Update 1.9 -> 2.x Backup notwendig?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
MathiasSchmidt
Beiträge: 19
Registriert: Mo Mai 02, 2022 7:21 am

Update 1.9 -> 2.x Backup notwendig?

Beitrag von MathiasSchmidt »

Hallo.

Ich habe hier ein Pippifax-Problem, dass ich aber gerne erst beantwortet haben würde, bevor ich alles kaputt mache. Vielen Dank schon einmal voab.

Aktuell habe ich 2 openWB PRO und 1 openWB Standalone, jeweils noch mit noch der alten 1.9x Software. Praktisch hängen die PROs aber noch als dumme Ladepunkte in der Garage am Strom (und laden ganz dumm die Autos) und sind aktuell weder an ein Netzwerk angeschlossen, geschweige denn, dass sie über die Standalone (die hier noch eingepackt rumliegt) irgendwie gesteuert würden. Da aber in wenigen Wochen meine neue PV-Anlage (für Eigenverbrauch mit Batterie) installiert wird, muss ich das jetzt wohl auch endlich mal machen. Ich hatte auch schon mal Industrie-SD-Karten gekauft um die aktuelle 2.x-er Version als Image aufzuspielen, das dann aber nie durchgeführt.

Wie gehe ich jetzt für die Installation der Boxen am besten vor? Die Anleitung für das Update habe ich hier im Forum ja auch gefunden. Darin steht (natürlich), dass man zuerst die alten Einstellungen der 1.x-er Version sichern soll um sie dann bei der 2.x-er Version wieder einzuspielen. Unter anderem würde dabei auch eine Seriennummer gesichert. Meine Frage: Da ich ja in den 1.x-er Version noch keinerlei individuelle Einstellungen habe, brauche ich dann trotzdem die Sicherung um damit dann (z.B.) die Seriennummer in die 2.x-er Version mit übertragen? Oder Kann ich mit einer neuen, mit der 2.x-er Version bespielten, SD-Karte einfach direkt loslegen? Vielen Dank.


Grüße,
Mathias
1* openWB Standalone
2* openWB PRO
7,2 kWp / SMA (noch nicht in openWB eingebunden, da noch in Förderung)

3 Wohneinheiten über jeweils separate Zähler
BEV: Cupra Born (MJ23) 170 kW / 58 kWh & Renault ZOE R240
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Update 1.9 -> 2.x Backup notwendig?

Beitrag von derNeueDet »

Die openWB Pro hat ja keine SD Karte drin wenn ich das nicht komplett falsch weiß.
Von daher brauchst du nur eine SD Karte für die Standalone.
Wenn du dir die nicht von openWB besorgt hast, ist auf der Karte auch gerade mal gar nix drauf, die V1.9 in der Standalone hat die Seriennummer und die muss mit auf die V2 Karte.

Also Standalone anwerfen, update auf aktuellen Master und dann ein Backup ziehen. Lokal auf deinem PC ablegen.

Image der V2 auf die neue SD Karte aufspielen, einstecken und die V2 starten und hoffen dass sie läuft. Wäre sicherer gewesen, wenn du dir das fertige Image auf ner industrial SD bei openWB bestellt hättest.

Ich würde dann die V2 erst mal updaten und dann den Backup zurück spielen, damit die Seriennummer wieder in der Box ist.

Und dann viel Vergnügen bei der Komfig deiner Anlage und Ladepunkte.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
MathiasSchmidt
Beiträge: 19
Registriert: Mo Mai 02, 2022 7:21 am

Re: Update 1.9 -> 2.x Backup notwendig?

Beitrag von MathiasSchmidt »

Hallo Det,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Und wegen der PRO: Ich habe hier im Forum mal einen PLan gesehen, wo man bei der PRO die SD-Karte finden würde. Insofern MÜSSTE schon eine da sein. Aber da ich auf die Schnelle den Plan nicht wieder gefunden habe, lass ich das einfach mal so stehen. Trotzdem ganz herzlichen Dank!

Mathias
1* openWB Standalone
2* openWB PRO
7,2 kWp / SMA (noch nicht in openWB eingebunden, da noch in Förderung)

3 Wohneinheiten über jeweils separate Zähler
BEV: Cupra Born (MJ23) 170 kW / 58 kWh & Renault ZOE R240
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Update 1.9 -> 2.x Backup notwendig?

Beitrag von openWB »

In der Pro gibt es niemals eine SD Karte.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Lotus
Beiträge: 25
Registriert: Do Apr 15, 2021 9:28 am

Re: Update 1.9 -> 2.x Backup notwendig?

Beitrag von Lotus »

Passend zum Thema.
Ich habe 2 OpenBW, wobei eine die andere kontrolliert als Slave.
Die Karten habe ich von Euch.

1. Muss ich von beiden einzeln ein Backup machen und auch wieder draufspielen?
Ich habe den Eindruck, dass ein Backup auf dem Master beide OpenWB abspeichert.

Ich bin gespannt, ob das Update klappt. Da hängt PV mit SMA SHM2, Akku und 2. Wallbox dran sowie ein Raspi mit Appliance Enabler zum Import der Daten in das SMA Portal.
30 kWp PV, 10kWh Speicher, 2x OpenWB
aiole
Beiträge: 6896
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Update 1.9 -> 2.x Backup notwendig?

Beitrag von aiole »

Die Backups haben nichts mit der Neukingig der sw2 zu tun, sondern sind für die Übernahme der Seriennummer und ggf. Log-files gedacht.
Eine sw2 muss 1x grundlegend frisch konfiguriert werden. Sieh Dir bitte vorher die YT-Videos an, die unter Ankündigungen verlinkt sind. Staffel1 deckt das Meiste ab.

Sonderlocken wie SAE muss man separat einrichten. Wenn dazu SSH-Zugriff auf dem openWB-RPi nötig ist, geht das downloadbare Image nicht.
Antworten