Kein PV-Laden, wenn Tibber akt.Preis > max.Preis

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Luengelber
Beiträge: 5
Registriert: Di Feb 04, 2020 6:38 pm

Kein PV-Laden, wenn Tibber akt.Preis > max.Preis

Beitrag von Luengelber »

Hallo openWB-Team,

bin zum 01.Feb auf Tibber umgestiegen. Eure Umsetzung mit Festlegung der Preisgrenze unter Sofortladen ist richtig gut umgesetzt!
Allerdings habe ich ein Problem:
- wenn unter Sofortladen eine Ladepreisgrenze eingestellt ist und der aktuelle Preis über der Grenze liegt, ist auch die Freigabe für PV-Laden blockiert.
- ist der aktuelle Preis unterhalb der eingestellten Preisgrenze, funktioniert nach Umstellung von Sofortladen auf PV-Laden auch das PV-Laden.
(- ist unter Sofortladen der Strompreis über der eingestellten Grenze, wird der Name des Ladepunktes rot-durchgestrichen angezeigt; unter Sofortladen UND unter PV-Laden.)

Mehrfach probiert, reproduzierbar. Ist euch das Verhalten bekannt?

openWB series1
SW: 1.9.303.0

Vielen Dank für Hilfe und viele Grüße!
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Kein PV-Laden, wenn Tibber akt.Preis > max.Preis

Beitrag von openWB »

Im PV laden wird der Preis komplett nicht beachtet.
Du musst aber einmal den Ladepunkt grundsätzlich freigeben wenn der noch rot / durchgestrichen ist.

In software2 ist das wesentlich optimierter!
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
MichaO
Beiträge: 269
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Kein PV-Laden, wenn Tibber akt.Preis > max.Preis

Beitrag von MichaO »

Moin...
oder schreib mir kurz eine PN, wenn Du weißt, wie man die Themes selbst ändert. Ich hab seit langem ein paar Zeilen eingefügt, so dass man gefragt wird, wenn beim Umschalten der Lademodi noch LP gesperrt sind, ob man die freigeben will. Hab es bis dahin auch öfter vergessen und dann mit leerem EV da gestanden. Meine Frau fand die "originale" Bedienung auch nicht besonders nutzerfreundlich. Hatte das damals als Pull-Request eingereicht, wurde aber abgelehnt, weil es die übliche Bedienung der openWB verändert hätte :roll:

Ich hab mein dark-theme dazu einfach kopiert und als "new-dark" auf die openWB gebracht und es darin ergänzt. Dann bleibt es auch erhalten, wenn bei einem Update die anderen Themes ggf. überschrieben werden. Und weil ich das Smarthome-Gedöns in der openWB nicht brauche, stört es mich auch nicht, wenn da im Theme Dinge ggf. fehlen.

Oder du kopierst dir die Zeilen an die passenden Stellen der entsprechenden theme.html ... ich glaube, das war alles, was ich da ergänzt hatte:

Das neue Abfragefenster bei dem anderen modals einfügen:

Code: Alles auswählen

<!-- modal reopen-locked-LP-window -->
		<div class="modal fade" id="reopenLockedLPModal" role="dialog">
			<div class="modal-dialog" role="document">
				<div class="modal-content">
					<!-- modal header -->
					<div class="modal-header bg-danger">
						<h4 class="modal-title text-light">Achtung</h4>
					</div>
					<!-- modal body -->
					<div class="modal-body text-center text-dark">
						<p>
							Aktuell sind Ladepunkte gesperrt. Sollen diese jetzt freigegeben werden?
						</p>
					</div>
					<!-- modal footer -->
					<div class="modal-footer d-flex justify-content-center">
						<button type="button" class="btn btn-success" data-dismiss="modal" id="enableAllLP">Ja</button>
						<button type="button" class="btn btn-danger" data-dismiss="modal">Nein</button>
					</div>
				</div>
			</div>
		</div>
dann noch die Funktion "$('.chargeModeBtn').click" ersetzen durch diese (öffnet das Abfragefenster, wenn beim Wechsel noch LP gesperrt sind):

Code: Alles auswählen

$('.chargeModeBtn').click(function(event){
				var chargeMode = $(this).attr("chargeMode")
				publish(chargeMode, "openWB/set/ChargeMode");
				// check if any configured CP is disabled and if so, ask to enable all
				if ( $('[data-lp]').not('.hide').find('.enableLp.lpDisabledStyle').length ) {
					$("#reopenLockedLPModal").modal("show");
				}
			});
und zuletzt die Funktion zum aktivieren aller LP bei Klick auf ja im Abfragefenster bei den Funktionen einfügen:

Code: Alles auswählen

$('#enableAllLP').click(function(event){
				// upon click on yes-button enables all configured and disabled LP
				// calls $('.enableLp').click() for all elements
				$('[data-lp]').not('.hide').find('.enableLp.lpDisabledStyle').click();
			});
Antworten