Bei 3-phasigem Laden werden noch 2 Phasen als Ladestrom angezeigt

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Totti_1I
Beiträge: 4
Registriert: Fr Feb 02, 2024 7:28 pm

Bei 3-phasigem Laden werden noch 2 Phasen als Ladestrom angezeigt

Beitrag von Totti_1I »

Hallo zusammen,

seit einigen Monaten (anfangs eher sporadisch, mittlerweile regelmäßig) werden bei 3-phasigem Laden nur 2-Phasen E-Auto-Laden und die 3. Phase als Haushaltsstrom angezeigt.
- Tesla Model Y
- openWB series2 standard+
- openWB Version: 1.9.304.0 (aber auch bei vorherigen SW-Versionen trat das Problem schon auf)

Im Endeffekt funktioniert alles: PV-Überschuss-Laden, 1-phasig, 3-phasig, Phasenumschaltung, ...
Aber die Saldierung stimmt somit nicht. Am Monatsende sehe ich weniger E-Auto-Verbrauch durch die fehlende dritte Phase. Und mehr Hausverbrauch.

Was könnte das sein?
20240202_135003_2-Phasen-Laden.jpg
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Bei 3-phasigem Laden werden noch 2 Phasen als Ladestrom angezeigt

Beitrag von mrinas »

Könnte ein defekter Zähler in der openWB sein, bitte mal an support@openwb.de wenden.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Bei 3-phasigem Laden werden noch 2 Phasen als Ladestrom angezeigt

Beitrag von aiole »

Bitte dazu einen Systembericht mitsenden.
Totti_1I
Beiträge: 4
Registriert: Fr Feb 02, 2024 7:28 pm

Re: Bei 3-phasigem Laden werden noch 2 Phasen als Ladestrom angezeigt

Beitrag von Totti_1I »

Kurzes Update: Nach dem Tausch des Zählers (vielen Dank an den tollen Support!) - Plug&Play - funktioniert die fehlende Phase jetzt auch wieder!
Antworten