Bedienung über Taster und Visualisierung über LED

Heavendenied
Beiträge: 611
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Bedienung über Taster und Visualisierung über LED

Beitrag von Heavendenied »

Wenn du die openWb neu hast ist die doch sicher mit der Software 2.x, oder?
Damit werden leider keine Taster und LEDs mehr unterstützt, bzw aktuell nicht unterstützt. Ob es wieder kommt scheint auch fraglich zu sein (eben deshalb, weil die ganze Ladelogik nun ganz anders ist und nicht mehr global das Lademodus gesteuert wird)
Gruß,
Jürgen
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: Bedienung über Taster und Visualisierung über LED

Beitrag von Stevie_AN »

Ich glaube mich zu erinnern, dass mal jemand die Ladetaster und ein kleines OLED extern aufgebaut hat und dann über eine Art Fernbedienung die OpenWB steuern konnte.

Könnte man denn vielleicht "einfach" drei Taster an einen ESP8266 anschließen und diesen so programmieren, dass beim Druck auf bestimmte Taster entsprechende MQTT-Befehle zum Umschalten der Lademodi übers Netzwerk an die OpenWB (auch 2.x) gesendet werden? Vielleicht wäre das ja ein Weg für all Diejenigen, die bereits Ladetaster im Gehäuse ihrer OpenWB installiert haben und diese gerne auch unter 2.0 betreiben möchten?
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Bedienung über Taster und Visualisierung über LED

Beitrag von aiole »

Das wäre aus meiner Sicht der einzig sinnvolle Weg (Vorteil der physikalischen Entkopplung der Hardware).
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Bedienung über Taster und Visualisierung über LED

Beitrag von Gero »

Man könnte statt dessen auch einen Shelly-Uni nehmen. Dann müsste nur noch jemand von dem einen (gedrückt) auf das andere Topic (Lademodus) übersetzen. Ist mit nodeRED schnell geklickt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: Bedienung über Taster und Visualisierung über LED

Beitrag von Stevie_AN »

Gero hat geschrieben: Fr Feb 02, 2024 1:37 pm Man könnte statt dessen auch einen Shelly-Uni nehmen. Dann müsste nur noch jemand von dem einen (gedrückt) auf das andere Topic (Lademodus) übersetzen. Ist mit nodeRED schnell geklickt.
Gute Idee! Zumindest zwei Taster könnte man damit einbinden.

Ich glaub allerdings, dass die Meisten min. 3 Taster haben: PV - minPV - Sofortladen.
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Bedienung über Taster und Visualisierung über LED

Beitrag von Gero »

Das Min+PV Modus ist ja eigentlich obsolet, da man ja mit dem PV-Profil auch einen Mindest-SoC einstellen kann, bis zu dem immer geladen wird. Naja, aber vielleicht brauchen sehr kleine PV-Anlagen das doch noch.

Aber man kann ja auch zwei Unis nehmen. Und nicht vergessen: Der hat auch Ausgänge mit denen man LEDs schalten kann.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten