Anzeige Netzfrequenz EVU

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
SkyPower
Beiträge: 4
Registriert: Fr Okt 22, 2021 11:47 pm

Anzeige Netzfrequenz EVU

Beitrag von SkyPower »

Hallo Zusammen,

wird die EVU-Frequenz (Status -> EVU) immer angezeigt oder nur, wenn ein Auto an der openWB hängt? (openWB Version: 1.9.303.0)

Bei mir wird nämlich immer "0" Hz angezeigt. (Siehe Screenshot.) (Aktuell kein EV zum Testen verfügbar.)

Gruß
Dateianhänge
Aufnahme63.jpg
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Anzeige Netzfrequenz EVU

Beitrag von LutzB »

Vielleicht liefert Dein EVU-Modul das einfach nicht?
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Anzeige Netzfrequenz EVU

Beitrag von derNeueDet »

Würde ich auch sagen, liefert ja auch keine Spannung.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
SkyPower
Beiträge: 4
Registriert: Fr Okt 22, 2021 11:47 pm

Re: Anzeige Netzfrequenz EVU

Beitrag von SkyPower »

Vielleicht ist das auch ein Verständnis-Problem meinerseits. Was genau meint Ihr mit EVU-Modul? Ist das ein Modul innerhalb der openWB oder müsste der Wert über eine Schnittstelle von meiner PV-Anlage geliefert werden?

Hintergrund der Frage ist folgender: Mein E3DC S10X Compact hat letztens einen Fehler geschmissen wg. zu hoher Netzfrequenz. War aber OK, weil wir tatsächlich im Generatorbetrieb durch unseren Netzversorger waren. Ich habe dann versucht herauszufinden, wie hoch die Frequenz war, aber ich konnte keinen Wert im E3DC finden und in der Wallbox steht eben auch nur "0" Hz. (Ich habe auch kein Messgerät, welches die Frequenz messen kann.)

Jemand eine Idee, wo man den Wert selbst sehen kann (also nicht aus dem Internet ausgelesen), dann das nützt ja nichts im Generatorbetrieb.
--> https://www.netzfrequenzmessung.de/
Antworten