - {INFO:MainThread} - component3
{'name': 'MQTT-Wechselrichter', 'type': 'inverter', 'id': 3, 'configuration': {}}
2024-02-27 21:10:20,704 - {control.data:253} - {INFO:MainThread} - 
Und hier die spannenden Stellen:

Code: Alles auswählen

2024-02-27 21:10:20,611 - {control.chargepoint.chargepoint:541} - {DEBUG:MainThread} - EV-Phasenzahl beschränkt die nutzbaren Phasen auf 3
2024-02-27 21:10:20,611 - {control.chargepoint.chargepoint:524} - {DEBUG:MainThread} - Phasenzahl Lademodus: 1
2024-02-27 21:10:20,613 - {helpermodules.timecheck:186} - {DEBUG:MainThread} -[u] delta 0:26:15 start_time 2024-02-27 06:43:45 end 2024-02-27 07:10:00 [/u]now 2024-02-27 21:10:20.612941
2024-02-27 21:10:20,614 - {helpermodules.timecheck:186} - {DEBUG:MainThread} - delta 0:26:15 start_time 2024-02-28 06:43:45 end 2024-02-28 07:10:00 now 2024-02-27 21:10:20.612941
2024-02-27 21:10:20,616 - {control.ev:734} - {DEBUG:MainThread} - Plan-Nr. 1: Differenz zum Start 34404.387059s, Dauer 0.4375h, Termin heute verpasst: False
2024-02-27 21:10:20,617 - {helpermodules.timecheck:186} - {DEBUG:MainThread} - delta 1:18:45 start_time 2024-02-27 05:51:15 end 2024-02-27 07:10:00 now 2024-02-27 21:10:20.617162
2024-02-27 21:10:20,618 - {helpermodules.timecheck:186} - {DEBUG:MainThread} - delta 1:18:45 start_time 2024-02-28 05:51:15 end 2024-02-28 07:10:00 now 2024-02-27 21:10:20.617162
2024-02-27 21:10:20,619 - {control.ev:734} - {DEBUG:MainThread} - Plan-Nr. 1: Differenz zum Start 31254.382838s, Dauer 1.3125h, Termin heute verpasst: False
2024-02-27 21:10:20,620 - {control.ev:783} - {DEBUG:MainThread} - Verwendeter Plan: Zielladen-Standard
Es gibt anscheinend zwei Pläne zum laden. Er hat heute um 06:42 angefangen, was zu der ersten heri berechneten Zeit passt. Damit das Auto auf 80% kommen kann, müsste die Box aber die zweite Startzeit um 05:51 nehmen, was sie bisher nie getan hat...
Warum gibt es hier zwei geplante Zeiten und warum wird die falsche genommen?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Edit 3:
Ich habe das Thema, da eventuell auch falsche Einstellungen dabei sind, in einen separaten Thread mit allen logs gestellt:
https://forum.openwb.de/viewtopic.php?t=8388
dan11hh
Beiträge: 243
Registriert: Fr Sep 18, 2020 8:06 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Beta 2

Beitrag von dan11hh »

Ich hab aktuell noch Probleme mit dem PV Laden im Speichervorzug Modus.
Was ich will:
Sobald ein Auto angesteckt ist und der Speicher mit seiner maximalen Leistung (3,5kW) lädt und trotzdem noch Überschuss vorhanden ist, dieser Überschuss ins Auto geht.
IMG_8361.png
(277.41 KiB) Noch nie heruntergeladen
IMG_8362.png
(196.86 KiB) Noch nie heruntergeladen
Aktuell heißt es immer, dass der Einschalt Soc des Speichers noch nicht erreicht ist (steht bei 50%), aber das ist ja unerheblich, weil der Überschuss ja sowieso vorhanden ist und der Speicher ja mit maximaler Leistung lädt. Stelle ich den Einschaltwert runter, wird geladen. Das will ich in meinem Fall aber ja nicht.

