Mazda verklagt Ersteller der HA Mazda Integration

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Antworten
Flocki
Beiträge: 459
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Mazda verklagt Ersteller der HA Mazda Integration

Beitrag von Flocki »

Ich hoffe, andere Hersteller nehmen sich daran kein Beispiel :(

https://www.home-assistant.io/blog/2023 ... tegration/
zut
Beiträge: 414
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Mazda verklagt Ersteller der HA Mazda Integration

Beitrag von zut »

Merker setzen: In Zukunft keinen Mazda kaufen.

Aber die Zusendung einer DCMA-Notice an github und eines cease and desist (Unterlassungserklärung) ist meines Erachtens noch kein Verklagen, sondern einfach ein mieses Verhalten.
evchab
Beiträge: 276
Registriert: Mo Mär 04, 2019 3:04 pm

Re: Mazda verklagt Ersteller der HA Mazda Integration

Beitrag von evchab »

aber meist ist das mit Kosten verbunden - macht ja wahrscheinlich ein Anwalt von denen
tux75at
Beiträge: 78
Registriert: Mi Mär 23, 2022 5:16 pm

Re: Mazda verklagt Ersteller der HA Mazda Integration

Beitrag von tux75at »

Ich habe mit dem Ersteller pymazda kommuniziert und er wurde nicht verklagt.

Mazda hat ihn kontaktiert und ihm mitgeteilt, dass dies nicht erwünscht ist. Der Code musste demnach auch von Github entfernt werden, das war vermutlich die DCMA (ich kenne mich hier nicht aus).
Der pymazda Ersteller hat sich dann entschieden alles offline zu nehmen.

Mies ist es nicht, aber es gibt sicher besseres Verhalten. Ich befürchte dass bei Mazda keiner weiß wie es mit den Services weitergehen sollte.
Die ersten 3 Jahre waren die Services Konstenlos, ob es 3 Jahre nach Kauf zu kosten für die Dienste kommt wissen sie vermutlich immer noch nicht, bzw. halten sich alles offen.
Dass der Nutzen des Dienstes über pymazda nichts mit Kosten für die Dienste zu tun hat, wissen die Manager vielleicht nicht.

Ich hoffe, dass Mazda eine API anbietet, wobei der Nutzen relativ gering ist, man kann sowieso kaum etwas machen.

Gruß
Tux
Antworten