16A = 9,5 kW?

aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: 16A = 9,5 kW?

Beitrag von aiole »

Elias Alias hat geschrieben: Fr Feb 02, 2024 9:37 am
aiole hat geschrieben: Do Feb 01, 2024 5:14 pmDer Lader ist und bleibt unterirdisch effizient.
Aber zum Verständnis: Die OpenWB zeigt ja an, was sie abgibt, egal, ob das im Camäleon-Charger dann zu Abwärme oder zu Gleichstrom wird - oder? D.h. die OpenWB zeigt die Leistung *vor* der Effizienz an.
Nein - wie openWB schon schrieb, wird die Wirkleistung DES LADERS gemessen.

Wenn 16Ax3 Phasen x 230V Vorgabe ist, dann werden 11kW Wirkleistung erwartet, die bei "normalen" OBC auch erreicht werden oder minimal darunter liegen.

Der Twingo generiert mit seinem "Speziallader" jedoch erheblich Blindleistung, so dass die Wirkleistung DES LADERS in die Knie geht. Sieh' Dir dazu das Diagramm im smart-emotion-link an.

Das hat nichts mit weiteren Umwandlungsverlusten in der Akkuzellchemie zu tun.
Elias Alias
Beiträge: 131
Registriert: Do Jun 24, 2021 12:49 pm

Re: 16A = 9,5 kW?

Beitrag von Elias Alias »

aiole hat geschrieben: Fr Feb 02, 2024 7:29 pmNein - wie openWB schon schrieb, wird die Wirkleistung DES LADERS gemessen.
openWB hat geschrieben: Fr Feb 02, 2024 10:08 amWieviel der Wirkleistung dann auch wirklich im Akku landet ist wieder ein anderes Thema.
Sorry, jetzt versteh ich gar nichts mehr, würde es aber gerne.
(1) Die openWB kann doch nur messen und visualisieren, was sie an Leistung abgibt. Das ist doch ihre Wirkleistung, oder nicht? Blindleistung z.B. durch Abwärme in der Wallbox-Zuleitung fehlt da schon.
(2) Wie sollte die openWB denn die Wirkleistung DES LADERS (OBC) messen? Sie kriegt doch nur mit, was der aufnimmt, aber nicht, was er damit macht, also welcher Teil tatsächlich im Akku ankommt.
(3) Damit meine ich nicht, was von dem, was am Akku ankommt, auch wirklich gespeichert wird, und schon gar nicht, was der Akku dann wieder abgeben kann ("Zellchemie").
openWB series2 custom + Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen
Stable 1.9.301
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: 16A = 9,5 kW?

Beitrag von Gero »

Genz so einfach ist es halt nicht im Wechselstrom. Wenn es dich wirklich interessiert, studiere mal die wikipedia und die verlinkte Seite. Ich hab‘ irgendwann mal aufgegeben und beschlossen, dass man auch Wissenslücken haben darf.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: 16A = 9,5 kW?

Beitrag von aiole »

Du kannst auch auf dem Display der openWB die Powerfaktoren sichten.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Leistungsfaktor

openWB VERWENDET für die Regelung immer nur die Wirkleistung. Messen kann der Ladeleistungszähler alles.
Elias Alias
Beiträge: 131
Registriert: Do Jun 24, 2021 12:49 pm

Re: 16A = 9,5 kW?

Beitrag von Elias Alias »

Der Powerfaktor ist mir auch schon aufgefallen und ich hatte keine Ahnung, was das ist. Und wenn ich mir die Wikiseite anschaue, gebe ich auch auf, zumindest was die Theorie angeht. Danke für eure Geduld.
openWB series2 custom + Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen
Stable 1.9.301
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: 16A = 9,5 kW?

Beitrag von aiole »

Dein PF dürfte deutlich unter 1 liegen, weil der Twingo (Zoe, Smart) soviel Blindleistung hat. Das ist dem untypischen und ineffizienten Ladesystem geschuldet. Spart ein paar Eur bei der EV-Herstellung.
spooky82
Beiträge: 197
Registriert: Mo Okt 25, 2021 6:22 pm

Re: 16A = 9,5 kW?

Beitrag von spooky82 »

Hier sind mal Werte von einem Ladevorgang des Twingo.

Da sieht man deutlich, wie die Werte zustande kommen.
Es wird bei 230V mit 15,6-15,7A auf 3 Phasen geladen.
Das passiert bei einem PF von 0,92.

Die (ca-) Rechnung ist dann: 15,6*230*3*0,92=9,9kW

Und zum Vergleich mein IONIQ 5 --> PF=1
Dateianhänge
Screenshot 2024-02-05 at 10.56.07.png
Screenshot 2024-02-04 at 12.23.38.png
Zuletzt geändert von spooky82 am Mo Feb 05, 2024 9:57 am, insgesamt 1-mal geändert.
spooky82
Beiträge: 197
Registriert: Mo Okt 25, 2021 6:22 pm

Re: 16A = 9,5 kW?

Beitrag von spooky82 »

Und hier zum Vergleich mein IONIQ 5 - PF=1
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: 16A = 9,5 kW?

Beitrag von aiole »

Würde mich mal interessieren, wie hoch der PF im Twingo bei 10A-Vorgabe ist. Müsste unter 0,92 liegen.
Antworten