openWB Series2 ungeschützt bei Wind und Wetter

Antworten
holgers
Beiträge: 17
Registriert: Do Dez 28, 2023 8:18 am

openWB Series2 ungeschützt bei Wind und Wetter

Beitrag von holgers »

Hallo, meine oWB Series2 ohne Display ist angekommen und ich werde sie demnächst montieren. Angedacht war die Stirnseite der Garage (Ost), neben dem Tor. Dort hängt die oWB aber ohne Übersachung oder sonst einen Schutz für Jahre in Wind, Wetter, Regen und Schnee. Die Kabelzuführung erfolgt von unten. Die Schutzklasse der Box ist ja IP66. Hat jemand Langzeiterfahrung mir einer komplett freihängenden oWB? Wird das Gehäuse spröde oder undicht?
aiole
Beiträge: 6893
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB Series2 ungeschützt bei Wind und Wetter

Beitrag von aiole »

Das Gehäuse hat mit Freiaufhängung kein Problem - schon gar nicht bei "ohne Display". IP66 ist einer der höchsten Standards und schaffen nicht viele WB-Anbieter.
Nur Südseite ohne äußere Luftzirkulation (z.B. dicht in einer Ecke) sollte man vorausschauend vermeiden, um zu hohe Temp. im Sommer zu vermeiden.
Gero
Beiträge: 2556
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: openWB Series2 ungeschützt bei Wind und Wetter

Beitrag von Gero »

Ich hab meine auch draussen hängen, seit drei Jahren ohne Probleme. Alledings weder Wetter, noch Sonnenseite.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
holgers
Beiträge: 17
Registriert: Do Dez 28, 2023 8:18 am

Re: openWB Series2 ungeschützt bei Wind und Wetter

Beitrag von holgers »

Es ist die Stirnseite der Garage nach Osten zeigend. Das Dach vom Carport ist aber nur so breit, wie das Garagentor, deshalb hängt die oWB im Sommer zwar am 10 Uhr im Schatten, hat aber eben kein Dach überm Kopf. Vielleicht ein Wallbox Wetterschutz?
Gero
Beiträge: 2556
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: openWB Series2 ungeschützt bei Wind und Wetter

Beitrag von Gero »

Braucht‘s nicht. Mit nicht-Wetterseite meinte ich nur, dass da kein Schlagregen draufsteht. Nass werden meine schon.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
holgers
Beiträge: 17
Registriert: Do Dez 28, 2023 8:18 am

Re: openWB Series2 ungeschützt bei Wind und Wetter

Beitrag von holgers »

Danke, Gero!
Antworten