Varta element 12 backup in openwb einbinden

Antworten
QW59
Beiträge: 1
Registriert: Mo Okt 02, 2023 2:10 pm

Varta element 12 backup in openwb einbinden

Beitrag von QW59 »

Hallo ins Forum,

ich bin neu bei OpenWB und habe eine series2 standard+ wallbox mit dem EVU Kit von OpenWB für das Photovoltaik Überschussladen. Ich möchte nun als Batteriespeicher einen Varta element 12 backup ins System integrieren. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Setup?

Speziell folgende Fragen:
  • kann der Varta Speicher mit den Daten des EVU-Kit arbeiten (ich möchte die Verlegung des standardmäßig mit dem Speicher gelieferten Sensorkabels zur Verteilung vermeiden, da dies bei mir extrem aufwändig wäre, ich aber direkt am Aufbauort des Speichers einen LAN-Anschluss habe)?
  • falls die Verarbeitung der Daten des EVU Kits via LAN Netzwerk nicht möglich ist und ich die Sensorkabel irgendwie verlegen muss, kann dann dann das OpenWB Lastmanagements die Daten aus dem Batteriespeicher verarbeiten, so dass ich das EVU-Kit in der Verteilung nicht mehr benötige?
Variante 1 wäre mir natürlich wesentlich lieber. Vielleicht hat ja jemand im Forum diese Konstellation und kann seine Erfahrungen teilen.

Vielen Dank.
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Varta element 12 backup in openwb einbinden

Beitrag von LutzB »

Zu der ersten Frage:
Nein, kann der Varta Speicher nicht. Da benötigst Du zwingend einen Zähler von denen.

Zur zweiten Frage:
openWB ist hingegen so flexibel, dass die EVU-Werte aus dem Speicher verwendet werden können.
Antworten