Ladelog mit Zählerstand?

Antworten
DirkBodschard
Beiträge: 3
Registriert: Mo Feb 19, 2024 11:27 am

Ladelog mit Zählerstand?

Beitrag von DirkBodschard »

Hallo zusammen,

die Suche will bei mir nicht funktionieren und nachdem ich geschätzte 80 Themen angeschaut habe, habe ich mich entschieden, diesen Post zu senden.

Seit kurzem habe ich meine openwb2 in Betrieb. Das Gerät läuft mit Software 2 mit Stand 03.01.2024 12:21

Ausgerüstet ist es unter anderem mit dem MID-Zähler.

Nun meine Frage: bei dem Ladelog sehe ich keine Spalten, bei denen der Zählerstand zu Beginn und zu Ende eines Ladevorgangs dargestellt wird.

Im Zuge der Nachvollziehbarkeit bei Abrechnung gegenüber dem Arbeitgeber fände ich das eine vorteilhafte Information.

Was muss ich tun, um den Ladelog nach meinen Wünschen zu ändern?

Ich freue mich auf eure Hilfe
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Ladelog mit Zählerstand?

Beitrag von Gero »

Du musst das Ladelog nach Excel exportieren. Dann kannst du mit Formeln da irgendwelche Zählerstände reinbasteln. Die müssen halt streng monoton steigend sein und die Differenz zwischen Anfang und Ende zu der geladenen Energiemenge passen. Wie weit die Zählerstände zwischen den Ladevorgängen ist, ist egaal.

Ich frage mich immer wieder, warum bei der Tankabrechnung noch niemand auf die Idee gekommen ist, den Stand des Volumenzähler vor und nach der Betankung auf der Rückseite der Tankquittung zu dokumentieren. Oder Fotos von der Zapfsäule. Oder Uhrzeiten zwischen Beginn und Ende der Betankung. Beim Tanken undenkbar, bei Laden von Strom klingt das irgendwie nach einer plausiblen Forderung. Vollkommen irre.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
DirkBodschard
Beiträge: 3
Registriert: Mo Feb 19, 2024 11:27 am

Re: Ladelog mit Zählerstand?

Beitrag von DirkBodschard »

Tja, und das war dann eine typische Forumsantwort. Frage nicht beantwortet, aber einfach mal irgendwas gesagt. Ich könnte jetzt darauf eingehen, aber das führt doch zu nix.

Kann mir jemand bei meiner Fragestellung helfen? Ich freue mich über Hinweise.
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Ladelog mit Zählerstand?

Beitrag von Gero »

DirkBodschard hat geschrieben: Di Feb 20, 2024 7:49 am Kann mir jemand bei meiner Fragestellung helfen? Ich freue mich über Hinweise.
Du clonst das Repository und änderst die Programmstellen, die das Ladelog schreiben, so dass die Zählerstände mitgeloggt werden. Wenn du das mit der 2er-Software machst, könnte deine Änderung vielleicht sogar in den aktuellen Auslieferungsstand einfließen. Bei der 1.9 vermutlixh eher nicht.

Ist das eine bessere Antwort?

(Man kann alles programmieren - fraglich ist immer, ob es denn auch sinnvoll ist oder ob man nicht über andere Wege einfacher zum Ziel kommt)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
DirkBodschard
Beiträge: 3
Registriert: Mo Feb 19, 2024 11:27 am

Re: Ladelog mit Zählerstand?

Beitrag von DirkBodschard »

Ok, vielen Dank für diesen Hinweis.
Ich war davon ausgegangen, dass die Zählerstände zwar ausgelesen, aber im Standard des Ladelogs nicht dargestellt werden.
Wenn das so nicht gegeben ist, wird es schwierig.

Nochmal: danke :-)
Antworten