Ideen?
OpenWB Series 2 Standard+ und Series 2 Standard
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
kai9555
Beiträge: 258
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Beta 2

Beitrag von kai9555 »

Ich komme nicht mehr ganz hinterher. Ist das Problem der PV Peaks nun behoben oder nicht? Heute hatte ich zumindest wieder einen. Zu der Zeit habe ich im Log folgende Fehler:

Code: Alles auswählen

 2024-02-28 14:49:44,013 - {modules.common.fault_state:49} - {ERROR:device0} - Victron Zähler: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr <class 'pymodbus.exceptions.ConnectionException'> ('Failed to connect[ModbusTcpClient(192.168.2.83:502)]', 'Modbus-Client konnte keine Verbindung zu 192.168.2.83:502 aufbauen. Bitte Einstellungen wie IP-Adresse, Ladepunkt-Typ, .. und Hardware-Anschluss prüfen.'), Traceback: 
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/victron/device.py", line 59, in update
    self.components[component].update()
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/victron/counter.py", line 30, in update
    with self.__tcp_client:
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 59, in __enter__
    raise e
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 56, in __enter__
    self.delegate.__enter__()
  File "/home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages/pymodbus/client/sync.py", line 120, in __enter__
    raise ConnectionException("Failed to connect[%s]" % (self.__str__()))
pymodbus.exceptions.ConnectionException: Modbus Error: [Connection] Failed to connect[ModbusTcpClient(192.168.2.83:502)]

2024-02-28 14:49:44,017 - {pymodbus.client.sync:218} - {ERROR:device0} - Connection to (192.168.2.83, 502) failed: [Errno 101] Network is unreachable
2024-02-28 14:49:44,019 - {modules.common.fault_state:49} - {ERROR:device0} - Victron Wechselrichter: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr <class 'pymodbus.exceptions.ConnectionException'> ('Failed to connect[ModbusTcpClient(192.168.2.83:502)]', 'Modbus-Client konnte keine Verbindung zu 192.168.2.83:502 aufbauen. Bitte Einstellungen wie IP-Adresse, Ladepunkt-Typ, .. und Hardware-Anschluss prüfen.'), Traceback: 
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/victron/device.py", line 59, in update
    self.components[component].update()
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/victron/inverter.py", line 32, in update
    with self.__tcp_client:
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 59, in __enter__
    raise e
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 56, in __enter__
    self.delegate.__enter__()
  File "/home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages/pymodbus/client/sync.py", line 120, in __enter__
    raise ConnectionException("Failed to connect[%s]" % (self.__str__()))
pymodbus.exceptions.ConnectionException: Modbus Error: [Connection] Failed to connect[ModbusTcpClient(192.168.2.83:502)]

2024-02-28 14:49:44,025 - {pymodbus.client.sync:218} - {ERROR:device0} - Connection to (192.168.2.83, 502) failed: [Errno 101] Network is unreachable
2024-02-28 14:49:44,033 - {modules.common.fault_state:49} - {ERROR:device0} - Victron Speicher: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr <class 'pymodbus.exceptions.ConnectionException'> ('Failed to connect[ModbusTcpClient(192.168.2.83:502)]', 'Modbus-Client konnte keine Verbindung zu 192.168.2.83:502 aufbauen. Bitte Einstellungen wie IP-Adresse, Ladepunkt-Typ, .. und Hardware-Anschluss prüfen.'), Traceback: 
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/victron/device.py", line 59, in update
    self.components[component].update()
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/victron/bat.py", line 29, in update
    with self.__tcp_client:
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 59, in __enter__
    raise e
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 56, in __enter__
    self.delegate.__enter__()
  File "/home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages/pymodbus/client/sync.py", line 120, in __enter__
    raise ConnectionException("Failed to connect[%s]" % (self.__str__()))
pymodbus.exceptions.ConnectionException: Modbus Error: [Connection] Failed to connect[ModbusTcpClient(192.168.2.83:502)]

2024-02-28 14:49:50,656 - {pymodbus.client.sync:218} - {ERROR:device0} - Connection to (192.168.2.83, 502) failed: [Errno 101] Network is unreachable
2024-02-28 14:49:50,658 - {modules.common.fault_state:49} - {ERROR:device0} - Victron Zähler: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr <class 'pymodbus.exceptions.ConnectionException'> ('Failed to connect[ModbusTcpClient(192.168.2.83:502)]', 'Modbus-Client konnte keine Verbindung zu 192.168.2.83:502 aufbauen. Bitte Einstellungen wie IP-Adresse, Ladepunkt-Typ, .. und Hardware-Anschluss prüfen.'), Traceback: 
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/victron/device.py", line 59, in update
    self.components[component].update()
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/victron/counter.py", line 30, in update
    with self.__tcp_client:
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 59, in __enter__
    raise e
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 56, in __enter__
    self.delegate.__enter__()
  File "/home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages/pymodbus/client/sync.py", line 120, in __enter__
    raise ConnectionException("Failed to connect[%s]" % (self.__str__()))
pymodbus.exceptions.ConnectionException: Modbus Error: [Connection] Failed to connect[ModbusTcpClient(192.168.2.83:502)]

