Warum zieht die openweb aus dem Netz, obwohl PV Laden

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
bforpc
Beiträge: 79
Registriert: Mo Mär 28, 2022 3:34 pm

Re: Warum zieht die openweb aus dem Netz, obwohl PV Laden

Beitrag von bforpc »

Ping pong :-)
Hallo again,

die IP Adresse des Victrons mit http... OMG, voll verpennt, hatte es aus dem Browser kopiert und der nimmt immer die URL... seis drum.
Habs jetzt entsprechend angepasst.
Der 2. Ladepunkt ist jetzt wieder da und der Hausverbrauch auch ... aber nicht das was von und zum Netz geht. Das steht auf 0.

Bfo
2024-02-16_12-12_2.png
(33.5 KiB) Noch nie heruntergeladen
2024-02-16_12-12_1.png
(63.65 KiB) Noch nie heruntergeladen
2024-02-16_12-12.png
(46.21 KiB) Noch nie heruntergeladen
p.s. die Hilfestellungen in der Oberfläche kann ich schon singen ;-), leider ist dei Erklärung manchmal missverständlich (für mich)
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Warum zieht die openweb aus dem Netz, obwohl PV Laden

Beitrag von aiole »

Wie? Keine EVU-Werte?
Korrekte Victron-ID verwendet?
bforpc
Beiträge: 79
Registriert: Mo Mär 28, 2022 3:34 pm

Re: Warum zieht die openweb aus dem Netz, obwohl PV Laden

Beitrag von bforpc »

Am Victron selbst hab ich ja nichts verändert.
Lediglich den Carlo verschoben. Und der hat "immer" die 1 auf dem Modbus. So ist es auch in der openwb eingestellt.
Zur Info: Wenn der Carlo als eigenes Gerät (über IP und Modbus) angesprochen wird, dann klappts....
Während ich das schreibe fällt mir ein, der Carlo hat am Victron eventuell *nicht* die 1, oder?
Obwohl, Modbus ist modbus und da hat jedes gerät immer die gleiche ID... bin jetzt etwas verwirrt.

Bfo
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Warum zieht die openweb aus dem Netz, obwohl PV Laden

Beitrag von aiole »

Bei mir hat der Carlo die ID40 und der Speicher ID100.
Bitte im Victron prüfen.

Ich schreibe dir das nicht umsonst. 1:1 umsetzen, solltest du schon.
https://forum.openwb.de/viewtopic.php?p=102483#p102483
bforpc
Beiträge: 79
Registriert: Mo Mär 28, 2022 3:34 pm

Re: Warum zieht die openweb aus dem Netz, obwohl PV Laden

Beitrag von bforpc »

*Korrekt*
habs auch gerade gefunden: VRM Instanz ID: 40
(Warum schreiben die nicht "Modbus ID" ... )

*jetzt* bekomme ich auch Werte in der Oberfläche für alle Geräte. Soweit so gut.
Jetzt muss ich nur Sonne abwarten und schauen, was passiert mit dem Überschuss.

Vorab danke bis hierhin.

Bfo
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Warum zieht die openweb aus dem Netz, obwohl PV Laden

Beitrag von aiole »

Weil andere Hersteller sowas gern mal anders benennen. SE z.B. Geräte-ID.

OpenWB ist keine Megahersteller, der sich bis ins letzte Bezeichnerdetail bei den SW-Modulen verlieren kann. Die Prio liegt auf der optimalen Regelung und möglichst viele Systeme einbindbar.
bforpc
Beiträge: 79
Registriert: Mo Mär 28, 2022 3:34 pm

Re: Warum zieht die openweb aus dem Netz, obwohl PV Laden

Beitrag von bforpc »

Hi,

die Frage war eher an Victron gestellt, warum die das VRM Instanz nennen und nicht Modbus. Aber Egal.
Heute Vormittag war Sonne, leider jetzt nicht mehr un des wird wohl auch nicht mehr hell genug, dass Überschuss entstehen würde. Morgen könnte es klappen.
Nochmals: Danke vorab. Melde mich mit Resultaten, sobald es welche gibt ;-)

Bfo
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Warum zieht die openweb aus dem Netz, obwohl PV Laden

Beitrag von aiole »

Für das eigentliche Problem ist das vermutlich keine Lösung, da beide Wege der Auslesung identische Werte liefern sollten. Dennoch ist die jetzige effizienter.
ArminElectric
Beiträge: 45
Registriert: Di Sep 29, 2020 1:19 pm

Re: Warum zieht die openweb aus dem Netz, obwohl PV Laden

Beitrag von ArminElectric »

Ich würde mich hier genre ran hängen - habe ähnliches Problem. Im Modus PV-Laden legt die OpenWB direkt mit Mindestleistung los, auch wenn keine Ertrag von den Modulen kommt und der Speicher bereits leer ist, bzw. wird die Min SOC des Speichers nicht berücksichtigt.
pvladen.jpg
pvladen.jpg (45.44 KiB) 101 mal betrachtet

Struktur habe ich bereits versuchsweise geändert, sprich es ist scheinbar ziemlich "egal" ob der Ladepunkt vor oder nach den Wechselrichtern kommt?!
struktur.png
struktur.png (12.13 KiB) 101 mal betrachtet
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Warum zieht die openweb aus dem Netz, obwohl PV Laden

Beitrag von aiole »

Main-GUI geprüft? Minimaler Dauerstrom noch an (früher Min+PV)?
Wichtig ist auch immer die Statusmeldung am jeweiligen Ladepunkt (hellblau hinterlegt), da diese Auskunft über das aktuelle Ladeverhalten gibt.

Ansonsten das Übliche - Logfiles im code-Format posten, wenn ein Problem auftritt.
Antworten