Vorschlag Umsetzung §14a EnWG in der openWB

ID4U
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Vorschlag Umsetzung §14a EnWG in der openWB

Beitrag von ID4U »

ChristophR hat geschrieben: Do Feb 08, 2024 12:27 am Für den Normalfall sehe ich da kein Problem, allerdings fällt mir dazu der Notlademodus bei defekter SD-Karte ein. Hier wird unabhängig von dem Steuersignal und mit mehr als 4,2kW geladen, selbst wenn ein Steuersignal anliegen sollte, da dieses dann ja gar nicht ausgewertet werden kann.
Diesen Modus müsste man dann evtl. noch abschaltbar machen, damit er nicht mal versehentlich startet. Falls das überhaupt geht.
Ja, aber das "Problem" besteht vermutlich schon von Anfang an und hat erstmal nichts mit der Neuregelung des §14a EnWG und dessen Umsetzung in der openWB zu tun. Denn "unterbrechbare Versorgungseinrichtungen" gab es vorher auch schon. Aber es macht natürlich Sinn das in diesem Zug zu beheben.

Vielleicht würde es ausreichen den Notlademodus in der EVSE auf auf 6A umzuprogrammieren. Damit würden die 4,2kW eingehalten. In diesem Fall würde die Wallbox ja auch nicht mehr vom EMS sondern "direkt" gesteuert. Könnte also passen.

Auch sollte man vielleicht ein wenig die Verhältnismäßigkeit im Hinterkopf haben. Denn man kann nicht jeden Fehler perfekt abfangen. Auch muß man bei solchen komplexen Systemen immer mal mit Fehlfunktionen und/oder Ausfällen rechnen. Ich gehe daher davon aus das in solchen Ausnahmefällen dem Betreiber nicht sofort der Kopf abgerissen wird ;)
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Vorschlag Umsetzung §14a EnWG in der openWB

Beitrag von aiole »

ID4U hat geschrieben: Do Feb 08, 2024 12:26 pm Vielleicht würde es ausreichen den Notlademodus in der EVSE auf auf 6A umzuprogrammieren. Damit würden die 4,2kW eingehalten. In diesem Fall würde die Wallbox ja auch nicht mehr vom EMS sondern "direkt" gesteuert. Könnte also passen.
Dann gurken die vielen user mit 1p3p im Fall der Fälle bei nur 1,38kW herum - also weniger als der zum EV mitgelieferte Notladeziegel ;(.
ID4U hat geschrieben: Do Feb 08, 2024 12:26 pm Auch sollte man vielleicht ein wenig die Verhältnismäßigkeit im Hinterkopf haben. Denn man kann nicht jeden Fehler perfekt abfangen. Auch muß man bei solchen komplexen Systemen immer mal mit Fehlfunktionen und/oder Ausfällen rechnen. Ich gehe daher davon aus das in solchen Ausnahmefällen dem Betreiber nicht sofort der Kopf abgerissen wird ;)
Vor allem passiert das nicht bei allen Netzteilnehmern gleichzeitig. Jedes technische Gerät kann mal versagen.
ID4U
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Vorschlag Umsetzung §14a EnWG in der openWB

Beitrag von ID4U »

Ja, zudem ist es ein Fehler welcher vom Betreiber sehr schnell bemerkt und meist umgehend behoben wird. Ein wirklich großes Problem sehe ich darin daher auch nicht.

Was vielleicht auch ginge: Den Notladestrom abhängig davon programmieren ob 1p3p verbaut ist oder nicht.
ID4U
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Vorschlag Umsetzung §14a EnWG in der openWB

Beitrag von ID4U »

Bei der go-e gibt es wohl schon eine Dimmung. Über den Steuerkontakt kann entweder auf 6A (3p) oder 18A (1p) reduziert werden. Das entspricht in beiden Fällen <4,2kW. Damit lässt sich dort zumindest schon die Direktsteuerung umsetzen. Modbus und OCPP gehen scheinbar auch.

Quelle: https://go-e.com/fileadmin/Support/Anle ... lation.pdf
Antworten