Werte per MQTT aus der Solaranzeige einbinden

aiole
Beiträge: 6896
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Werte per MQTT aus der Solaranzeige einbinden

Beitrag von aiole »

Schön wäre, wenn du das als Dankeschön für die Supporter noch stichpunktartig in einer Zusammenfassung hier für Nachahmer:innen dokumentierst. Nur dann skaliert das System und bringt echten Mehrwert für die Gesellschaft.
Busmeikel
Beiträge: 16
Registriert: Di Jan 09, 2024 8:09 am

Re: Werte per MQTT aus der Solaranzeige einbinden

Beitrag von Busmeikel »

Hallo Zusammen und seid herzlich gegrüßt,

meine Zusammenfassung:
- PV Anlage mit Huawei WR SUN2000-4KTL-M1, SDongle per WLAN, Huawei LUNA2000 als Akku
- Datensammler ist die Solaranzeige auf einem separaten Pi 3B, angeschlossen per RS485 an Pin 1+3 des WR-Comports
- die Solaranzeige stellt die Daten per MQTT für die openWB bereit
- per NodeRed habe ich die entsprechenden korrespondierenden Knoten zusammengeklöppelt, da muss ich aber nochmal ran weil ich den Hausverbrauch nicht richtig zugeordnet habe, das wird aber vielleicht ein neuer Thread.

Die Schwierigkeit bestand darin, dass bei mir anfangs keine Daten aus der Solaranzeige herauskamen, nach ewigem Hin- und Herprobierens war dann die Lösung ein Hardreset des Solaranzeigen-Pis, das Neustarten aus der Grafana-Oberfläche reicht wohl für einen kompletten Neustart nicht aus. Die „user.config.php“ muss entsprechend für den MQTT-Transfer vorbereitet werden, das ist weiter oben beschrieben. Bei meiner Single-Regler-Version ist keine „_math.php“-Datei nötig, im Nachhinein ist mir auch klar dass da nichts berechnet werden muss.
Man kann wunderschön den Datenverkehr mit dem „MQTT-Explorer“ aufd er open WB verfolgen und da die nötigen Topics finden und herauskopieren.
Die Installation von NodeRed auf meinem Haussteuerungs-Pi, der dritte im Bunde in meiner Installation, hat mir dann ermöglicht die Topics per MQTT auf dem openWB-Broker zusammzuklöppeln. Ob das der richtige Weg ist oder es einen eleganteren gibt, weiß ich nicht, das kann man mir vielleicht hier näherbringen, für mich ist das jetzt ein Anfang.
Als Fazit kann ich sagen dass es für mich ein harter und steiniger Weg war, wenn es eine andere Lösung gibt, lasst es mich wissen, dann passe ich meine Installation an. Bei Fragen hilft fragen.

Einen schönen Sonntag noch allen und danke für die Unterstützung
Meikel
Wechselrichter Huawei SUN2000-4KTL-M1 mit SDongle
Akku LUNA2000
Solaranzeige als Datenlogger
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: Werte per MQTT aus der Solaranzeige einbinden

Beitrag von Stevie_AN »

Danke für die Rückmeldung und super, dass es bei Dir jetzt läuft, wie gewünscht!

Viel Spaß mit der OpenWB :)
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
Pendragon
Beiträge: 97
Registriert: Di Jan 30, 2024 5:43 pm

Re: Werte per MQTT aus der Solaranzeige einbinden

Beitrag von Pendragon »

Wie häufig werden denn die Daten ausgelesen? Ich greife die Daten nicht per RS485 sondern über Modbus-TCP vom Dongle ab (Regler 62). Der ist über das Netzwerk recht langsam (alle 25s kommen Werte).

Wenn es bei dir schneller geht, würde ich versuchen die Abfrageart zu ändern.
Antworten