Phasenumschaltung 1->3 Phasen benötigt mehrere Versuche

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
a4320909533
Beiträge: 30
Registriert: Do Sep 02, 2021 2:03 pm

Phasenumschaltung 1->3 Phasen benötigt mehrere Versuche

Beitrag von a4320909533 »

Hallo zusammen,
ich bin auf 2.1.3 Beta 1 und habe das Problem, dass sowohl im Modus PV-Laden als auch im Modus Sofortladen der Wechsel von 1 auf 3 Phasen mehrere Anläufe benötigt.
Im Anhang seht ihr eine Ladekurve (Modus PV-Laden mit 6 A Mindeststrom) von heute Morgen.
Ladungsverlauf.png


Nachdem ich 5 Minuten genug Überschuss hatte, versuchte die Box von ein- auf dreiphasiges Laden umzuschalten. Dazu benötigte sie 5 Anläufe. Im Status sehe ich dass die Box nacheinander verschiedene Phasenkombinationen (z.B. L3+L2 ohne L1, L3+L1 ohne L2, etc.) durchprobiert hat. Hierzu auch ein detailierterer Verlauf der Ströme pro Phase:
Phasenwechsel.png
Im einphasigen Modus war zuerst L1 aktiv bis ca. 10:59. Danach seht ihr, dass verschiedene Kombinationen von L1/L2/L3 durchprobiert wurden bis dann ab 11:04 das dreiphasige Laden korrekt gestartet ist.
In der Ladepunktkonfiguration ist Phase 1 des Ladekabels (m.E. korrekt) L1 zugeordnet.

Kennt jemand dieses Verhalten? Und falls ja, wisst ihr, wie ich das abstellen kann?

Danke und Gruß
Andreas
openWB
Site Admin
Beiträge: 8052
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Phasenumschaltung 1->3 Phasen benötigt mehrere Versuche

Beitrag von openWB »

Im Status sehe ich dass die Box nacheinander verschiedene Phasenkombinationen (z.B. L3+L2 ohne L1, L3+L1 ohne L2, etc.) durchprobiert hat.
Das ist technisch nicht möglich. Bitte an den Support wenden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ChristophR
Beiträge: 453
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Phasenumschaltung 1->3 Phasen benötigt mehrere Versuche

Beitrag von ChristophR »

a4320909533 hat geschrieben: So Feb 04, 2024 10:33 am Hallo zusammen,
ich bin auf 2.1.3 Beta 1 und habe das Problem, dass sowohl im Modus PV-Laden als auch im Modus Sofortladen der Wechsel von 1 auf 3 Phasen mehrere Anläufe benötigt.
Im Anhang seht ihr eine Ladekurve (Modus PV-Laden mit 6 A Mindeststrom) von heute Morgen.

Ladungsverlauf.png

Nachdem ich 5 Minuten genug Überschuss hatte, versuchte die Box von ein- auf dreiphasiges Laden umzuschalten. Dazu benötigte sie 5 Anläufe. Im Status sehe ich dass die Box nacheinander verschiedene Phasenkombinationen (z.B. L3+L2 ohne L1, L3+L1 ohne L2, etc.) durchprobiert hat. Hierzu auch ein detailierterer Verlauf der Ströme pro Phase:
Phasenwechsel.png
Im einphasigen Modus war zuerst L1 aktiv bis ca. 10:59. Danach seht ihr, dass verschiedene Kombinationen von L1/L2/L3 durchprobiert wurden bis dann ab 11:04 das dreiphasige Laden korrekt gestartet ist.
In der Ladepunktkonfiguration ist Phase 1 des Ladekabels (m.E. korrekt) L1 zugeordnet.

Kennt jemand dieses Verhalten? Und falls ja, wisst ihr, wie ich das abstellen kann?

Danke und Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

ich habe auch das Problem, dass der CUPRA Born je nach Laune mal eine Phase weg lässt, das kann L1, L2 oder auch L3 sein.
Mit dem openWB Support habe ich es detailliert aufgearbeitet, wir sind zu der Erkenntnis gekommen, dass es am Auto liegen muss.
An allen 3 Phasen lag direkt am Ladekabel Spannung an, daher ist ein Fehler der Schütze oder der Umschaltung auszuschließen.
Die openWB gibt die Anzahl der Phasen nicht direkt vor, es wird nur bei 1-Phasigem Laden durch den Schütz L2 und L3 nicht durchgeschaltet.