2024-02-28 14:49:50,670 - {pymodbus.client.sync:218} - {ERROR:device0} - Connection to (192.168.2.83, 502) failed: [Errno 101] Network is unreachable
2024-02-28 14:49:50,691 - {modules.common.fault_state:49} - {ERROR:device0} - Victron Wechselrichter: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr <class 'pymodbus.exceptions.ConnectionException'> ('Failed to connect[ModbusTcpClient(192.168.2.83:502)]', 'Modbus-Client konnte keine Verbindung zu 192.168.2.83:502 aufbauen. Bitte Einstellungen wie IP-Adresse, Ladepunkt-Typ, .. und Hardware-Anschluss prüfen.'), Traceback: 
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/victron/device.py", line 59, in update
    self.components[component].update()
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/victron/inverter.py", line 32, in update
    with self.__tcp_client:
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 59, in __enter__
    raise e
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 56, in __enter__
    self.delegate.__enter__()
  File "/home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages/pymodbus/client/sync.py", line 120, in __enter__
    raise ConnectionException("Failed to connect[%s]" % (self.__str__()))
pymodbus.exceptions.ConnectionException: Modbus Error: [Connection] Failed to connect[ModbusTcpClient(192.168.2.83:502)]

2024-02-28 14:49:50,730 - {pymodbus.client.sync:218} - {ERROR:device0} - Connection to (192.168.2.83, 502) failed: [Errno 101] Network is unreachable
2024-02-28 14:49:50,740 - {modules.common.fault_state:49} - {ERROR:device0} - Victron Speicher: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr <class 'pymodbus.exceptions.ConnectionException'> ('Failed to connect[ModbusTcpClient(192.168.2.83:502)]', 'Modbus-Client konnte keine Verbindung zu 192.168.2.83:502 aufbauen. Bitte Einstellungen wie IP-Adresse, Ladepunkt-Typ, .. und Hardware-Anschluss prüfen.'), Traceback: 
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/victron/device.py", line 59, in update
    self.components[component].update()
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/victron/bat.py", line 29, in update
    with self.__tcp_client:
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 59, in __enter__
    raise e
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 56, in __enter__
    self.delegate.__enter__()
  File "/home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages/pymodbus/client/sync.py", line 120, in __enter__
    raise ConnectionException("Failed to connect[%s]" % (self.__str__()))
pymodbus.exceptions.ConnectionException: Modbus Error: [Connection] Failed to connect[ModbusTcpClient(192.168.2.83:502)]
Merkwürdig ist das ich keinen Netzwerkfehler zu genannter Zeit identifizieren kann. Alles ist über LAN angeschlossen und Pakete gingen nicht verloren.

Aber selbst wenn die openWB mal für eine Minute keine Verbindung zum Victron aufbauen kann, dürfte es nicht einfach so einen Peak von 2.000kW geben. Kann das nicht durch Mittelwerte oder so geglättet werden?

2024-02-20 12:30:40 +0100 [1561b0d01]
OpenWB Standard+
EVU, PV, Speicher: Victron Modbus
Dateianhänge
IMG_2230.png
(203.83 KiB) Noch nie heruntergeladen
Elchkopp
Beiträge: 484
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Beta 2

Beitrag von Elchkopp »

Ich hab noch eine Frage zum Modus Zielladen:

Funktioniert soweit problemlos, aber nach Erreichen des eingestellten SoC wird nicht - wie von mir eigentlich erwartet - die Ladung sofort gestoppt, sondern es wird auf 6A/3p runtergeregelt und es startet die Verzögerung für die Phasenumschaltung. Nach Umschaltung auf 1p wird dann die Ausschaltverzögerung gestartet.

Das hat bei mir zur Folge, dass noch mal fast 20 Minuten (8min Phasenumschaltung + 10min Abschaltverzögerung) weitergeladen wird, obwohl der SoC schon längst erreicht wurde.

Ich vermute, das ist gewollt, weil ja der Modus PV-Laden im Zielladen mit integriert ist. Aber ich finde es komisch, dass trotz erreichtem SoC erstmal Minutenlang weiter „stumpf“ mit Netzbezug geladen wird, weil er alle Timer abklappert…

Wäre es nicht sinnvoller, wenigstens einmal bei erreichtem SoC die Ladung zu beenden? Zumindest unter der Bedingung, dass keine PV-Leistung anliegt, um unnötigen Netzbezug zu vermeiden?

