Raspi Betriebssystem Update

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Hell
Beiträge: 55
Registriert: Mo Okt 05, 2020 6:20 am

Raspi Betriebssystem Update

Beitrag von Hell »

Wir nutzen seit etwa 1,5 Jahren die openWB als Selbstinstallation auf einem Raspi 4B mit 8GB. Aktuell läuft dort die Version 1.9.303.

Der Raspi ist seit der Installation noch nie aktualisiert worden. Um hier insbesondere Sicherheitslücken schließen zu können, würde ich den Raspi gerne mittels

Code: Alles auswählen

sudo apt update
sudo apt Upgrade
auf die neuesten Pakete updaten lassen.

Kann ich das ohne Probleme machen oder muss ich danach mit Fehlfunktionen rechnen?

Wäre eventuell auch ein Distributionsupgrade mittels

Code: Alles auswählen

sudo apt dist-upgrade
sinnvoll oder empfehlenswert?
Gero
Beiträge: 2564
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Raspi Betriebssystem Update

Beitrag von Gero »

Die 1.9 benötigt meines Wissens nach eine ältere Version von PHP (oder war es python?), die auf neueren Distributionen fehlt. Solange die nicht mit dem apt-get mitkommen, sollte ea funktionieren. Falls doch, läuft die openwb-Software nicht mehr.

Für ein sauberes Debian untendrunter hilft wohl nur openWB2
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
hhoefling
Beiträge: 631
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Raspi Betriebssystem Update

Beitrag von hhoefling »

dist-upgrade würde ich lassen.
Es sollte schon bei Stretch/Buster bleiben.
Aber ich habe bisher mit dem normale Updates kein Problem gehabt.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
Antworten