OpenWB & Omada Switch - Verbindungsprobleme

rleidner
Beiträge: 797
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: OpenWB & Omada Switch - Verbindungsprobleme

Beitrag von rleidner »

Betonmischer hat geschrieben: Mo Jan 01, 2024 6:16 pm Hallo zusammen,

ich bin der Lösung nach etlichen Tests ein großes Stückchen näher gekommen. Logisch erklären tut sich das für mich noch nicht vollständig. In meinem letzten Test habe ich ein 15m Cat6A-Kabel von dem Omada-Switch provisorisch zur Wallbox gelegt. Und siehe da: Auf den Optionen "auto / auto" wird sauber eine Verbindung hergestellt, die tadellos funktioniert.

Ergo ist es irgendetwas mit dem Kabel. Die Elektriker haben damals Verlegekabel verwendet und eine Nase an beiden enden draufgesetzt. Vielleicht hat es irgendwo nen Wackler....

Notfalls muss ein neues Kabel verlegt werden.
Wenn Nase ein RJ45 Stecker sein soll, ist das auch falsch. An Verlegekabel kommt Dose oder Keystone.
Um eine Kabel-Verbindung zu testen gibt es günstige Tester, die anzeigen, ob alle Adern und evtl. Schirm sauber verbunden sind.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
Betonmischer
Beiträge: 30
Registriert: So Okt 25, 2020 8:57 am

Re: OpenWB & Omada Switch - Verbindungsprobleme

Beitrag von Betonmischer »

rleidner hat geschrieben: Mo Jan 01, 2024 6:26 pm Wenn Nase ein RJ45 Stecker sein soll, ist das auch falsch. An Verlegekabel kommt Dose oder Keystone.
Um eine Kabel-Verbindung zu testen gibt es günstige Tester, die anzeigen, ob alle Adern und evtl. Schirm sauber verbunden sind.
Ja, Nase ist jeweils (an beiden Enden) ein RJ45-Stecker. Verstehe es auch so, dass man das eigentlich nicht macht und eleganter über eine Dose und ein Patchpanel wäre. Kann aber das zu dem Problem führen oder ist das einfach nur „unsauber“?
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: OpenWB & Omada Switch - Verbindungsprobleme

Beitrag von derNeueDet »

Normalerweise sind die RJ45 Stecker nicht unbedingt kompatibel zu den Verlegekabeln könnte also ein schlechter Kontakt oder eine gebrochene Ader sein. Oft passen die Verlegekabel auch nicht in die Zugentlastung der Stecker rein, ein paar mal hin und her biegen und das Kabel bzw. Die Verbindung ist erledigt.
Ich würde die Stecker abschneiden und mit Keystones arbeiten. Dann 25cm Patch Kabel an jede Seite zur Verbindung zu Switch und openWB.
Keystone Halter gibt es für Hutschiene, oder in kleinen Gehäusen oder entsprechende Patch Felder.

Ich ärgere mich immer wieder, dass ich in meinem zentralen Schrank ein Patchfeld verbaut habe in dem die Kabel direkt aufgelegt sind und ich damals keine Keystones für die einzelnen Leitungen verwendet habe. Wenn ich weitere Leitungen ziehe, muss ich immer alles abstecken, Patchfeld ausbauen und die zusätzliche Leitung auflegen (LSA).


VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: OpenWB & Omada Switch - Verbindungsprobleme

Beitrag von Jarry »

Naja, es gibt durchaus Stecker die man an Verlegekabel "crimpen" kann. z.B. von Telegärtner (MPF8 Reihe). Aber die kosten auch "2 Mark Mehr"

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: OpenWB & Omada Switch - Verbindungsprobleme

Beitrag von derNeueDet »

Würde ich trotzdem nicht verwenden. Das Verlegekabel ist mir zu starr und das Risiko, dass es durch Bewegung irgendwann Kontaktprobleme gibt...

In nem Gehäuse dann am Besten noch direkt in einer engen Kurve auf den Ethernet Port des Raspi drauf, dass dort die Kontakte und Lötstellen auch dauerhaft unter Zug stehen.
:mrgreen:

Wäre nicht meins.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: OpenWB & Omada Switch - Verbindungsprobleme

Beitrag von Jarry »

Da geb ich dir natürlich recht, bei engen Verhältnissen, wie im openWB Gehäuse, sind die nix. Aber generell taugen die echt was.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: OpenWB & Omada Switch - Verbindungsprobleme

Beitrag von Gero »

Wo wir hier bei Kabelproblemen sind…ich habe mal ein Patchkabel abgeschnitten und in einer Dose statt Verlegekabel aufgelegt. Das war auch nix - ein Jahr später hatte ich auch Verbindungsprobleme und tagelang die Ursache gesucht. Kaum hatte ich in die openWB einen Keystone (kannte ich damals auch noch nicht) und ein Verlegekabel genommen, waren alle Verbindungsprobleme gelöst.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
drego
Beiträge: 58
Registriert: Mi Okt 07, 2020 3:17 pm

Re: OpenWB & Omada Switch - Verbindungsprobleme

Beitrag von drego »

derNeueDet hat geschrieben: Mo Jan 01, 2024 7:00 pm Normalerweise sind die RJ45 Stecker nicht unbedingt kompatibel zu den Verlegekabeln könnte also ein schlechter Kontakt oder eine gebrochene Ader sein. Oft passen die Verlegekabel auch nicht in die Zugentlastung der Stecker rein, ein paar mal hin und her biegen und das Kabel bzw. Die Verbindung ist erledigt.
Ich würde die Stecker abschneiden und mit Keystones arbeiten. Dann 25cm Patch Kabel an jede Seite zur Verbindung zu Switch und openWB.
Keystone Halter gibt es für Hutschiene, oder in kleinen Gehäusen oder entsprechende Patch Felder.

Ich ärgere mich immer wieder, dass ich in meinem zentralen Schrank ein Patchfeld verbaut habe in dem die Kabel direkt aufgelegt sind und ich damals keine Keystones für die einzelnen Leitungen verwendet habe. Wenn ich weitere Leitungen ziehe, muss ich immer alles abstecken, Patchfeld ausbauen und die zusätzliche Leitung auflegen (LSA).


VG
Det
Deswegen habe ich bei mir alles nochmal umgebaut. 48 Kabel. Ich bin heilfroh, dass ich das gemacht habe.
Antworten