Bin auf der aktuellen Beta 2024-02-20 12:30:40 +0100 [1561b0d01]
Pendragon
Beiträge: 97
Registriert: Di Jan 30, 2024 5:43 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Beta 2

Beitrag von Pendragon »

Bei mir genau das gleiche. Wollte mich auch, sobald ich Zeite habe, dahinter hängen und rausfinden, warum er das macht. Ein Feature für die Vorklimatisierung soll es laut Lena zumindest nicht sein.
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Beta 2

Beitrag von LenaK »

kai9555 hat geschrieben: Mi Feb 28, 2024 6:36 pm Ich komme nicht mehr ganz hinterher. Ist das Problem der PV Peaks nun behoben oder nicht? Heute hatte ich zumindest wieder einen. Zu der Zeit habe ich im Log folgende Fehler:

Code: Alles auswählen

 2024-02-28 14:49:44,013 - {modules.common.fault_state:49} - {ERROR:device0} - Victron Zähler: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr <class 'pymodbus.exceptions.ConnectionException'> ('Failed to connect[ModbusTcpClient(192.168.2.83:502)]', 'Modbus-Client konnte keine Verbindung zu 192.168.2.83:502 aufbauen. Bitte Einstellungen wie IP-Adresse, Ladepunkt-Typ, .. und Hardware-Anschluss prüfen.'), Traceback: 
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/victron/device.py", line 59, in update
    self.components[component].update()
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/victron/counter.py", line 30, in update
    with self.__tcp_client:
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 59, in __enter__
    raise e
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 56, in __enter__
    self.delegate.__enter__()
  File "/home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages/pymodbus/client/sync.py", line 120, in __enter__
    raise ConnectionException("Failed to connect[%s]" % (self.__str__()))
pymodbus.exceptions.ConnectionException: Modbus Error: [Connection] Failed to connect[ModbusTcpClient(192.168.2.83:502)]

2024-02-28 14:49:44,017 - {pymodbus.client.sync:218} - {ERROR:device0} - Connection to (192.168.2.83, 502) failed: [Errno 101] Network is unreachable
2024-02-28 14:49:44,019 - {modules.common.fault_state:49} - {ERROR:device0} - Victron Wechselrichter: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr <class 'pymodbus.exceptions.ConnectionException'> ('Failed to connect[ModbusTcpClient(192.168.2.83:502)]', 'Modbus-Client konnte keine Verbindung zu 192.168.2.83:502 aufbauen. Bitte Einstellungen wie IP-Adresse, Ladepunkt-Typ, .. und Hardware-Anschluss prüfen.'), Traceback: 
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/victron/device.py", line 59, in update
    self.components[component].update()
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/victron/inverter.py", line 32, in update
    with self.__tcp_client:
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 59, in __enter__
    raise e
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 56, in __enter__
    self.delegate.__enter__()
  File "/home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages/pymodbus/client/sync.py", line 120, in __enter__
    raise ConnectionException("Failed to connect[%s]" % (self.__str__()))
pymodbus.exceptions.ConnectionException: Modbus Error: [Connection] Failed to connect[ModbusTcpClient(192.168.2.83:502)]

2024-02-28 14:49:44,025 - {pymodbus.client.sync:218} - {ERROR:device0} - Connection to (192.168.2.83, 502) failed: [Errno 101] Network is unreachable
2024-02-28 14:49:44,033 - {modules.common.fault_state:49} - {ERROR:device0} - Victron Speicher: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr <class 'pymodbus.exceptions.ConnectionException'> ('Failed to connect[ModbusTcpClient(192.168.2.83:502)]', 'Modbus-Client konnte keine Verbindung zu 192.168.2.83:502 aufbauen. Bitte Einstellungen wie IP-Adresse, Ladepunkt-Typ, .. und Hardware-Anschluss prüfen.'), Traceback: 
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/victron/device.py", line 59, in update
    self.components[component].update()
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/victron/bat.py", line 29, in update
    with self.__tcp_client:
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 59, in __enter__
    raise e
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 56, in __enter__
    self.delegate.__enter__()
  File "/home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages/pymodbus/client/sync.py", line 120, in __enter__
    raise ConnectionException("Failed to connect[%s]" % (self.__str__()))
pymodbus.exceptions.ConnectionException: Modbus Error: [Connection] Failed to connect[ModbusTcpClient(192.168.2.83:502)]

2024-02-28 14:49:50,656 - {pymodbus.client.sync:218} - {ERROR:device0} - Connection to (192.168.2.83, 502) failed: [Errno 101] Network is unreachable
2024-02-28 14:49:50,658 - {modules.common.fault_state:49} - {ERROR:device0} - Victron Zähler: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr <class 'pymodbus.exceptions.ConnectionException'> ('Failed to connect[ModbusTcpClient(192.168.2.83:502)]', 'Modbus-Client konnte keine Verbindung zu 192.168.2.83:502 aufbauen. Bitte Einstellungen wie IP-Adresse, Ladepunkt-Typ, .. und Hardware-Anschluss prüfen.'), Traceback: 
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/victron/device.py", line 59, in update
    self.components[component].update()
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/victron/counter.py", line 30, in update
    with self.__tcp_client:
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 59, in __enter__
    raise e
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 56, in __enter__
    self.delegate.__enter__()
  File "/home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages/pymodbus/client/sync.py", line 120, in __enter__
    raise ConnectionException("Failed to connect[%s]" % (self.__str__()))
pymodbus.exceptions.ConnectionException: Modbus Error: [Connection] Failed to connect[ModbusTcpClient(192.168.2.83:502)]

2024-02-28 14:49:50,670 - {pymodbus.client.sync:218} - {ERROR:device0} - Connection to (192.168.2.83, 502) failed: [Errno 101] Network is unreachable
2024-02-28 14:49:50,691 - {modules.common.fault_state:49} - {ERROR:device0} - Victron Wechselrichter: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr <class 'pymodbus.exceptions.ConnectionException'> ('Failed to connect[ModbusTcpClient(192.168.2.83:502)]', 'Modbus-Client konnte keine Verbindung zu 192.168.2.83:502 aufbauen. Bitte Einstellungen wie IP-Adresse, Ladepunkt-Typ, .. und Hardware-Anschluss prüfen.'), Traceback: 
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/victron/device.py", line 59, in update
    self.components[component].update()
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/victron/inverter.py", line 32, in update
    with self.__tcp_client:
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 59, in __enter__
    raise e
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 56, in __enter__
    self.delegate.__enter__()
  File "/home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages/pymodbus/client/sync.py", line 120, in __enter__
    raise ConnectionException("Failed to connect[%s]" % (self.__str__()))
pymodbus.exceptions.ConnectionException: Modbus Error: [Connection] Failed to connect[ModbusTcpClient(192.168.2.83:502)]

2024-02-28 14:49:50,730 - {pymodbus.client.sync:218} - {ERROR:device0} - Connection to (192.168.2.83, 502) failed: [Errno 101] Network is unreachable
2024-02-28 14:49:50,740 - {modules.common.fault_state:49} - {ERROR:device0} - Victron Speicher: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr <class 'pymodbus.exceptions.ConnectionException'> ('Failed to connect[ModbusTcpClient(192.168.2.83:502)]', 'Modbus-Client konnte keine Verbindung zu 192.168.2.83:502 aufbauen. Bitte Einstellungen wie IP-Adresse, Ladepunkt-Typ, .. und Hardware-Anschluss prüfen.'), Traceback: 
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/victron/device.py", line 59, in update
    self.components[component].update()
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/victron/bat.py", line 29, in update
    with self.__tcp_client:
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 59, in __enter__
    raise e
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 56, in __enter__
    self.delegate.__enter__()
  File "/home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages/pymodbus/client/sync.py", line 120, in __enter__
    raise ConnectionException("Failed to connect[%s]" % (self.__str__()))
pymodbus.exceptions.ConnectionException: Modbus Error: [Connection] Failed to connect[ModbusTcpClient(192.168.2.83:502)]
Merkwürdig ist das ich keinen Netzwerkfehler zu genannter Zeit identifizieren kann. Alles ist über LAN angeschlossen und Pakete gingen nicht verloren.

Aber selbst wenn die openWB mal für eine Minute keine Verbindung zum Victron aufbauen kann, dürfte es nicht einfach so einen Peak von 2.000kW geben. Kann das nicht durch Mittelwerte oder so geglättet werden?

2024-02-20 12:30:40 +0100 [1561b0d01]
OpenWB Standard+
EVU, PV, Speicher: Victron Modbus
Kannst Du bitte noch das Tageslog von gestern posten?
Gesperrt