Reaktivierung WLAN bei V2.x

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
Open
Beiträge: 43
Registriert: Do Jun 30, 2022 7:55 pm

Reaktivierung WLAN bei V2.x

Beitrag von Open »

Hallo,

Das die openWB sowohl per WLAN als auch per LAN angesprochen kann, war einer der wichtigsten Punkte für mich, openWB zu nutzen.
Manche Boxen gehen nur per WLAN, andere nur per LAN. Nur bei openWB ging beides.
Das WLAN nicht ideal ist, ist technisch nachvollziehbar, aber nicht in jeder Garage liegt ein LAN Kabel. Insbesondere dann, wenn die Box nur als secondary eingebunden ist, ist die Latenz oder die instabile Verbindung auch kein wirkliches Thema. Wohl aber das überhaupt keine Anbindung mehr möglich ist.

Von daher sollte die WLAN Funktionalität auch wieder in der Version 2.x nutzbar gemacht werden. Die Hardware ist ja komplett vorhanden. Für 5-6 € gibt es sogar externe WLAN Antennen, die direkt angeschlossen werden können. Damit kann die Verbindung signifikant verbessert werden, falls nötig.

Grüße
aiole
Beiträge: 6894
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Reaktivierung WLAN bei V2.x

Beitrag von aiole »

Open hat geschrieben: Fr Jan 05, 2024 5:56 pm ...Insbesondere dann, wenn die Box nur als secondary eingebunden ist, ist die Latenz oder die instabile Verbindung auch kein wirkliches Thema. Wohl aber das überhaupt keine Anbindung mehr möglich ist. ...
Leider doch. Die sw2 hat ein solides Lastmanagement, was feedback erwartet. Kommt das nicht rechtzeitig (z.B. durch Latenzen) schaltet es dir die WB ab.

Es lässt sich leicht mit externen WLAN-Lösungen beheben. Das RPi-interne WLAN ist leider nicht so prall. Irgendwo gab's auch schon DIY-workarounds, wie man es dennoch aktivieren kann.
Hier der link:
https://www.openwb.de/forum/viewtopic.php?t=7586
aiole
Beiträge: 6894
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Reaktivierung WLAN bei V2.x

Beitrag von aiole »

Open hat geschrieben: Fr Jan 05, 2024 5:56 pm ...Die Hardware ist ja komplett vorhanden. Für 5-6 € gibt es sogar externe WLAN Antennen, die direkt angeschlossen werden können. Damit kann die Verbindung signifikant verbessert werden, falls nötig.
Vom Aufwand mal ganz abgesehen, funktioniert das nicht für 5-6 Eur. Man muss erst DIY eine U.Fl-Buchse einlöten, was auch jegliche Gewährleistung auf den RPi erlöschen lässt.
https://geeks-r-us.de/2018/01/07/raspbe ... erbessern/
Ihaglc
Beiträge: 431
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: Reaktivierung WLAN bei V2.x

Beitrag von Ihaglc »

Ergänzung zu aiole:
für die PI3B+ wäre es dieser LInk
https://geeks-r-us.de/2019/02/03/raspbe ... n-antenne/
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Reaktivierung WLAN bei V2.x

Beitrag von derNeueDet »

https://www.tp-link.com/de/home-network ... l-wr902ac/

Den bekommst du mot etwas Fingerspitzengefühl in das openWB Gehäuse rein. Kurzes LAN Kabel dran, kurzes Micro USB Kabel kaufen und an den Raspi USB Port anschließen als Stromversorgung und das Problem ist gelöst ohne Verlust der Garantie und Löten. Hat bei mir gut funktioniert bis ich dann wegen zusätzlicher PV Kabel und LAN in die Garage verlegt habe.

Bei Kleinanzeigen findest du die Dinger meistens oft um die 20€.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Open
Beiträge: 43
Registriert: Do Jun 30, 2022 7:55 pm

Re: Reaktivierung WLAN bei V2.x

Beitrag von Open »

aiole hat geschrieben: Fr Jan 05, 2024 6:31 pm Leider doch. Die sw2 hat ein solides Lastmanagement, was feedback erwartet. Kommt das nicht rechtzeitig (z.B. durch Latenzen) schaltet es dir die WB ab.
Ähm, stimmt - das ist ein Argument. An das Lastmanagement habe ich nicht gedacht. Sorry...
aiole hat geschrieben: Fr Jan 05, 2024 6:31 pm Es lässt sich leicht mit externen WLAN-Lösungen beheben. Das RPi-interne WLAN ist leider nicht so prall.
Aber zumindest könnte man bei dem internen WLAN die Verbindung bzw. die Qualität prüfen und bei Bedarf einen entsprechenden Hinweis ausgeben oder solche Funktionen wie Lastmanagement dann unterbinden. Oder?
Bei externen Systemen, wie einer davor geschalteten Powerline oder WLAN AP haben wir unter Umständen die selben Probleme (Latenzen, Time Out, Retry) nur fällt es ungleich schwerer das zu erkennen, da die Verbindung ja, angeblich, per LAN erfolgt. Oder?

aiole hat geschrieben: Fr Jan 05, 2024 6:31 pm Irgendwo gab's auch schon DIY-workarounds, wie man es dennoch aktivieren kann.
Hier der link:
https://www.openwb.de/forum/viewtopic.php?t=7586
Danke
aiole hat geschrieben: Fr Jan 05, 2024 6:39 pm Vom Aufwand mal ganz abgesehen, funktioniert das nicht für 5-6 Eur. Man muss erst DIY eine U.Fl-Buchse einlöten, was auch jegliche Gewährleistung auf den RPi erlöschen lässt.
Ok, ich bin davon ausgegangen das die Buchse vorhanden ist. Wenn die nicht drauf ist, wird es blöd. Zugegeben....
Ich hatte jetzt nur die Antenne und vielleicht noch das Loch im Gehäuse auf dem Schirm
Wäre das vllt. auch eine sinnvolle Erweiterung des Angebotes? Könnte ich mir gut Vorstellen. OpenWB Custom mit externer WLAN Antenne. Natürlich gegen Aufpreis....

Die Möglichkeit sowohl LAN als auch WLAN zu nutzen war für mich wirklich ein gewichtiges Argument für die OpenWB Box

@derNeueDet Danke für den Tipp - das wäre eine Alternative
@Ihaglc Danke für den Link


Grüße
Antworten