Es tritt hauptsächlich auf, wenn das Auto bereits ziemlich voll ist (um 70-80%), zweimal konnte ich beobachten, dass es sofort mit Start der Vorklimatisierung wieder funktionierte.
Verstehen tue ich nicht wirklich, warum sie das machen, die Leistung wird effektiv dadurch nicht verändert, da er schon vorher die Ladeleistung begrenzt hatte, das ist hier ganz gut zu sehen. Ab dem markierten Zeitpunkt hat er von 3-phasigem Laden auf 2 Phasen reduziert.
Die openWB hat dann noch 3 Mal versucht erneut Umzuschalten, da nur mit 2 Phasen geladen wurde.
Danach hat er bis 5:40 Uhr mit 2 Phasen geladen, bei der Reduzierung auf Mindeststrom hat er dann wieder mit 3 Phasen geladen:
2024-01-30 06_08_56-openWB und 1 weitere Seite - Persönlich – Microsoft​ Edge.png
Daher wäre interessant, was Du für ein Auto hast und wie voll es war.
Ich habe schonmal einen Termin mit der Werkstatt ausgemacht, erwarte hiervon aber nicht allzu viel, da ich denke, dass VW sich das mit Absicht ausgedacht hat...
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
pv-fan
Beiträge: 98
Registriert: So Sep 06, 2020 8:47 am

Re: Phasenumschaltung 1->3 Phasen benötigt mehrere Versuche

Beitrag von pv-fan »

Hallo,
mir ist bei meinem Cupra Born auch schon 1ph oder 2ph in Verbindung mit sehr niedrigen Ladeleistungen aufgefallen (sonst lädt er eigentlich immer brav 3ph 11kw bis 100% SOC).
Bis ich dann die Batterietemperatur im Blick hatte! Es scheint wohl wirklich von tiefen Außentemp. und entsprechend ausgekühlter Batterie zu kommen. Ich vermute, wenn die Batterie halt nur z.B. 3KW aufnehmen kann (z.B. -5..-10°), das Fzg. sich entscheidet 2Ph zu nehmen. Sonst wäre pro Phase auch der Strom unter dem Standard min. 6A. Bitte mal beobachten.

Ob das jetzt auch exakt zu eurem "Fehler"(?)Bild passt, kann ich nicht genau sagen.
Tech1Konni
Beiträge: 38
Registriert: Mi Okt 05, 2022 11:50 am

Re: Phasenumschaltung 1->3 Phasen benötigt mehrere Versuche

Beitrag von Tech1Konni »

Hatte mein Cupra Born letztes Jahr bei -8°C auch. Da waren dann auch nur 2 passen aktiv.
PV: 25,77 kWp SolarEdge SE17K Speicher: Alpha ESS Smile B3 Autos: Skoda Enyaq 85x und Cupra Born
OpenWB series 2 standard+ & openWB Pro mit evcc
a4320909533
Beiträge: 30
Registriert: Do Sep 02, 2021 2:03 pm

Re: Phasenumschaltung 1->3 Phasen benötigt mehrere Versuche

Beitrag von a4320909533 »

Hallo zusammen,
danke für eure Infos. Ich gehe auch davon aus, dass das beobachtete Verhalten grundsätzlich auf mein Auto (Polestar 2) und nicht auf die WB selbst zurückzuführen ist.
Ob es die Ladung, Temperatur, oder einfach ein allgemeines Verhalten des Fahrzeugs ist, vermag ich nicht zu sagen.

Ich habe heute Morgen einmal Sofortladen mit einem langesamen Regelintervall (Einstellungen -> Allgemein -> Geschwindigkeit Regelintervall -> Langsam) versucht. Und sieheda: Die Phasenumschaltung von 1->3 Phasen hat funktioniert (s. Anhang). Ich interpretiere die Grafik so, dass das Fahrzeug auf einer Phase Strom aufgenommen hat und dann sukzessive die beiden anderen dazugeschaltet hat. Vielleicht hat das der openWB im normalen Regelintervall zu lange gedauert.

Bin vorsichtig optimistisch
Andreas
Dateianhänge
Phasenwechsel.png
(187.83 KiB) Noch nie heruntergeladen
Antworten