Display und Netzwerkverbindung geht nach Stromausfall nicht mehr. SD-Karte schuld?

Antworten
Kymax
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jun 13, 2022 10:26 am

Display und Netzwerkverbindung geht nach Stromausfall nicht mehr. SD-Karte schuld?

Beitrag von Kymax »

Moin zusammen,
wir hatten vor 2 Tagen einen Stromausfall (ca. 20 Minunten) und seit dem habe ich folgendes Fehlerbild.
Der Display an der openWB geht nicht mehr an und die Wallbox ist auch nicht mehr über den Netzwerkanschluss erreichbar (sie wird im Heimnetz gar nicht angezeigt). Die Wallbox hat weiterhin Strom und lädt mit 2,7 kW wenn ich mein EV anstecke. Ich habe die Wallbox bereits einmal komplett stromlos geschaltet, aber der Fehler besteht weiterhin.
Im Forum findet man Beiträge mit einem ähnlichen Fehlerbild und dem Hinweis, dass das Problem die SD-Karte sei. Daraufhin habe ich die SD-Karte mal an meinen PC angeschlossen, um zu testen ob diese defekt ist. Am PC konnte ich die SD-Karte allerdings ohne Probleme lesen und mit Win32DM ein Image ziehen.
Schließt das die SD-Karte als Fehlerquelle aus oder brauche ich eine Neue?

Es handelt sich um eine openWB Series2 standard+, die im März 2022 geliefert und angeschlossen wurde.

Viele Grüße
Kymax

PS: Das war auch nicht der erste Stromausfall, den die openWB miterlebt hat.
Kymax
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jun 13, 2022 10:26 am

Re: Display und Netzwerkverbindung geht nach Stromausfall nicht mehr. SD-Karte schuld?

Beitrag von Kymax »

So ich konnte das Problem tatsächlich selbstständig lösen und für alle die es interessiert und/oder das selbe Problem haben hier die Lösung.

Es lag tatsächlich an der SD-Karte.
Wie bereits geschrieben, konnte ich die alte SD-Karte am PC noch auslesen und ein Image (mit Win32DiskImager) erstellen. Dieses Image habe ich dann auf eine neue SD-Karte geschrieben und siehe da, die openWB fährt ganz normal wieder hoch und alle Einstellungen sind wie vor dem Stromausfall.

Warum die openWB mit der alten SD-Karte nicht mehr starten wollte, obwohl diese ja scheinbar nicht kaputt ist, da der PC sie ja auslesen konnte, ist mir allerdings schleierhaft.

Grüße
Kymax
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Display und Netzwerkverbindung geht nach Stromausfall nicht mehr. SD-Karte schuld?

Beitrag von derNeueDet »

SD Karten könne in Stufen kaputt gehen. Wenn du Glück hast, kannst du noch lesen aber nicht mehr schreiben.
In dem Zustand kann die Box sogar noch länger laufen. Fällt dann eigentlich nur auf, wenn du die Graphen anschaust und feststellst, dass seit Tagen keine Daten mehr vorhanden sind.
Die Prozesse liegen im RAM und die temporären Daten werden alle in die Ramdisk geschrieben, das System kann also normal laufen.
Erst wenn du einen Reboot machst, wird dann zwangsläufig auch geschrieben und dann kommt das OS nicht mehr hoch.
Den Zustand hast du getroffen.
Wenn es die Karte komplett erwischt, dann geht halt gar nichts mehr
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Korber
Beiträge: 3
Registriert: Di Jan 30, 2024 11:54 am

Re: Display und Netzwerkverbindung geht nach Stromausfall nicht mehr. SD-Karte schuld?

Beitrag von Korber »

Hallo, ich habe auch diese Probleme mit dem Display und der Netzwerkverbindung. Wo kann ich denn die SD Karte finden?
Zuletzt geändert von Korber am Di Jan 30, 2024 12:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Display und Netzwerkverbindung geht nach Stromausfall nicht mehr. SD-Karte schuld?

Beitrag von derNeueDet »

Die steckt im Raspberry Pi. Auf der Seite gegenüber von Ethernet und USB Anschlüsse
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Korber
Beiträge: 3
Registriert: Di Jan 30, 2024 11:54 am

Re: Display und Netzwerkverbindung geht nach Stromausfall nicht mehr. SD-Karte schuld?

Beitrag von Korber »

Hab sie gefunden, vielen Dank :D
Korber
Beiträge: 3
Registriert: Di Jan 30, 2024 11:54 am

Re: Display und Netzwerkverbindung geht nach Stromausfall nicht mehr. SD-Karte schuld?

Beitrag von Korber »

Leider wird die SD Karte erst gar nicht vom PC erkannt :(
Dann brauche ich jetzt sicherlich eine neue SD Karte?
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Display und Netzwerkverbindung geht nach Stromausfall nicht mehr. SD-Karte schuld?

Beitrag von Gero »

Korber hat geschrieben: Di Jan 30, 2024 12:10 pm Dann brauche ich jetzt sicherlich eine neue SD Karte?
Ja. Wenn's eine Kaufbox ist, bei support@openwb.de melden, die schicken eine neue.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten