Installation auf Raspberry Pi 4 2Gb

MikeG66
Beiträge: 27
Registriert: Mi Nov 29, 2023 11:52 am

Re: Installation auf Raspberry Pi 4 2Gb

Beitrag von MikeG66 »

Servus!
aiole hat geschrieben: Fr Feb 16, 2024 8:44 am Warum nicht das fertige Image nehmen?
https://openwb.de/uploads/openWB-softwa ... 1.1.img.gz
Ah, okay.
Und das muss ich nur zB mit Etcher auf die SD-Karte schieben, fertig?

Vielen Dank für deine Hilfe!

BG
Michael
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Installation auf Raspberry Pi 4 2Gb

Beitrag von derNeueDet »

Pi Zero W, ob da das Image läuft muss man sehen.
Aber ja Image auf die SD Karte und einstecken. Dann wird man sehen ob das Image läuft.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
MikeG66
Beiträge: 27
Registriert: Mi Nov 29, 2023 11:52 am

Re: Installation auf Raspberry Pi 4 2Gb

Beitrag von MikeG66 »

Servus!

Ja, openWB ist gerade beim Systemstart. Ich hoffe, der ist irgendwann auch abgeschlossen.

Ist ja eigentlich auch schon auf dem Zero gelaufen, sollte also passen.

Danke und BG!

Michael
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Installation auf Raspberry Pi 4 2Gb

Beitrag von LutzB »

Ist das ein Zero oder Zero2? Der erste ist definitiv überfordert, der zweite zumindest ungetestet und sollte nicht für den Dauereinsatz verwendet werden.
MikeG66
Beiträge: 27
Registriert: Mi Nov 29, 2023 11:52 am

Re: Installation auf Raspberry Pi 4 2Gb

Beitrag von MikeG66 »

===
Nachtrag um 16:35 Uhr:

In der Zwischenzeit läuft die openWB 2 2_1_1 auf dem PI 4.
Ich hab in einem weiteren Versuch das Image nach einer kompletten (nicht schnellen) Formatierung der SD-Karte mit dem Etcher installiert.
Bei den fehlerhaften Versuchen hab ich zum Flashen den Rasp Pi Imager (Option Use custom .omg from your computer) verwendet.

Danke für eure Hilfe!!!

===


Servus !

Ist ein Zero WH.

Damit wird die Installation nicht abgeschlossen - "openWB ist noch nicht bereit ... der Systemstart ist noch nicht abgeschlossen .... bitte warten!"

Und das seit über eine halben Stunde.

Ich hab deshalb jetzt einen Raspberry Pi 4 - 1.5GHz ARM Cortex A72 - 2GB hergenommen und da das Image draufgeklopft.

Aber auch damit läuft die Installation von openWB und läuft und läuft...

Woran kann das jetzt liegen?

Hab auch schon auf die letzte funktionierende Version zurück gerüstet - also das openWB-software2-2_1_1.img

Auch auch da hängt die Installation momentan in der Warteschleife.

Danke und BG!

Michael
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Installation auf Raspberry Pi 4 2Gb

Beitrag von aiole »

Schwer zu sagen - RPi3(+) ist die getestete HW und Balena Etcher wird zum Schreiben empfohlen.
Das Image gibt es auch schon länger. Ich habe es erst kürzlich erfolgreich verwendet.
weltweit
Beiträge: 15
Registriert: Di Apr 06, 2021 9:37 am

Re: Installation auf Raspberry Pi 4 2Gb

Beitrag von weltweit »

Ich habe das selbe Problem. bei mir läuft die Box 2-3 Tage und dann kommt die Meldung dass der Systemstart.......

ich werde wieder auf die 1.9 zurück gehen. die 2.0 scheint noch nicht stabil zu sein
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2024-02-21 um 16.00.30.png
(241.06 KiB) Noch nie heruntergeladen
MikeG66
Beiträge: 27
Registriert: Mi Nov 29, 2023 11:52 am

Re: Installation auf Raspberry Pi 4 2Gb

Beitrag von MikeG66 »

Servus !
weltweit hat geschrieben: Mi Feb 21, 2024 3:03 pm Ich habe das selbe Problem. bei mir läuft die Box 2-3 Tage und dann kommt die Meldung dass der Systemstart.......

ich werde wieder auf die 1.9 zurück gehen. die 2.0 scheint noch nicht stabil zu sein
Ja, genau so hat es bei mir vor der geschilderten und letztlich auch erfolgreichen Neuinstallation auch ausgesehen - seltsam.

Seit der Neuinstallation läuft der Testbetrieb hier (fast!) problemlos. Heute habe ich sogar eine Aktualisierung über System -> System Versionsaktualisierung gewagt, weshalb hier nun die Version 2024-01.03 ihre Arbeit verrichtet.

Allerdings habe ich beim Aufrufen im Browser häufig das Problem, dass ein Aufrufen der Einstellungen oder auch der Auswertungen -> Diagramme nicht möglich ist. Derartige Befehle/Links werden zwar in der Browserzeile angezeigt, zB 192.168.0.119/openWB/web/settings/#/Logging/Chart, aber nicht geladen.
Der Bildschirm bleibt leer. Der Zurück-Button im Browser führt dann zum Neuladen von 192.168.0.119/openWB/web/themes/standard_legacy/.

Als Browser verwende ich den aktuellen Chrome. Testweise mit dem Edge aufgerufen, führt zum gleichen Ergebnis.

Auch den Browser-Cache hab ich schon geleert - keine Änderung.

Interessanterweise funktioniert das Aufrufen der erwähnten Menupunkte per Handy (Android, Chrome-Browser) problemlos.

Was mach ich da falsch?

Danke und BG!

Michael
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Installation auf Raspberry Pi 4 2Gb

Beitrag von aiole »

Mal Firefox probiert?
MikeG66
Beiträge: 27
Registriert: Mi Nov 29, 2023 11:52 am

Re: Installation auf Raspberry Pi 4 2Gb

Beitrag von MikeG66 »

Servus!

Mit dem Firefox klappt alles wunderbar - seltsam.

Danke vielmals für deine Hilfe und BG!

Michael
Antworten