Sunny Home Manager nötig oder reicht Sunny Tripower X 12?

efuture
Beiträge: 59
Registriert: Fr Jun 28, 2019 11:17 am

Re: Sunny Home Manager nötig oder reicht Sunny Tripower X 12?

Beitrag von efuture »

Danke @Jarry, also würde mein Setup "auch" gehen.
Du meinst, ohne HM2 wäre es etwas "rudimentär", jetzt ist ein wenig die Frage, was das konkret heisst. Wenn ich auf der SMA-Webseite schaue, würde ich sagen, die Auswertungen/Charts macht openWB ja auch, zum Steuern von Verbrauchern hat es bei uns nicht viel bzw. wenn man ein oder zwei EVs hat, dann hat man bei 14 kWp den Grossteil bereits abgedeckt. Und wenn der HM2 das EVU-Kit ersetzen würde, kann ich den EUR 189.- fürs EVU-Kit die ca. EUR 730.- für den HM2 gegenüberstellen. Da tendiere ich jetzt schon zum EVU-Kit. Solange die Daten in eine SQL-DB kommen (können), hab ich was ich brauche. Die Abrechnung für den Mieter muss ich dann eh noch automatisieren.

BTW: Meine Erfahrung mit teslamate während knapp 3 Jahren ist, dass das Datenlogging Arbeit macht zum Aufsetzen (mache ich aber eigentlich noch gerne), dann schaut Mann ein paar mal tiefer rein (Frau eh nicht, die Kinder sind noch zu klein), und später läuft es einfach, aber häufig schaue ich nicht mehr rein. Eher so, wenn eine spezielle Fahrt war. Daher: ich glaube nicht, dass ich bei einem HM2 häufig schauen würde, wie denn jetzt gerade die Werte sind/waren. Und dafür reicht mir dann auch eine UI von openWB. Und daneben kommt dann auch noch openHAB zum Einsatz, damit könnte ich auch noch was anstellen...
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Sunny Home Manager nötig oder reicht Sunny Tripower X 12?

Beitrag von Becker »

falls es interessiert: ich biete eine Abrechnung genau nach verbrauchtem PV-Strom an (5s Werte), so kann man den Mieter genau den PV/Netzstrom in Rechnung stellen.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Sunny Home Manager nötig oder reicht Sunny Tripower X 12?

Beitrag von Jarry »

efuture hat geschrieben: Do Jul 13, 2023 6:24 am Danke @Jarry, also würde mein Setup "auch" gehen.
Du meinst, ohne HM2 wäre es etwas "rudimentär", jetzt ist ein wenig die Frage, was das konkret heisst. Wenn ich auf der SMA-Webseite schaue, würde ich sagen, die Auswertungen/Charts macht openWB ja auch, zum Steuern von Verbrauchern hat es bei uns nicht viel bzw. wenn man ein oder zwei EVs hat, dann hat man bei 14 kWp den Grossteil bereits abgedeckt. Und wenn der HM2 das EVU-Kit ersetzen würde, kann ich den EUR 189.- fürs EVU-Kit die ca. EUR 730.- für den HM2 gegenüberstellen. Da tendiere ich jetzt schon zum EVU-Kit. Solange die Daten in eine SQL-DB kommen (können), hab ich was ich brauche. Die Abrechnung für den Mieter muss ich dann eh noch automatisieren.

BTW: Meine Erfahrung mit teslamate während knapp 3 Jahren ist, dass das Datenlogging Arbeit macht zum Aufsetzen (mache ich aber eigentlich noch gerne), dann schaut Mann ein paar mal tiefer rein (Frau eh nicht, die Kinder sind noch zu klein), und später läuft es einfach, aber häufig schaue ich nicht mehr rein. Eher so, wenn eine spezielle Fahrt war. Daher: ich glaube nicht, dass ich bei einem HM2 häufig schauen würde, wie denn jetzt gerade die Werte sind/waren. Und dafür reicht mir dann auch eine UI von openWB. Und daneben kommt dann auch noch openHAB zum Einsatz, damit könnte ich auch noch was anstellen...
Ja grundsätzlich wird das wohl gehen.
Aber wer knöpft dir denn 730€ Für nen HM2 ab? das ist schon ein wenig "frech"

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
efuture
Beiträge: 59
Registriert: Fr Jun 28, 2019 11:17 am

Re: Sunny Home Manager nötig oder reicht Sunny Tripower X 12?

Beitrag von efuture »

Ich sag nur: CH... (und das erklärt vielleicht auch, warum ich so danach frage, ob es auch ohne geht...)
sebastian95
Beiträge: 25
Registriert: Di Nov 12, 2019 9:09 am

Re: Sunny Home Manager nötig oder reicht Sunny Tripower X 12?

Beitrag von sebastian95 »

Hallo,
dem Tripower X würde der Energy Meter langen um Auch den EVU Punkt zu haben.
Der Tripower X hat einen integrierten System Manager (Datamanager M) ,EnnexOS also "Sunny Portal powered by ennexOS" verwaltet. Das ist das neue SMA Portal was es bei der Einführung des Datamanager M/L gelauncht wurde.
Ich baue derzeit unsere 2te PV Anlage in dieser Konstellation auf.


VG
Sebastian
PatrickH
Beiträge: 1
Registriert: Mi Feb 14, 2024 9:10 am

Re: Sunny Home Manager nötig oder reicht Sunny Tripower X 12?

Beitrag von PatrickH »

Hallo Bernd,

ich bin auf diesen Thread gestoßen, und beabsichtige exakt den gleichen Aufbau wie von Dir beschrieben zu realisieren (inkl. Mietwohnung und Tripower X).

Da der Thread schon ein paar Monate alt ist, hat sich nochmals etwas in Deiner Planung getan bzw. hast Du den Aufbau so wie von Dir beschrieben realisiert?

Danke für eine kurze Info.

LG
Patrick
Antworten