Software 2 und externe Ladegeräte (z.B. NRGkick)

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
Nickbig
Beiträge: 54
Registriert: So Mai 02, 2021 2:02 pm

Software 2 und externe Ladegeräte (z.B. NRGkick)

Beitrag von Nickbig »

Hallo zusammen,

Die Glocken für das Ende der Version 1.9 läuten immer lauter. Testweise habe ich die Version 2 von openWB auf meinem Raspberry Pi 3b erfolgreich installiert. EVU, PV, Speicher und SOC funktionieren auf anhieb ohne Probleme :P . Jedoch sehe/finde ich keine Möglichkeit, meine bisherige Ladelösung NRGkick classic (via Connect-Modul, welche in Version 1.9 unterstützt wird) in Version 2 einzubinden.

Grundsätzlich sieht es so aus, dass keinerlei Drittanbieter-Lösungen derzeit offiziell einbindbar sind. Meine Suche nach Informationen, ob zukünftig geplant ist, wieder Drittanbieter-Ladelösungen zu unterstützen oder nicht, war bisher leider erfolglos.

Gibt es hierzu Infos/Planungen, …?

Danke fürs Feedback!
Nickbig

Hardware: Raspberry PI 3B
PV: SolarEdge WR mit LG Speicher
Ladelösung: NRGkick classic mit Connect Modul
Fahrzeug: Tesla Model 3
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 552
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Software 2 und externe Ladegeräte (z.B. NRGkick)

Beitrag von humschti »

Wird nicht unterstützt
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Nickbig
Beiträge: 54
Registriert: So Mai 02, 2021 2:02 pm

Re: Software 2 und externe Ladegeräte (z.B. NRGkick)

Beitrag von Nickbig »

humschti hat geschrieben: Sa Feb 03, 2024 9:11 am Wird nicht unterstützt
Danke fürs schnelle Feedback!

Wird aktuell nicht unterstützt. Klar.
Auch zukünftig nicht? Keinerlei Dritt-Ladelösungen?

Gibt es eine Quelle zu diesem Fakt? Bisher habe ich nichts dazu gefunden…
Gero
Beiträge: 2555
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Software 2 und externe Ladegeräte (z.B. NRGkick)

Beitrag von Gero »

Lizenzbedingungen der 2er-Software: Nur openWB-Ladepunkte oder smartWB. Der MQTT-Ladepunkt darf nur für den Simulatorbetrieb genutzt werden.

Es mag sein, dass sich das irgendwann mal ändert. Aber da sind noch viele andere Dinge vorher dran. Warten darauf würde ich nicht.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten