GoodWe-Modul: Lan-Dongel oder Waveshare-Anbindung?

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Philip
Beiträge: 80
Registriert: Fr Okt 27, 2023 6:41 am

Re: GoodWe-Modul: Lan-Dongel oder Waveshare-Anbindung?

Beitrag von Philip »

Hallo Zusammen!

Wie ich heute erfahren habe gibt es eine neue Version "feature_goodwe" vom 19.2. Diese habe ich installiert und getestet, Modul Version "E G2/ET(15-30) Series Ver 1.1".

Unten ein paar Screenshots, was angezeigt wird / was konfiguriert ist. Was mir auffällt:
  • m.E. erstmals werden beim Zähler Zählerstände für Export und Import angezeigt
  • Bei der "aktuellen Leistung" wird PV-Produktion angezeigt, obwohl es dunkel ist und der WR keine PV-Leistung verzeichnet. Die Höhe der PV-Leistung entspricht in etwa der Entladung des Speichers.
Was kann ich denn noch zur Verfügung stellen, damit das Modul fertiggestellt werden kann? Wäre super, wenn es das Modul in die nächste Release-Version schafft. Der Version feature_goodwe fehlt ja z.B. aktuell die Funktion für preisbasiertes Laden...

Vielen Dank und beste Grüße,
Philip
openWB_20240220_1.png
(151.36 KiB) Noch nie heruntergeladen
openWB_20240220_2.png
openWB_20240220_2.png (77.21 KiB) 747 mal betrachtet
openWB_20240220_3.png
openWB_20240220_3.png (59.06 KiB) 747 mal betrachtet
Philip
Beiträge: 80
Registriert: Fr Okt 27, 2023 6:41 am

Re: GoodWe-Modul: Lan-Dongel oder Waveshare-Anbindung?

Beitrag von Philip »

Hier nochmal eine Ergänzung:
openWB_20240221_1.png
openWB_20240221_1.png (15.54 KiB) 734 mal betrachtet
  • PV-Produktion laut WR sind aber nur 20 kWh, hier wurde vermutlich irgendwas mit dem Speicher aufsummiert.
  • Einspeisung ins Netz wird mit 6 Wh angegeben. Der WR gibt 6 kWh an - hier vermute ich einen Kommafehler.
Ergibt das irgendwie Sinn? Wäre es nötig / sinnvoll den Speicher obwohl Hybrid in der Struktur aus dem WR rauszunehmen?

Und woher weiß ich, ob irgendwer meinen verzweifelten Monolog liest, @LenaK :(

Beste Grüße,
Philip
_daniel
Beiträge: 65
Registriert: Fr Apr 09, 2021 6:03 pm

Re: GoodWe-Modul: Lan-Dongel oder Waveshare-Anbindung?

Beitrag von _daniel »

Falls es dir hilft, ich komme mit meinen Peaks auch nicht weiter - auch die Rückmeldungen halten sich in Grenzen.
Aber hier gibt es wohl auch viel zu tun für die Entwickler.

Ich hab die Module Goodwe in der Struktur getrennt, obwohl es bei mir ein „Hybridsystem“ ist. Parallel in der virtuellen Maschine waren Werte bei hybrider Struktur falsch.
Philip
Beiträge: 80
Registriert: Fr Okt 27, 2023 6:41 am

Re: GoodWe-Modul: Lan-Dongel oder Waveshare-Anbindung?

Beitrag von Philip »

Hallo,

habe WR und Speicher nun auch untereinander angeordnet, auf gleicher Ebene aber unter dem Zähler. Die Werte sind jetzt plausibler, PV-Produktion passt aktuell + in der Summe. Die Angaben zur Batterieladung + Entladung passen auch, allenfalls die aktuellen Werte für den Speicher passen nicht: Im Grafen ganz links wird Solarproduktion richtig angezeigt, darunter Speicherentnahme (!) 951W, obwohl das Speicherladung sein müsste. Unten rechts steht bei Speicher auch: Status: Liefert, obwohl er tatsächlich lädt.

Gruß
Philip
openWB_20240222.png
(131.81 KiB) Noch nie heruntergeladen
Audioschrat
Beiträge: 2
Registriert: Fr Apr 05, 2024 12:29 pm

Re: GoodWe-Modul: Lan-Dongel oder Waveshare-Anbindung?

Beitrag von Audioschrat »

Moin zusammen,
ich schreib mal hier da sich in diesm Thread wohl die Goodwe Community trifft.
Folgendes Problem beschäftigt mich.
OpenWB standart 2 mit aktueller 2.x Software.
Goodwe GoodWe GW25K-ET - 25 kW mit 2.0er Lan Dongle.

Derzeit funktioniert Überschussladen ohne Probleme in der aktuellen Release mit dem Goodwe 10er Modul. Wenn ich in die Feature Branch Goodwe wechsle (Mit dem Modul E G2/ET(15-30) Series Ver 1.1) bekomme ich für Zähler, WR und Speicher keinen Kontakt zur OpenWB. IP und Port stimmen, Neustart auch schon mal probiert, was kann das denn sein?
Philip
Beiträge: 80
Registriert: Fr Okt 27, 2023 6:41 am

Re: GoodWe-Modul: Lan-Dongel oder Waveshare-Anbindung?

Beitrag von Philip »

Geht mir genauso, @Audioschrat, und mit dem Modul für die kleinen WR stimmen eben einige Werte nicht. Ich hatte deshalb auch nochmals an den Support von openWB geschrieben und Ende Februar die Auskunft bekommen, dass das Thema an die Entwicklung weitergeleitet wurde. Danach ist nichts mehr passiert. Ich hoffe auch, dass sich da nochmal etwas tut...

Gruß
Philip
Audioschrat
Beiträge: 2
Registriert: Fr Apr 05, 2024 12:29 pm

Re: GoodWe-Modul: Lan-Dongel oder Waveshare-Anbindung?

Beitrag von Audioschrat »

Na, das "beruhigt" mich doch. Zweifelte kurz an meinen Tip- und Klickkünsten. Du hast doch noch nen Waveshare, läuft das mit dem?
Philip
Beiträge: 80
Registriert: Fr Okt 27, 2023 6:41 am

Re: GoodWe-Modul: Lan-Dongel oder Waveshare-Anbindung?

Beitrag von Philip »

Es lief genauso wie mit dem 2.0er Lan/Wifi-Dongel. Ich habe mir extra auch diesen Dongel besorgt, weil das die offiziell von openWB supportete Variante sein sollte. Jetzt warte ich nur noch drauf, dass das Modul angepasst wird (oder man mir sagt, wie ich dazu noch beitragen kann).

Gruß
Philip
Antworten