SMA Multigate

Antworten
cerberus
Beiträge: 4
Registriert: Mi Feb 14, 2024 8:05 am

SMA Multigate

Beitrag von cerberus »

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich habe schon lange etwas gesucht was autark läuft ohne ein Cloud System wie Sunnyportal zu verwenden ist. Zudem sollte es systemoffen und flexibel sein, genau das habe ich hier gefunden. Danke an alle die fleißig an diesem Projekt mitwirken.

Nun meine Frage. Ich verwende neben einem SMA Energy Meter auch einen SMA Multigate mit Modulwechselrichtern. Der Multigate soll Speedwire unterstützen. Das Enegie Meter bekomme ich super in openWB integriert aber kann man den Multigate auch in openWB als Wechselrichter integrieren. Hat jemand einen Tipp ob das funktioniert?

Grüße, Ringo
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SMA Multigate

Beitrag von aiole »

Da müsste das Protokoll für den Multigate mit dem bisherigem SMA-Protokoll verglichen werden.
Hast Du das für den Multigate verfügbar?
cerberus
Beiträge: 4
Registriert: Mi Feb 14, 2024 8:05 am

Re: SMA Multigate

Beitrag von cerberus »

Hallo, ja der Multigate ist bei mir eingebaut. Was muss ich machen um das Protokoll auszulesen?

Grüße, Ringo
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SMA Multigate

Beitrag von aiole »

Die Protokoll-Doku für Multigate musst du von SMA organisieren.
cerberus
Beiträge: 4
Registriert: Mi Feb 14, 2024 8:05 am

Re: SMA Multigate

Beitrag von cerberus »

SMA ist echt schwierig was den Support angeht.

Bisher habe ich https://github.com/SBFspot verwendet und die Daten dann via MQTT an eine CCU3 weitergegeben. Diese Umweg wollte ich sparen und die Daten direkt mit openwb im Multigate abfragen. Vielleicht helfen ja die Infos oder der Code bei https://github.com/SBFspot um ein Module zu erstellen.

Grüße, Ringo
Antworten